PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine oder winex installiren



magus111
04.02.03, 23:01
Hallo

ich weiß das dieses thema warscheinlich schon totgetreten wurde aber ich finde keine anweisungen wie ich was installire und was ich brauche
ich habe ien suse 8.0 system drauf
und will diablo2 und c&c 3
wie bekomme ich das hin was brauche ich und wie gehe ich vor.

Mir reichen auch links wo ich es finde ich habe sie suchfunktion schon benutzt finden tuhe ich da aber nichts.
Helft einen der das erstemal wine nutzen will


p.s.
wie bekomme ich die icq liste vom server wen ich KXicq2 0.7.6 nutze?

thx im voraus

magus111
05.02.03, 11:36
so


ich habe mich jetzt für Codeweavers - wine entschieden aber irgentwas habe ich da falsch gemacht ich habe das rpm ausgepackt wie verlangt
und dann wollte ich mit

winesetup

das setup starten
aber da kan nur die meldung

linux:/usr/bin # winesetup
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid XDM-AUTHORIZATION-1 key (failed key comparison)
Error: Can't open display: :0
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid XDM-AUTHORIZATION-1 key (failed key comparison)
couldn't connect to display ":0"
linux:/usr/bin #


entwede ich habe den grafischen teil nicht installirt oder irgentwas anderes erbitte hilfe.

pippi
05.02.03, 11:43
hallo!

das "#" in " linux:/usr/bin #" verrät mir, daß du den befehl als "root" eingetippt hast. die fehlermeldung wiederum, daß du den xserver als "nicht-root" betreibst. du mußt das winesetup als user ausführen, dem der xserver gehört. alternative:

user tippt: xhost +localhost
root tippt: export DISPLAY=:0

dann darf auch "root" den xserver nutzen.

ich denke übrigens nicht, daß du mit codeweavers wine Diablo2 hinbekommst. gucke doch mal auf www.holarse.net nach Diablo ... du brauchst ein DirectX -wine und das ist eben nur das "wineX" von www.transgaming.com. alles nachzulesen auf den holarse-seiten.

viel erfolg (bei mir funzt diablo2 prima ;)

/pippi

magus111
05.02.03, 12:56
Gut

das was du gesagt hast geht ich bin in der installation :)

so wen du sagst ich brauch jetzt den winex ok
Kan ich den einfach neu installiren oder muß ich voher wine rausschmeißen?
Und eine sache verstehe ich nicht sind teile von winex kostenpflichtig?

Die Wine version die ich oben angegeben habe geht ich habe zumindest einfache progies zum laufen bekommen:)

pippi
05.02.03, 13:16
hallo!

ein klares "jein" auf die kostenfrage. "Wine" ist der kostenlose teil, dessen Code offenen Lizenzen unterliegt und eingesehen werden kann. in "winex" wiederum sind erweiterungen drin, bei denen sich Transgaming verpflichten mußte, diese nicht öffentlich zu machen, da sie nicht dem "copyright" von Transgaming unterliegen, sondern irgendwelchen anderen firmen gehören. (also die rechte am code).

davon betroffen ist zB der code für kopierschutz und so ..

nun also es ist so, daß du eine von diesen nicht frei zugänglichen codeteilen befreite version von "wineX" umsonst beziehen kannst, was für dich aber den einsatz von "cvs" und eine selbstkompilierung bedeutet, abgesehen davon, daß du die spiele noch cracken mußt, um diese cd-schutz-mechanismen von blizzard (zB) unschädlich zu machen. gehen tut das auf jeden fall und spielen kann man wunderbar damit.

die "geht sofort und muß nur installiert werden"-variante kostet dann und ist nur binär erhältlich von Transgaming. damit spiele ich zur Zeit und bin hoch zufrieden :)

Ja, du mußt dein altes wine deinstallieren, die beiden werden sonst kollidieren. oder aber du installierst dir das WineX nach /usr/local und achtest auf getrennte konfigurationen, dann kommen die sich nicht ins Gehege. guck mal nach bei Holarse.

der download geht gut so:

1) cvs -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex login
2) enter
3) cvs -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex -z 3 co -r winex-2-2-1 wine

in dem neu erstellten ordner "wine" mußt du dann wie gewohnt "./configure" eintippen .. aber all das steht im howto drin, da hab ich es nämlich irgendwann auch mal hergeholt.

viel spaß!

/pippi

magus111
06.02.03, 10:04
Hallo

ich habe meine linuxkiste jetzt neu gemacht :)
und nach auf http://holarse.wue.de/index.php?content=winex_comp
installirt .
und jetzt bekomme ich da eine fehlermeldung
es fehlt was ja aber ich habe k.a. was

hir die meldung
c
cc1: Invalid option `-fshort-wchar'
make[2]: *** [dpnet_main.o] Fehler 1
make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/sam/Documents/ver/wine/dlls/dpnet«
make[1]: *** [dpnet/libdpnet.so] Fehler 2
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/sam/Documents/ver/wine/dlls«
make: *** [dlls] Fehler 2


was mache ich jetzt und wie gehe ich weiter vor .
Den ich mus ja auch die winex einstellen aber wo sehe ich was welchen modpoint hat?



thx



edit " alles weck gemacht"