PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bootprobleme mit/nach SuSE 8.1



SEY
05.02.03, 13:51
Hi leutz,

ich bin ein totales linux anfänger, und wollte mal spaßeshalber SuSE 8.1 auf eine 2 GB Partition installieren. Zusätzlich hab ich noch WinXP drauf. Naja, jedenfalls gab es fehlermelder bei der installation, das System lief dann aber komplett in ordnung, weil linux das fehlende Packet von der installation nachträglich installieren könnte. naja, is ja auch egal, jedenfalls wollte ich dann noch andere Versionen von Linux antesten, und hab die Partition wieder mit meiner D:\ (15 GB, 2 waren vorher für Linux) zusammengeschoben (Partition Magic) und wollte das System wieder starten. Naja, jedenfalls steht da jetzt immer GRUB, und der Windows Screen kommt nicht mehr. Ich denke mal das sich dieses Teil irgendwo auf C:\ eingenistet hat, was ich aber nicht verstehe, weil ich ja Linux auf F:\ hatte, und das ein Teil von D:\ war (is jetzt ja wieder nur D:\). Also, mein ganzes Problem ist, das Windows dank diesem komischen GRUB nicht mehr bootet. Ich würde gerne Linux noch weiter testen, aber ohne einen PC wird es schwierig... :) Danke,

SEY

tsuribito
05.02.03, 15:27
D:\ (15 GB, 2 waren vorher für Linux) zusammengeschoben
War aber hoffentlich das selbe Dateisystem auf beiden Partitionen?!
Der Grub wird im MBR stecken und der ist in deinem Fall deine Festplatte c:
Starte Windows mal mit der Wiederherstellungskonsole und mach fixboot oder ähnlich.
Du kannst auch mit einer dos Diskette starten und fdisk /mbr machen.

SEY
05.02.03, 17:24
Meinst du mit Wiederherstellungskonsole ne Startdiskette? Die beiden Partitionen waren übrigends beide auf FAT32 formatiert. Danke

SEY
06.02.03, 11:44
Juhu, das mit DOS und dem fdisk Befehl hat gefunzt... Fettes Mercie, jetzt läuft die Kiste wenigstens wieder... :-) Thx

SEY