PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist linux?



maodi
04.02.03, 19:35
ich suche en tut um mich en bissel mit linux zurecht zufinden ich nutze nur windows und auch wenn linux mit kde und so eigendlich net besonder anders ausehen mag kann ich nichts damit anfangen so wie ich das gesehen habe gibts bei linux auch keine ordnersysteme wie bei windows und ins i-net oder oder in ein netzwerk mit nen windows rechner komme ich sowieso net, hat grade mal einer en tut zur hand womit ICH was anfangen kann?

tsuribito
04.02.03, 19:48
Also Tutorials gibt es hier im Forum massenhaft. Auch sonst im Netz sind viele Anleitungen zu finden.
Das einfachste ist immer noch: learning by doing.
Such mal nach SAMBA und ICS
Cu
Jens
oh und welcome to Linux :)

maodi
04.02.03, 19:56
ne einfach alles mal anklicken is keine gute idee weil ich keinen kenne der mit linux umgehen kann was dann zur folge hätte das ich das alle 3 min neue installieren kann weil alle unheilbar schrott ist und tutorials mit denen ich was anfangen kann habe ich noch net gefunden die erwarten alle das ich irgendwas selber kann

netzmeister
04.02.03, 19:59
Hallo maodi,

schaue bitte in unsere FAQ, da findest Du gute Dokumentationen und Tutorials.

Bitte tue uns hier einen Gefallen und verwende Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen.

Danke.

Viele Grüße

Eicke

Benno
04.02.03, 20:02
Natürlich gibt es Ordner bei Linux.
Hol Dir die neue Suse8.1, installiere die Standardpaketauswahl auf dem Desktop.
Nach einer Stunde schmeißt Du Dein Win....weg.
Es gibt natürlich auch andere Distributionen, wie
RedHat,Debian usw aber Suse ist für den Einsteiger sehr gut.
Es ist auf jedenfall leichter zu installieren als Win98.

dauni
04.02.03, 20:03
Kauf dir eine SuSE und acker die Handbücher durch - dann hast das nötige Basiswissen um darauf aufbauen zu können

http://selflinux.sourceforge.net/
http://linuxwiki.de

u.v.m.

wisnitom
04.02.03, 20:06
.. wenn du dir ein Buch kaufen magst, schau dir mal
Das große Buch Linux von Data Becker an, vielleicht hast du
ja auch eine Möglichkeit, dir das Buch irgendwo mal anzuschauen ...
Das ist sehr aktuell und geht auch sehr intensiv auf SuSE8.1 und
RedHat8.0 ein .. ist was für den Linux-Einsteiger und fängt ganz von
vorne an ...

Ansonsten ... hier im Forum oder im 'restlichen' Internet

Windoofsklicker
04.02.03, 20:39
der kofler ist auch gut:
michael kofler, linux
ist meistens auch eine evaluation cd von 'ner suse distri mit bei....

wickey
04.02.03, 20:43
.

sepp2k
04.02.03, 20:47
Original geschrieben von wickey
.
Interesante Ansichtsweise. Würdest du das bitte näher erläutern?

wickey
04.02.03, 21:50
sepp2k wrote:



quote
.


Interesante Ansichtsweise. Würdest du das bitte näher erläutern?


Nachdem so viel hin und her verwiesen wird, und hier täglich solche Threads gestartet werden und ein wenig lesen der verfügbaren Threads ausgereicht hätte, http://www.google.at eigentlich alles zu den gestellten Fragen liefert (zugegeben, etwas viel für den Anfang:D) reicht ein Punkt. Da es sich nicht wirklich um einen Punkt handelte (nähere Erläuterung weiter unten (siehe unterdrücken der Anzeige einer Signatur)) war mein Posting auch nichts weiter als die Angabe eines Links, um einem Forenneuling bei der Suche nach informationen über Linux behilflich zu sein.
Komprimiert und auf einen sehr kleinen Teil reduziert (Stelle Dir das so vor (Syntax nicht wirklich richtig, da ich sie leider noch nicht aus dem FF behersche und ich habe jetzt keine lust nachzuschlagen, da ich recht müde bin und kurz vor dem Schlafengehen bin) : tar -z "wget www.google.de/linux * >sed german > sed gut >sed > hilfreich > sed für Anfänger > linux " Homepage.tar.gz) findet man auch auf meiner in der Signatur verlinkten Homepage, die bezeichnenderweise Der Linuxanfänger heist, dies auch in der Signatur erwähnt wird, vieles, was einem Anfänger den Linuxeinstieg erleichter und da das eh schon in der Signatur steht, ein leeres Posting aber nicht zulässig ist, habe ich einen Punkt gesetzt.
Was mir wirklich leid tun würde, und was ich leider nicht beim Schreiben, naja, eigenlich war es nur ein Punkt, bedacht hatte ist, dass man hier die Signaturen in Einstellungen herausfiltern lassen kann und so wird nur ein Punkt als Posting angezeigt, und Du dies so eingestellt hättest. Dass ist natürlich sehr ärgerlich und für einen, der diese Einstellung in der Forensoftware aktiviert hat, wirklich ein sehr verwunderliches Posting, ohne Inhalt, ohne Information und es wirft sich die Frage auf: Warum hier einer nur einen Punkt postet, der kann ja nicht ganz Dicht sein.
Hiermit ersuche aufrichtig um Verzeihung für mein wirklich rüpelhaftes Benehmen nur einen Punkt zu posten und werde hier in diesem Posting meine Signatur herauskopieren und in den Text einfügen. Damit kein Suchspiel daraus wird, ganz unten.
Ich hoffe, ich habe mein zuletzt in diesem Thread gesetztes Posting nun hinreichend erläutert und Du hattest so viel Spaß beim lesen des jetztigen Postings wie ich beim schreiben :-)


grüße wickey
|
|
|
|
V
--
...and remember: WWW does not stand for "World Wide Windows"

Der Linuxanfänger --> http://members.aon.at/wickey/

Susu
05.02.03, 06:26
Original geschrieben von Benno
Hol Dir die neue Suse8.1, installiere die Standardpaketauswahl auf dem Desktop.
Nach einer Stunde schmeißt Du Dein Win....weg.
FULL ACK!!!

Ich hab auch erst gedacht, ich komme mit dem Verzeichnissystem nicht klar, aber dann gings nach kurzer Eingewöhnungsphase ganz einfach. Die Bedienung ist intuitiver und es macht einfach Spaß, mit Linux zu arbeiten - ob nun auf Konsole oder Klicki-Bunti-Oberfläche!!!

Susu

maodi
05.02.03, 18:54
soll ich mir kde mit drauf machen oder brauche ich nur die konsolen?

wickey
05.02.03, 19:20
Wie soll man Dir beantworten, was Du gerne hättest?

Willst Du Mausischubsen, brauchst Du KDE oder sonst einen WM oder Desktopenvironment.

Bist Du gut drauf mit Unix/Linuxbefehlen und nerft Dich ein bunter Bildschirm, reicht die Konsole.

Aufgrund der Fragestellung empfehle ich KDE.

grüße wickey

maodi
07.02.03, 13:26
also deine seite is jedenfalls mal cool da findet man fast alles was man bruacht aber leider nur fast, ich habe zwar schon lustig rumprobier aber ich komme net ins i-net mit linux(suse), da stand das man die beiden ips einfach eingeben kann egal welche hauptsache net die gleichen also habe ich einfach nur hinten eine ziffer verändert so wie die das vorgeschlagen haben, dann habe ich meinen benutzer namen eingegeben den ich von der telekom habe genau so wie das pw dann sind da aber noch die felder ortskennung und ortsvorwahl, da weis ich net so ganz was ich da rein schreiben soll als das eine ist bestimmt die einfach telefon vorwahl aber was muss in das andere feld rein? auserdem steht da noch das man die nameserver in so ne datei schreiben soll, ich habe ka wie die ip von den nameservern ist

comrad
07.02.03, 13:59
Original geschrieben von maodi
also deine seite is jedenfalls mal cool da findet man fast alles was man bruacht aber leider nur fast, ich habe zwar schon lustig rumprobier aber ich komme net ins i-net mit linux(suse), da stand das man die beiden ips einfach eingeben kann egal welche hauptsache net die gleichen also habe ich einfach nur hinten eine ziffer verändert so wie die das vorgeschlagen haben, dann habe ich meinen benutzer namen eingegeben den ich von der telekom habe genau so wie das pw dann sind da aber noch die felder ortskennung und ortsvorwahl, da weis ich net so ganz was ich da rein schreiben soll als das eine ist bestimmt die einfach telefon vorwahl aber was muss in das andere feld rein? auserdem steht da noch das man die nameserver in so ne datei schreiben soll, ich habe ka wie die ip von den nameservern ist

kommt es mir nur so vor, oder kommt in dem posting nicht ein einziger punkt vor?

dragon's might
07.02.03, 14:11
@ maodi
benutz' doch yast !

Gujeroo
07.02.03, 16:01
Tach!

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub, der will uns verkaspern.

Hab selber mit der Einstiegsdroge Suse angefangen (vor ca. 9 Monaten - bin also noch selber fast neu).
Bei der Installation wird man eigentlich alles gefragt, was man braucht um das System ans Laufen und ans Internet zu kriegen. Der Rest erklärt sich auch für Windows gewohnte User fast "intuitiv". War mit Linux immer schneller im Internet als unter Windows (da muss man immer nach irgendwelchen Assistenten suchen, die alles irgendwie verwurschteln), alles war von Anfang an da.

Ich hatte auch kA und bin immer noch nicht der Chef, aber Lesen bildet und hilft ungemein.

Postings ohne Punkt und Komma und ohne Absätze sind fast unleserlich. Ausserdem vermisse ich eine Fragestellung...

Cheers!
Michael

maodi
08.02.03, 00:02
dann stelle ich die fragen fuer dich noch mal extra, sogar mit satzzeichen.

1. was muss ich bei ortskennung eintragen?
2. bei ortsvorwahl muss ich die einfache vorwahl eintragen, oder?
3. wie ist die ip von telekom nameserver, oder kann man einfach irgendeinen nameserver nehmen?(dann ist mir das egal ob der von der telekom ist oder nicht.)

sepp2k
08.02.03, 01:03
Original geschrieben von maodi
dann stelle ich die fragen fuer dich noch mal extra, sogar mit satzzeichen.
Genauso macht man das. Jetzt ist es viel leichter zu lesen (und dank der guten Formatierung, fällt gar nicht auf, dass du alles klein geschrieben hast *gg*)

3. wie ist die ip von telekom nameserver, oder kann man einfach irgendeinen nameserver nehmen?(dann ist mir das egal ob der von der telekom ist oder nicht.)
Ist eigentlich völlig egal, welchen Nameserver du einträgst. Hier mal die nameserver die ich verwende:
nameserver 217.5.115.7
nameserver 192.25.2.129

Columbo0815
08.02.03, 10:32
vielleicht heimse ich mir jetzt wegen unfreundlichkeit eine erste verwarnung ein aber das ist mir jetzt egal weil ich hab den thread gelesen und gedacht das passt jetzt dazu ich sage auch nicht hallo am anfang des posts und bedanken tu ich mich schon garnicht ich frage lieber sachen in einem ton in dem einfach jeder freundlich und gerne antworten tut aber eins muss man dir schon zugestehen es ist verdammt anstrengend ohne punkt und komma zu schreiben ich mach die immer während dem schreiben obwohl ich es garnicht will automatisch hin das ist vielleicht eine korrigiererrei aber wenn es dadurch leichter zu lesen ist mach ich gerne die punkte wieder weg das ist auch vollkommen unnötig gross- und kleinzuschreiben weil das tut nur zeit kosten tun wenns dir nicht gefällt was dir andere empfehlen dann sag einfach wie zu mir dann vermutlich jetzt wenn dir was nicht passt dann les den thread nicht

Turrican
17.02.03, 13:15
löl alda columbo du rulz ja voll alles wech *knuddöööööööööl*

:rolleyes:

chrisky
18.02.03, 10:38
Original geschrieben von maodi
soll ich mir kde mit drauf machen oder brauche ich nur die konsolen?

Du brauchst nur Konsolen. Aber wenn du surfen möchtest empfehle ich dir einen X-Server draufzuspielen. Den meisten Distribution liegt XFree86 (http://www.xfree86.org/) bei. Zusätzlich brauchst du noch einiges anderes. Das können Gnome und KDE dir bieten.
Meiner Meinung nach sind jene aber beider relativ langsam. Ich benutze im Moment noch WindowMaker. (wenn du Software suchst: freshmeat.net (http://freshmeat.net) und sf (http://sourceforge.net))

Zusätzlich brauchst du noch einiges an Biblotheken.
Da wären:
OpenSSL, für SSL-Unterstützung,
libpng, für PNGs,
libjpeg, für JPEGs,
GTK+, für GTK+ Anwendungen wie Gimp und ebenfalls Gnome,
QT, für QT Anwendungen und ebenfalls KDE.

Desweiteren empfehle ich lynx (zum surfen), mc (midnight commander) und wget (zum downloaden, wird auch von manchen Programmen benötigt).
Ach ja, einen Editor wirst du auch brauchen. Hier scheiden sich die Geister: einige meinen vi wäre das beste, andere meinen emacs.
emacs ist jedenfalls imho leichter zu bedienen.

Ansonsten: Viel Spaß mit Linux noch!