PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aureal Vortex 2 und Linux, zum Dritten !



horstenpeter
05.02.03, 20:06
Tach Tach !

Habe innerhalb eines Jahres jetzt die dritte Linux Distribution ausprobiert, in der Hoffnung daß eine vielleicht meine Soundkarte - eine VideoLogic SonicVortex 2 (baugleich mit Aureal Vortex 2 Referenzboard) mal erkennt.
Nach Mandrake und Red Hat ist nun SuSE 8.0 auf der Platte. Bei der Installation hat SuSE auch gleich völlig eine Aureal 8830 Karte erkannt - nur leider keinen Treiber dafür verfügbar gehabt. Ich hab also den Linuxtreiber runtergeladen aber als völliger Linux Newbie bin ich von der Installation leicht überfordert. Folgende Fehlermeldung bekomme ich (nachdem ich make install ausgeführt habe):

(--siehe unten--)

...klingt alles sehr kompliziert....kann mich jemand aufklären ? Danke !!!

Columbo0815
06.02.03, 05:55
Hi,
huii, welch Monsterthread... :ugly:

Du weißt sicherlich schon, dass nicht die Distribution deine Soundkarte unterstützen muss sondern zB der Kernel bzw. Alsa? Was heißt du hast den Linuxtreiber runtergeladen? Den vom Hersteller? Hast du schon Alsa versucht? Schreibt der Hersteller in der readme welche Voraussetzungen du haben musst?

Gruß Columbo

horstenpeter
06.02.03, 08:15
Hey,

ja rein prinzipiell weiß ich das schon, nur haben die unterschiedlichen Distributionen schon Unterschiede im Erkennen meiner Hardware gezeigt.....Red Hat hat mein Grafiktablett z.B. sofort am Laufen gehabt, Mandrake und SuSE nicht. SuSE hat dagegen meine Soundkarte erkannt (wenn auch nicht zum Laufen gebracht).

Aber ich bin natürlich immer noch Linux n00b und insofern ginge das für mich wohl auch anders - nur weiß ich halt nicht wie.


Da es den Hersteller meiner Soundkarte nicht mehr gibt (von Creative übernommen) hab ich die OpenSource Weiterentwicklung des Treibers runtergeladen.

Ich hab gestern Abend auch mal zum Spaß OSS runtergeladen und installiert, und OSS behauptet nun meine Soundkarte zum Laufen gebracht zu haben, auch wenn ich davon nichts höre. Immerhin spielt XMMS jetzt MP3s ab. Nur wie gesagt höre ich nichts und die 35 $ Registrierungsgebühr sind schon n bisschen happig für eine Soundkarte die neu nur 60 $ gekostet hat....

horstenpeter
06.02.03, 19:50
HEEEEEEEEEEEEY !

Ich hab Sound ! Ist es zu fassen ? Im dritten Anlauf...

Allerdings ist die Soundqualität noch n bisschen mies.....liegt das am Treiber oder kann das was anderes sein ? Jede Menge Dröhnen, die Stimmen gehen im Rest der Musik unter, und aus irgendeinem Grund kommt der Sound aus einer anderen Buchse als unter Windows......