PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traffic-Buffer/shaper ?



roxor
05.02.03, 15:02
Hey Leute

Ich habe ein ziemlich spezifisches Problem: Ich soll einen vorgelagerten Buffer erstellen, welchen mir den einkommenden Traffic zwischenspeichert und anschliessend regelmässig auf der zweiten Ethernet-Schnittstelle hinausschickt. Es ist sehr wichtig, dass es regelmässig ist, da der empfangende Device (Minerva) auf Jitters extrem empfindlich ist. Die Minerva ist ein Encoder/Decoder welcher MPEG2 encodiert/decodiert.

In unserem Fall soll ein Streaming realisiert werden, die Verzögerung spielt dabei keine grosse Rolle. Verzögerungen werden zwingend mit dem Buffer entstehen.


Nun ist meine Fragen, ob jemand ein Tool, Command oder sonst was kennt, mit dem man Traffic entsprechend manipulieren könnte? Ich müsste also den einkommenden Traffic zwischenspeichern und anschliessend auf der 2.ten-Ethernet-Schnittstelle regelmässig wieder hinausschicken.

Momentan benutze ich SuSE Linux 7.0 mit Kernelversion 2.2.16. Ich hätte jedoch die Möglichkeit, ein anderes (höhere Version als 7.0) zu benützen. SuSE wäre jedoch Pflicht...

Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand einen Tipp, Link oder ne gute Hilfepage zu diesem Thema liefern könnte. Leider bin ich ein ziemlicher Neuling, was Linux angeht, also wird es wohl doppelt schwer werden, eine entsprechende Lösung zu finden. =)

MfG
Rox

Ps: das Kommando tc habe ich mir angeschaut, leider kann ich da nicht angeben, dass der Traffic den Buffer füllen soll und anschliessend regelmässig aufs andere Interface hinausgesendet werden soll.

geronet
05.02.03, 18:01
Ich glaube nicht dass es sowas schon gibt aber du kannst ja mal den Author/Maintainer vom Netzwerkteil des Kernels fragen (ich glaub Rusty is das) ob sowas zu realisieren ist (ist es bestimmt nur ob er es dir macht is ne andere Frage) ;)

Am genialsten wäre sowas ähnliches wie das iptables "MIRROR" target, das müsste man nur anpassen und schon hättest du ein schönes iptables Modul zum laden.

Grüsse, Stefan

roxor
06.02.03, 08:31
hey

danke für die antwort!
dann werde ich rusty mal fragen, vielleicht weiss er ja noch was mehr oder kennt jemand, der möglicherweise sowas schonmal geproggt/abgeändert hat.

bis bald
cu
rox

roxor
07.02.03, 09:26
hey

was meinst du genau mit dem iptables "MIRROR"??
kannst du mir da genauere infos geben, bin immer noch auf der suche doch bis anhin nicht fündig geworden!

danke

cu rox

[WCM]Manx
07.02.03, 12:04
Hi!

Klingt ja ganz interessant, etwas konkretere Ausführungen würden schon helfen.
Was genau möchtest Du realisieren? MPEG2 Video Streaming im LAN?

Braucht den Buffer der Decoder oder die Clients?

Grüße

Manx

roxor
07.02.03, 12:13
juuu, endlich jemand den's interessiert! =)
hast du mal was damit gemacht?

zu deiner frage: den buffer bräuchten die decoder, da diese sehr sehr empfindlich auf jitters sind, diese jedoch aus performance-gründen selbst nicht korrigieren!
visit: www.minervanetworks.com

hier ein paar genauere infos (von einem andere board kopiert, auf welchem ich dasselbe frage, deswegen z.T. referenzen genannt, z.b. "wie oben erwähnt", etc.):

Die Applikation läuft auf UDP Port 5002 und es werden, wie oben erwähnt, 2 Netzwerkkarten benötigt, eine für "incoming"-, die andere für "outgoing"-Traffic. Die Minerva sendet jeweils immer hintereinanderfolgend 2 Daten-Pakete, einmal eines mit 1500 Bytes und etwa 1-2ms später das zweite Paket mit 500 Bytes. Nun müsste das Programm es soweit bringen, dass es forderhand erst einmal ein paar dieser Daten-Paket-Päärchen in einem Buffer zwischenspeichert und anschliessend den Buffer entleert und möglichst ohne diese 1-2 ms Verzögerung (Jitters/Delay) ein Paket nach dem anderen auf die zweite Ethernetkarte herausschickt.
Das gesamte Programm sollte auf Linux (SuSE 8.0 oder 8.1)laufen.

hättest du da eine idee?

ganzer beitrag auf'm coding-board:
http://www.coding-board.de/board/showthread.php?threadid=4378

gruss rox

[WCM]Manx
07.02.03, 12:34
Hi!

Nein, ich hab derartiges noch nicht gemacht, klingt allerdings interessant.
Wollte halt wissen, was konkret realisiert werden soll?

z.B: "... ich möchte DVDs per Multicast ins LAN mit 100 Clients streamen ..."

Welches Produkt von MinervaNetworks wird verwendet und eben zu welchem Zweck?

Grüße

Manx

roxor
05.03.03, 12:28
Hallo leuts

wollt' mich nur noch mals erkundigen, ob wirklich niemand ne idee hätte, wie man sowas machen kann oder sogar ein programm, welches den anforderungen nachkommt??

sonst muss ich anderweitig weitersuchen...

mfg
rox