PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : braucht samba wirklich so viel performance??



mork
04.02.03, 14:53
hallo.
ich habe einen linux rechner mit suse8.0.
es laufen: apache, vsftpd, samba, icecast(mp3 streaming server)
wenn ich vom winXP clienten auf ein netzlaufwerk(samba) zugreife,
steht der smbd unter "top" ganz oben und es dauert ewig, bis die verbindung
zustande kommt.
auch dauert es manchmal ewig, bis der arbeitsplatz unter win erscheint (netzlaufwerke!)
frage:
kann es sein, dass eine dauerhaft laufende echtzeit mp3 kodierung (streaming!) und ein dienst wie samba einen 800mhz rechner mit 256mb sdram an seine grenzen bringen.....?
oder hab ich da was kaputkonfiguriert?

Windoofsklicker
04.02.03, 15:27
hm.. also bei meinem fileserver benötigt samba 30% cpu, wenn ich eine datei (700 MB) über ein 100 mbit netz vom server kopiere. und das ist ein k6 II 450 MHz...

mork
04.02.03, 15:47
...bei mir sind es wirklich über 80% cpu auslastung durch samba.
alleine beim zugriff auf verzeichnisse.

Windoofsklicker
04.02.03, 15:49
poste mal deine smb.conf
kommen denn die festplatten nach? kann es evtl. dran liegen, dass die das system ausbremsen? stichpunkt dma?

mork
04.02.03, 17:48
...hier ist meine smb.conf.
dma habe ich eingeschaltet.
die festplatte ist beinahe nagelneu und hat anständigen zugriffszeiten.
kann mir also nicht vorstellen, dass es daran liegt.

mamue
04.02.03, 19:18
Abgesehen davon, dass [space] und [httpd] browse_r_able sind statt browseable, sieht alles gut aus.
Auf meinem 1GHz Server habe ich auch bei 80+ usern keine solchen Probleme.
Gelegentlich nimmt sich der smbd einiges an CPU cyclen, aber immer nur recht kurz.
Kann es sein dass der smbd ebenfalls nur kurz oben steht bei top, oder braucht der wirklich für mehrere sekunden alle CPU-Zeit? (in top s1 eingeben um den refresh auf eine sekunde zu setzen).
Manchmal will samba/windows zur Namensauflösung einen Broadcast ins internet posaunen, also inet up, schauen wer denn so da ist im Internet (wins) und danach gehts weiter.
Wenn das so ist, dann mach doch mal den Samba zum wins-server und setz den os-level hoch.


Nur Vermutungen,
mamue

pixel
04.02.03, 19:40
Hi@all,

schau mal in die Samba-logfiles und setz auf jeden Fall das OS-Level hoch. Was für eine XP-Version benutzt DU, home oder prov?

Gruss Pixel