PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba restart während laufendem Betrieb



napfer
05.02.03, 08:17
Hi Leute,

habe mal kurze dumme Frage:

Kann ich Samba restarten, während Benutzer auf der Kiste arbeiten- ohne dass deren Dateien weg sind oder was davon merken??

Danke für eine schnelle Antwort,

Carl

leifg
05.02.03, 21:14
ich denke das hängt vom client ab

ich hab mal samba neu gestartet während gerade von win2k dateien kopiert wurden, da is der kopiervorgang gnadenlos ohne vorwarnung abgebrochen.

mfg

leifg

MatzeG2002
05.02.03, 21:46
Hi,

würde ich auf keinen Fall machen. Woher sollen die Clients wissen das samba beendet wird.
Dann kann es passieren, wie leifg gesagt hat.

ich hab mal samba neu gestartet während gerade von win2k dateien kopiert wurden, da is der kopiervorgang gnadenlos ohne vorwarnung abgebrochen.

Lass die Clients am besten die Verbindung beenden.

Gruß Matze

PS: Linux mag es auch nicht im laufenden Betrieb reset drücken. ;)

steve-bracket
05.02.03, 22:02
nabend

Wenn du an der Config was änderst während noch Clients dran sind dann genügt ein einfaches "reload".
Beim restart werden alle Verbindungen getrennt. (kannst mal ein smbstatus versuchen, vor und nach dem Neustart)

fG Steve

pixel
05.02.03, 22:20
Hi@all,

Du brauchst den Samba weder neu zu starten noch zu reloaden. Der Samba-Daemon wertet die smb.con alles 60 Sekunden neu aus und somit wirken deine Änderungen.

Das dies funktioniert habe ich selbst getestet.

Gruss Pixel

steve-bracket
06.02.03, 09:11
moin

@pixel

Würd mich interessieren mit welcher Samba-Version du arbeitest.
Hatte mit einer 2.2 mal ein Erlebniss (Reload vergegessen - ne dreiviertel - stunde probiert - nicht funktioniert - und dann draufgekommen dass ein Reload nicht schlecht wäre - alles funktioniert)
Drum sicherheitshalber ein Reload.

fG Steve:)

pixel
06.02.03, 11:17
mit >=2.2.3 funktioniert das ;) Mache ich doch ständig. Wenn ich jedesmal wenn ich an der Sambaconfig was ändere diesen reloaden müsste hätte ich hier ein ernsthaftes Problem.

-> O'reilly Samba-Handbuch

Gruss Pixel

Thomas Mitzkat
06.02.03, 23:15
mit >=2.2.3 funktioniert das Mache ich doch ständig. Wenn ich jedesmal wenn ich an der Sambaconfig was ändere diesen reloaden müsste hätte ich hier ein ernsthaftes Problem.

das ist richtig so, smaba leist die conf alle 60sek. neu aus und meldet das auch ab debug-level 2.