PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnome 2.2.0



Seiten : [1] 2

pinkelpause
05.02.03, 20:40
GNOME 2.2.0 ist da !

GNOME 2.2.0 Release Notes
http://gnome.org/start/2.2/notes/

GNOME 2.2.0 Download
http://gnome.org/start/2.2/

EDIT:
garnome 0.21.0 ist raus
http://www.gnome.org/~jdub/garnome/download/

spookymulder
05.02.03, 21:05
schon news verbreiten obwohl die files noch garnicht im dir liegen....
wird wohl noch ne weile dauern

pinkelpause
05.02.03, 21:28
ich weiss zwar nicht wo du nach den files schaust , auf ftp.gnome.org ist alles da. :p
ftp.gnome.org/pub/gnome/desktop/2.2/2.2.0/sources

spookymulder
05.02.03, 21:30
hmmm muss wohl mein client spinnen :()

sepp2k
05.02.03, 21:31
Gibts schon ebuilds? Mal schnell emerge rsync machen und nachgucken

spidey
05.02.03, 21:44
wieso sin eigentlich packages für alle gängigen distris direkt da, bis auf rh? o_O

sepp2k
05.02.03, 21:49
Original geschrieben von sepp2k
Gibts schon ebuilds? Mal schnell emerge rsync machen und nachgucken
nein, nur ebuilds für 2.2RC2 :( Muss ich wohl noch bis Morgen oder übermorgen warten.

sepp2k
05.02.03, 23:05
Kann mir mal jemand, der ein bißchen Ahnung von shell-scripting hat, mir daraus ein Shellskript basteln:
Solange nicht Datei_existiert(/usr/portage/gnome-base/gnome/gnome-2.2.0.ebuild) {
emerge rsync
warte 5minuten
}
emerge gnome
xmessage fertig

taylor
05.02.03, 23:13
Original geschrieben von sepp2k
Kann mir mal jemand, der ein bißchen Ahnung von shell-scripting hat, mir daraus ein Shellskript basteln:

Ich hab zwar kaum Ahnung von Scripting, aber ich denke dafür reicht's ;)


#!/bin/bash
while [ ! -f /usr/portage/gnome-base/gnome/gnome-2.2.0.ebuild ]
do
emerge rsync
sleep 5
done
xmessage fertig

Gruß,
Taylor

sepp2k
05.02.03, 23:16
thx aber wartet sleep 5 nicht eher 5sekunden? ich will den rsync Server ja nicht überlasten *gg*. also eher sleep 300

PS: du hast das emerge gnome vergessen *gg*

fs111
06.02.03, 00:19
Original geschrieben von spidey
wieso sin eigentlich packages für alle gängigen distris direkt da, bis auf rh? o_O

Weil RH die Angewohnheit hat, keine Pakete einer Distri also einer Version wie jetzt 8.0 auszutauschen, es sei denn es gib Sicherheitslücken. Es gibt ja auch immer noch keine offiziellen KDE 3.1 Pakete... (außer in rawhide) Ich überlege echt langsam, ob ich nicht mal wechseln sollte. aber wohin? Suse will keiner, Debian ist in der stable nicht wirklich aktuell, Gentoo ist mir zu zeitraubend und Mandrake ist pleite. Was kann man denn noch nehmen?

fs111

micmac
06.02.03, 02:13
Original geschrieben von fs111
Suse will keiner, Debian ist in der stable nicht wirklich aktuell, Gentoo ist mir zu zeitraubend und Mandrake ist pleite. Was kann man denn noch nehmen?

fs111

Klarer Fall: Slackware 8.1. Mit Dropline. Ich bin sicher, dass da diese Woche noch die Gnome 2.2.0 Packete über den Ether fließen.

Gruß

micmac

spidey
06.02.03, 07:40
Original geschrieben von fs111
Weil RH die Angewohnheit hat, keine Pakete einer Distri also einer Version wie jetzt 8.0 auszutauschen, es sei denn es gib Sicherheitslücken. Es gibt ja auch immer noch keine offiziellen KDE 3.1 Pakete... (außer in rawhide) Ich überlege echt langsam, ob ich nicht mal wechseln sollte. aber wohin? Suse will keiner, Debian ist in der stable nicht wirklich aktuell, Gentoo ist mir zu zeitraubend und Mandrake ist pleite. Was kann man denn noch nehmen?

fs111

is bei mir so ähnlich
suse is dumm un niemand mags wirklich ;>
gentoo dauert wirklich ewig, hatte ma ne installation angefangen un nachdem emerge world fertig war, warn knapp 10std verstrichen
dann hat ich echt 0 bock noch x zu emergen :/
debian hab ich noch nie ausprobiert
un mandrake...is ja eigentlich fast wie rh :>

un dachte immer irgendwelche nich-[distribution]-angestellte würden die pakete machen/hochladen, also eigentlich leute mit zuviel zeit ;>

spookymulder
06.02.03, 10:13
Oha hat das Heiseforum wieder geschlossen oder warum wird schon wieder auf Suse eingedroschen ? Wieso kompiliert ihr nicht wie ich Gnome 2.2 aus den Tarbällen....statt immer nur zu meckern und Vorderungen stellen mal selber was machen. Wer nichtmal Apt-Get und das Rawhide Dir von RH nutzen kann sollte vielleicht doch eher bei Windows bleiben...

schon traurig geworden hier im Forum

fs111
06.02.03, 17:46
Man wird ja wohl noch seine Meinung sagen dürfen... Ich finde es eben nur sehr schade, dass RH eine solche Release Politik hat, und ich weißnicht , ob ich wechseln soll, und falls ja, wohin. Sicherlich kann ich mir die Sachen auch aus rawhide holen, bloss das alles von Hand zu installieren, ist wieder so eine Abhängigkeiten Hölle, und zum Thema kompilieren: Schön und gut, aber ich möchte meinen Rechner auch benutzen und nicht stundenlang warten, bis alles übersetzt ist, vor allem nicht bei so großen Sachen wie KDE oder Gnome...

Nichts für ungut, und das soll kein flame sein

fs111

gfc
06.02.03, 17:55
Original geschrieben von spookymulder
Oha hat das Heiseforum wieder geschlossen oder warum wird schon wieder auf Suse eingedroschen ? Wieso kompiliert ihr nicht wie ich Gnome 2.2 aus den Tarbällen....statt immer nur zu meckern und Vorderungen stellen mal selber was machen. Wer nichtmal Apt-Get und das Rawhide Dir von RH nutzen kann sollte vielleicht doch eher bei Windows bleiben...

schon traurig geworden hier im Forum

Full ACK!

Was soll das? Suse is mir zu dumm...

das is keine Meinung, dass is pure Ignoranz und die kenn ich sonst nur vom heiseforum.,..

die meisten, die über Suse meckern, habens noch nie gesehen.. ich hatte bisher redhat 8 , mandrake 9 und Suse 8.1 und muss sagen, MIR hat ausser Suse keine der anderen gefallen.. deren Config-Tools find ich unbrauchbar und ich kauf mir ne ne Distro, dass ich am schluss alles von hand umändern muss.. da kann ich ja grad debian nehmen.. ausserdem is Bluecurve nicht mein Bier...

schade, heise sollten wir keine Konkurrenz leisten wollen...

taylor
06.02.03, 18:07
Jungs, seid nicht so empfindlich. Vielen gefällt halt SuSE nicht. Ist doch okay so...

Niemand hat es hier böse gemeint.

Friedlicher Gruß,
Taylor

spidey
06.02.03, 18:22
Original geschrieben von spookymulder
Oha hat das Heiseforum wieder geschlossen oder warum wird schon wieder auf Suse eingedroschen ? Wieso kompiliert ihr nicht wie ich Gnome 2.2 aus den Tarbällen....statt immer nur zu meckern und Vorderungen stellen mal selber was machen. Wer nichtmal Apt-Get und das Rawhide Dir von RH nutzen kann sollte vielleicht doch eher bei Windows bleiben...

schon traurig geworden hier im Forum

bin ich seit gestern abend am machen, doch kommen da "kleine" probleme auf :>
z.b. hab ich gconf kompiliert & installiert, un libgnome findet immernoch ne alte version
das war heute morgen der fall, eben angemacht un wollte weitermachen un selber fehler immernoch

-ashram-
06.02.03, 19:05
Original geschrieben von sepp2k
Gibts schon ebuilds? Mal schnell emerge rsync machen und nachgucken

gnome-2.2 befindet sich definitiv schon im portage-tree; es ist bloß derzeit als unstable gemarked! um es zu installieren gib einfach folgendes ein:

# ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge --update gnome

das einzige problem is bloß, dass damit auch andere packages aus dem unstable-zweig installiert werden... ob dir ein brandneues gnome-2.2 das wert ist, musst du selbst entscheiden ( ich persönlich warte, bis die packages im stable-zweig liegen und somit auch ordentlich getestet worden sind )

mfg -ashram-

Camoes
06.02.03, 22:42
@ fs111
ich kann nur gentoo empfehlen. Sicher brauchst du 1-2 tage bis alles kompiliert und eingerichtet ist. Aber dann hast du ein _sehr_ schnelles System und updates sind dank dem portage-system kein Problem mehr

(ein emerge -u world im cronjob einmal pro monat und dein system ist immer up-to-date)

Mir ist jedenfalls noch nie etwas besseres als gentoo untergekommen (und ich hatte bisher suse, redhat, mandrake, slackware und gentoo auf meinem rechner)

spookymulder
06.02.03, 23:09
Ich bezweifle stark das man bei vorhanden sein eines schnellen Ghz Prozessor noch große Performancezuwächse unter Gentoo sieht. Wer die neue Posix Libarys getestet hat weiß das RPM basierte Systeme wie das kommende RH 8.1 sauschnell sind.

Wer aktuellen Stuff haben will soll halt ins rawhide dir oder cooker gucken oder am besten gleich aus den quellen bauen. Schwer is es jedenfalls nicht.

Camoes
06.02.03, 23:27
Dann hast du wohl noch nie gentoo ausprobiert.
mit gcc 3.2 der auch für athlon xp etc optimiert ist besonders bei schwergewichten wie gnome oder ähnlichem ein deutlicher geschwindigkeitszuwachs spürbar. wenn du noch prelinking aktivierst sowieso

comrad
07.02.03, 08:00
tja ich habs halt schon kompiliert und ihr müsst immernoch dadrauf warten, dass jemand anderes es für euch ebuildet *g*

spidey
07.02.03, 08:01
./.libs/libesd.so: undefined reference to `snd_pcm_open'
./.libs/libesd.so: undefined reference to `snd_ctl_close'
./.libs/libesd.so: undefined reference to `snd_strerror'
./.libs/libesd.so: undefined reference to `snd_pcm_status'
./.libs/libesd.so: undefined reference to `snd_pcm_hw_params_set_periods_integer'
./.libs/libesd.so: undefined reference to `snd_pcm_hw_params_set_buffer_size_near'
./.libs/libesd.so: undefined reference to `snd_pcm_hw_params_any'
./.libs/libesd.so: undefined reference to `snd_pcm_readi'
./.libs/libesd.so: undefined reference to `snd_pcm_nonblock'
./.libs/libesd.so: undefined reference to `snd_ctl_card_info_sizeof'
./.libs/libesd.so: undefined reference to `snd_ctl_open'
collect2: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [esdcat] Fehler 1
make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/spidey/downloads/fr2.rpmfind.net/linux/gnome.org/desktop/2.2/2.2.0/sources/esound-0.2.29«
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/spidey/downloads/fr2.rpmfind.net/linux/gnome.org/desktop/2.2/2.2.0/sources/esound-0.2.29«
make: *** [all-recursive-am] Fehler 2


:/
un einige andre sachen (nautilus, control-center usw.) brauchen alle esound, hab esound auch installed
# rpm -q esound esound-devel
esound-0.2.29-8.lpt.1
esound-devel-0.2.29-8.lpt.1
nur sagn die besagten programme immer, ich hätte es nich
weiss jemand rat? :>

taylor
07.02.03, 08:09
Original geschrieben von spidey
weiss jemand rat? :>
Wenn Du mit "rat" "raten" meinst: ;)

- Esound zu alt
- Esound mit gcc-2.94 kompiliert, und Du versuchst jetzt Gnome mit gcc-3.2 zu kompilieren -> geht nicht, inkompatibler Code
Oder natürlich andersherum.

HTH,
Taylor

bernie
07.02.03, 08:18
Original geschrieben von fs111
Ich überlege echt langsam, ob ich nicht mal wechseln sollte. aber wohin? Suse will keiner, Debian ist in der stable nicht wirklich aktuell, Gentoo ist mir zu zeitraubend und Mandrake ist pleite. Was kann man denn noch nehmen? Debian sarge (testing) ist nicht bleeding-edge dafür aber auch nicht unstable. Läuft bei mir hervorragend. Bei mir ist sogar unstable ohne Probleme gelaufen bis es sich zerstört hat (kaputtes K-Terminal und noch ein paar Dinge), aber das ist halt die Ungewissheit, dass jederzeit was passieren kann.

Ciao, Bernie

PS: nur so, es passt ja nicht zum eigentlichen Thread

holgerw
07.02.03, 08:20
@fs111: Debian kann man aber weitestgehend - ohne auf Woody zu verzichten - aktuell machen. Ich habe seit vorgestern hier Woody mit kde3.1 laufen, es läuft sehr zügig, kde.3.0.5 war lahm dagegen. Wenn Du unbedingt etwas neues brauchst, das etwa nur mit "testing" zu realisieren ist, ist das gar kein Problem. Du setzt in der apt.conf die Distrie auf "stable", packst Dir testing deb sources in die sources.list und kannst dann mit
apt-get install -t testing <Paketname> einzelne erforderliche Pakete aus testing installieren, obwohl das System auf stable bleibt.

Vorsicht ist allerdings geboten, wenn kde3.0.5 schon drauf ist und man auf kde3.1 umstellen möchte - trotz der Anleitung von Ralf Nolden habe ich mir damit das System zerhauen. Wenn Du neu installieren willst, dann am besten gleich mit den deb Sourcen für kde3.1.

Zum aktuellen gnome und inoffiziellen deb Sourcen müsstest Du mal google bemühen.

Das soll hier überhaupt keine Werbung für Debian sein :D :D :D

spidey
07.02.03, 08:21
Original geschrieben von taylor
Wenn Du mit "rat" "raten" meinst: ;)

- Esound zu alt
- Esound mit gcc-2.94 kompiliert, und Du versuchst jetzt Gnome mit gcc-3.2 zu kompilieren -> geht nicht, inkompatibler Code
Oder natürlich andersherum.

HTH,
Taylor

das esound was ich jetzt drauf hab is wohl die neuste (0.2.29), die die ich compilen wollte is ebenfalls die 0.2.29 (vom gnome ftp ausm 2.2er ordner) nur will ichs halt "drüberinstalliern" weil ich denke das die restlichen sachen es dann anerkennen :ugly:
un das esound was jetzt drauf wird wohl mit gcc 3.2 compiled worden sein, weils relativ neu is :>
btw hab auch gcc3.2 drauf
deshalb kann ichs mir auch irgendwie nich erklärn, aber passiert manchma das pakete nich anerkannt werden, muss dann immer die jetztige wegmachen un ne version drunter nehmen un schon klappts
nur esound hat etlos viele abhängigkeiten un wills nich einfach mit --nodeps bzw. --force rauswerfen :/

sUbaRt!
07.02.03, 09:25
@fs111 --- es soll ja bald(?) der ximian 2 desktop dazu kommen.

bernie
07.02.03, 09:27
Original geschrieben von sUbaRt!
@fs111 --- es soll ja bald(?) der ximian 2 desktop dazu kommen. Das Wort "bald" im Bezug auf Ximian ist immer gewagt ;)

Ciao, Bernie