PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mails mit Postfix empfangen (lokale Postfächer)



detonation997
04.02.03, 22:10
Hallo!

Ich bin ein totaler MailServer newbie. Im "Das Postfix Buch" von SuSE Press habe ich bereits die ersten 8 Kapitel gelesen. Einen reinen "Mailverschicker"-Server einzurichten ist ja kein Problem. Das haut soweit einfach einmal hin (z.B. Outlook Express Client auf anderem Host, der auf den Postfix-Server zugreift und ins Internet verschickt)

Nur das Empfangen bereitet mir einfach gesagt nur Sorgen....

Zumindest finde ich weder in den Log-Files noch direkt im Spool Verzeichnis irgendwelche Anzeichen von eingegangenen Mails :mad:

Was ist mit den von "postmap" erzeugten "db" Dateien? Mein Postfix ist auf die Verwendung von "hash"-Dateien konfiguriert, nur lädt er sie auch? Nach der Installation lagen alle Config-Files (z.B. access, virtual, etc.) im Klartextformat vor.

Ich benutze Postfix 1.1.11 unter Debian Woody 3.0r1. Habe eine Domain bei dyndns.org registriert. Den MX Eintrag habe ich nicht angelegt, da das laut Dokumentation auf deren Homepage nicht wirklich erforderlich ist (wenn der A - Record identisch mit dem MX - Record ist - soweit ich das verstanden habe).

Thomas Mitzkat
04.02.03, 23:23
zum abholen der mails von anderen server wird fetchmail und zum verteilen in die imap-postfächer procmail oder deliver von cyrus verwendet.

Nachtgeist
05.02.03, 09:01
Original geschrieben von detonation997
Zumindest finde ich weder in den Log-Files noch direkt im Spool Verzeichnis irgendwelche Anzeichen von eingegangenen Mails :mad:
Tauchen im log den irgendwelche Fehlermeldungen auf?
Lauft der Postfix ueberhaupt? (mit ps nachschauen)


Was ist mit den von "postmap" erzeugten "db" Dateien? Mein Postfix ist auf die Verwendung von "hash"-Dateien konfiguriert, nur lädt er sie auch? Nach der Installation lagen alle Config-Files (z.B. access, virtual, etc.) im Klartextformat vor.

Sollten die hash-dateien nicht vorhanden sein, musst du sie mit postmap bzw. postalias (fuer die aliases datei) generieren.

HTH