PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software für Cluster?!?



ullifichte
05.02.03, 16:59
Ich habe hier zwei identische Rechner und möchte damit einen Cluster aufsetzen für den Zweck, daß, wenn einer ausfällt ohne Probleme weitergearbeitet werden kann (failover).


Mit welcher Software kann ich das realisieren und vor allen.....wie geht das?!?

Manfred.S
05.02.03, 17:01
wo:
www.linux-ha.org

wies geht:
http://www.ibiblio.org/pub/Linux/ALPHA/linux-ha/High-Availability-HOWTO.html

DVD
06.02.03, 11:41
Das will ich auch bauen. Hast du schon erfahrungen gesammelt?

bernie
06.02.03, 12:16
Hi,

echtes failover ist schwer zu basteln, ich würde heartbeat und DRBD nehmen, allerdings ist DRBD nicht gerade bedienerfreundlich. Ich weiss auch nicht wie stabil es mittlerweile ist.

Ciao, Bernie

DVD
06.02.03, 12:41
Dann wäre es wünschens Wert das da mehr für die entwicklung getan wird. ich hab neulich bei einem Kollgen gesehen wie er ein Mircrosofft Cluster in weniger alls 4 stunden installiert hat. das System ist sehr einfach zu administrieren hat aber einen gewaltigen nachteil--> Stichwort Lizenz und das gleich doppelt.

Schade eigentlich.

spunz
06.02.03, 15:31
ein einfacher ms cluster kann nur spezielle dienste "ausfallsicherer" machen. zb exchange, ms sql,... (sehr teuer)

spooler usw geht nicht so einfach.

DVD
06.02.03, 16:07
Ich weiß. Es geht mir auch nicht darum Microsofft für gut zu heißen. Ich bin absolut frei davon. Nur hat mich jemand aus einer anderen Abteilung gefragt ob ich ihm ein cluster bauen könnte und ein samba druck server installieren. Ich seh in Samba nicht soo viel Probleme, aber es sollte dann auch ausfall sicher sein - ich quell mich ja gern durch, wenn ich ne chance seh, dass zu meistern, aber das scheint sehr, sehr starnge zu sein. Oder ist son cluster in ein paar Tagen eingerichtet?