PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mails abrufen dauert lange



peterpan
05.02.03, 11:41
Hallo liebes Forum,

ich habe einen eigenen Server (SuSE 7.1), bei dem ich übers Internet (also nicht LAN) meine eMails abrufen möchte. Im Vergleich zu meinem Server bei Puretec dauert es bei meinem eigenen Server wesentlich länger, bis er mein POP3-Konto abgefragt hat.

Hat jemand eine Idee, ob ich auf meinem Server was falsch eingestellt habe oder so? Kann doch nicht sein, daß es bei Puretec nur 2 Sekunden dauert und bei meinem eigenen Server ca. 10 oder 12 Sekunden.

Woran könnte das liegen?


Danke für jeden Tipp,

PeterPan

taylor
05.02.03, 11:51
Original geschrieben von peterpan
Woran könnte das liegen?


Könnte am DNS liegen. Der Server versucht, den Hostnamen des Clients aufzulösen und scheitert daran. Das dauert eine ganze Weile.

Hast Du einen DNS Server laufen, oder falls nicht, ist der Client in /etc/hosts eingetragen?

peterpan
05.02.03, 11:53
Danke für die schnelle Antwort.

DNS läuft und funktioniert auch fix. Ich hab schon vermutet, daß es irgendwie mit dem Reverse-Lookup zusammenhängen könnte.

Kann ich das auf meinem Server abschalten, daß er das prüft (z.B. nur IP-Adresse loggen oder so)?


Viele Grüße,

PeterPan

taylor
05.02.03, 11:59
Original geschrieben von peterpan
Kann ich das auf meinem Server abschalten, daß er das prüft

Ja, denke ich schon.

(Vieleicht wäre mit mehr Info eine genauere Antwort möglich gewesen ;) )

Aber wenn DNS läuft, sollte das Problem woanders liegen.

peterpan
05.02.03, 12:00
Sorry...
Was brauchst Du für eine Info, um mir einen kleinen Tipp zu geben? :)

taylor
05.02.03, 12:07
Naja, wäre doch z.B. interessant, welchen Mailserver Du einsetzt?

Welchen POP3 Daemon? Es gibt da sicher etliche verschiedene.

peterpan
05.02.03, 12:13
Puh, ich hoffe, das ist die Info:

Sendmail 8.11.5/8.11.2/SuSE Linux 8.11.1-0.5 und
qpopper -s (3.1.2)
rpc.dracd -i -e 300 /etc/mail/dracd.db

:-)

taylor
05.02.03, 12:15
Original geschrieben von peterpan
qpopper -s (3.1.2)

Ja, ich denke, das ist die gesuchte Information. Mal schaun, ob jemand was dazu einfällt.

www.google.de -> qpopper reverse lookup

http://www.eudora.com/qpopper/faq.html#dns

Ha, da haben wir's ja ;)

peterpan
05.02.03, 13:13
Danke Dir.

Ich probiere mal, den neu zu kompilieren. Meinst Du davon kann auch noch was raus:

./configure --enable-uw-kludge --enable-debugging --with-pam --with-warnings --prefix=/usr --enable-sp
ecialauth --enable-apop=/etc/pop.auth --with-popuid --enable-drac --enable-shy --enable-temp-drop-dir=/ba
ckup/mail


;-)

taylor
05.02.03, 13:25
Original geschrieben von peterpan
Ich probiere mal, den neu zu kompilieren.
Ähm... wieso? :confused:

peterpan
05.02.03, 13:34
Weil ich den Switch reverse-lookups sonst nicht reinbekomme...

taylor
05.02.03, 13:37
Also laut dieser FAQ braucht man den qpopper nur mit dem Parameter -R zu starten. Oder seh ich das falsch?

Selbstkompilieren würde ich das Teil wirklich nur als letzte Möglichkeit.

peterpan
05.02.03, 13:45
Wo wird das Schei**ding denn aufgerufen? Der läuft immer mit "popper -s" und ich bekomme es nicht hin, ihn mit "popper -R -s" zum Laufen zu bekommen...

taylor
05.02.03, 14:04
Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich kein SuSE benutze.

Ich würde mal tippen, dass es entweder in /etc/rc.config einzutragen ist, oder in einer /etc/qpopper.conf oder vieleich in /etc/inetd.conf geregelt wird.

peterpan
05.02.03, 14:33
Jups, super, war in der /etc/inetd.conf.

Dauert aber trotzdem noch ca. 12 Sekunden, lag also wohl wirklich nicht am DNS... :-(

taylor
05.02.03, 14:43
Original geschrieben von peterpan
JDauert aber trotzdem noch ca. 12 Sekunden, lag also wohl wirklich nicht am DNS... :-(
Okay, wäre auch seltsam gewesen, bei funktionierener DNS Auflösung.

Was könnte es denn noch sein? Hast Du was nützliches aus irgendwelchen Logfiles? Kannst Du mal 'top' laufen lassen, während Du auf den Pop3 Daemon zugreifst? Wie gross ist denn der Server?

Gruß,
Taylor

peterpan
05.02.03, 14:53
Aber: Der Server hat zwei Netzwerkkarten. Wenn ich dem aus dem LAN connecte, geht es sauschnell (< 1 Sekunde).

Niemand eine Idee?

Nachtgeist
05.02.03, 16:40
Probleme mit der MTU?
Routing?

peterpan
05.02.03, 17:05
Routing eher nicht. Aber was ist denn der MTU?

peterpan
05.02.03, 17:19
Ich habe jetzt nochmal per Telnet auf Port 110 getestet. Intern habe ich die Welcome Message sofort und Remote dauert es ca. 10 Sekunden... argh.

peterpan
05.02.03, 20:09
Noch eine Info: Per FTP dauert es ebenfalls ca. 10 Sekunden, dann wird das Kennwort abgefragt und dann geht´s los.

Kann dies das gleiche Problem sein?

peterpan
05.02.03, 21:01
Problem gefunden: Die Identabfrage des Servers hat offenbar einen TimeOut von 10 Sekunden. Beim FTP Daemon konnte ich das einfach im .conf-File abschalten.

Hat jemand eine Idee, wie ich das für den Mailkram ändern kann?
Oder hilft nur TCPD neu komplilieren?

peterpan
06.02.03, 09:14
So, ich hab den TCP-Wrapper nun einfach neu kompliliert und das Timeout für den Ident auf 0 gesetzt. Klappt einwandfrei.

Danke Euch allen für die zahlreichen Tipps und die freundliche Hilfestellung.

Herzliche Grüße!