PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkzugriff XP auf Linux



Klaus Ribbe
04.02.03, 21:41
Hallo Leute
Ich will einen Win 98 Rechner in mein Netzwerk einbringen, das klingt nicht kompliziert, aber die Sache hat einen Haken. Der Win 98 Rechner war vorher in einer Windows XP Netzwerkumgehung. Damit die Geschichte unter Win98 läuft, muß man ja diesen komischen Patch installieren. Und jetzt läßt sich der Windows Rechner noch nichtmal mehr anpingen. Ich bekomme nur die nette Meldung Permission denied und wenn ich das vom Windows Rechner mache, bekomme ich nur eine lapidare Meldung der Zeitüberschreitung. Hat einer von euch eine Idee woran das liegen kann ? Oder hat jemand ähnliche Probleme ?

Thomas Mitzkat
04.02.03, 23:45
hast der xp-rechner per dhcp ip-adresesn im internen netz vergeben und der linuxrechner macht das nicht? dann erstmal feste ip für den windows98-rechner vergeben, die in das netz vom linuxrechner passt. dann kann man auch als root pingen.

Klaus Ribbe
05.02.03, 17:10
Hi Thomas
also der Win 98 Rechner hat ne feste IP Adresse, und DHCP spielt bei der ganzen Geschichte auch keine Rolle. Ich hab den Win 98 Rechner über den Linuxrouter angepingt, und auf dem Router gibt es nur Root. Also sollte das anpingen da wohl klappen. Alle anderen Windowsbüchsen konnt ich ja auch anpingen. Aber die hatten ja auch nicht diesen dusseligen XP Patch für das Netzwerk drauf.
Ich gehe mal davon aus das es an diesem sch... Patch liegt.

Klaus Ribbe
06.02.03, 19:46
Halli Hallo
Bin ich der einzige der mit diesem Problem zu kämpfen hat ?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Thomas Mitzkat
06.02.03, 21:57
was haben die denn für ip-adressen und broadcast?

Klaus Ribbe
07.02.03, 17:01
Adressen sind folgende:

192.168.0.99 255.255.255.0 :Linux Router
192.168.0.50 255.255.255.0 : für den besagten Windows Rechner

Aber wie gesagt die anderen Win98 Rechner hatten keine Probleme auf den Router zuzugreifen. Und diese Fehlermeldung (Permission denied auf das anpingen) hab ich auch noch nie gesehen.

Thomas Mitzkat
07.02.03, 22:09
pingen geht nur als root, liegts daran?

Klaus Ribbe
07.02.03, 23:22
Nope, ich kann als Root den Win98 Rechner nicht anpingen (Permission denid) sag ja hab diese Fehlermeldung noch nie bekommen. Und von Win98 auf den Router kriege ich halt die Meldung der Zeitüberschreitung. Aber die Windowsrechner untereinander sehen sich und sie können sogar auf freigegebene Ordner zugreifen.

Thomas Mitzkat
07.02.03, 23:43
läuft da eine firewall?

Klaus Ribbe
07.02.03, 23:56
Das ist korrekt. Hab iptables auf dem Router laufen.

Thomas Mitzkat
11.02.03, 08:29
was sind denn deine regeln für icmp?

LinuxNewbee
11.02.03, 15:46
Das könnte an dem Sicherheitsstandard von XP liegen! Die haben bei XP eine neue Sicherheitsstufe eingebaut, die es bei 9x, me noch nicht gab! bei nt4 und bei 2000 gab es diese vorkehrung zwar schon, aber sie war standardmäßig ausgeschaltet!
da samba mit diese sicherheitsstufe nicht klar kommt, kommt smb nicht auf deinen rechner!

LÖSUNG:
du kannst sie aber mittels registry ausschalten!
der eintrag:
"Hkey_Local_Machine\System\ CurrentControlSet\Services\Netlogon\Parameters\req uiresignorseal" müsste bei dir auf 1 stehen! wenn du ihn auf 0 setzt, müsstest du mit samba wieder drann kommen!

Klaus Ribbe
13.02.03, 17:31
@thomas meine Regeln beziehen sich nur auf das was von aussen kommt, nicht von innen. Von innen hab ich alles freigeschaltet. Die anderen Windows Rechner können ja alles machen.

@Linuxnewbee Der Linuxrechner ist ein Router mit Firewall da gibt es kein Samba drauf.

Ich will mit dem fraglichen Windowsrechner ja nur ins Internet. Gleich vorweg es geht nicht ums Surfen, sondern nur um mit mehreren Windowsrechnern im Internet zu zocken. ( DAOC )

Es geht bei allen Windowsrechnern, nur nicht bei dem mit diesem mistigen Patch für das XP Netzwerk. Was mich immer mehr zu der Überzeugung bringt, das es was damit zu tun haben muß.