PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windoofrechner können nicht mehr auf Arbeitsgruppe zugreifen.



Rico Lipphardt
04.02.03, 13:44
Moin Leutz,

alle meine Windoofrechner können nicht mehr über "benachbarte Computer" auf die Arbeitsgruppe zugreifen. Wenn ich über die suchen Option gehe finde ich die Rechner einzeln und kann auch darauf zugreifen, aber anders, so daß die alle aufglistet in der Arbeitsgruppe auftauchen geht nicht mehr. Ich weiß nur nicht warum. Geändert habe ich eigentlich nix. Liegt das evtl. an der LMB Einstellung? Ich versuche den Linuxserver als den Rechner einzurichten an dem sich alle anmelden sollen. Das tun die Winrechner auch brav alle beim hochfahren, aber seit dem funtzt das mit der Arbeitsgruppe nicht mehr.


Hat einer mal einen Tipp???


Gruß Rico

oafish
04.02.03, 17:00
Hast du Dich einer Domäne angeschlossen?

oafish

Rico Lipphardt
04.02.03, 18:30
Nö. Das kann man aber so konfigurieren das der Linuxserver der Comänen Controller ist, oder?

oafish
05.02.03, 08:31
Sind alle Rechner in einer Subnet?

oafish

Rico Lipphardt
05.02.03, 13:53
Ja. 255.255.255.0
Die IP's gehen von 192.168.0.1-192.168.0.15

Thomas Mitzkat
06.02.03, 22:23
dann läuft dein nmbd nicht.vielleicht hast du ja die suse8.1 wo so ein bescheurtes startscript immer den nmbd vergisst, der für die netbios-übermittlung des rechnernamens zuständig ist (voraussetzung für erscheinen in netzwerkumgebung)

ps ax | grep nmbd | grep -v grep

kommt da keine prozessnummer, dann gib mal

nmbd

ein. ist das der fall, dann schau dich mal im forum um, ich habe da ein startscript gepostet, welches auch beide server (smbd + nmbd) startet.

Rico Lipphardt
07.02.03, 12:24
Ich habe 2 Prozessnummern:

linuxserver:~ # ps ax | grep nmbd | grep -v grep
483 ? S 0:00 /usr/lib/samba/classic/nmbd -D
484 ? S 0:00 /usr/lib/samba/classic/nmbd -D
linuxserver:~ #


Wenn Dir das was hilft, mir nicht. Wenn der Server aus ist, kann ich wieder alle Winrechner in der Liste "Benachbarte Computer" sehen. Sobald der Server gestartet ist geht das nicht mehr. Ich habe keine Ahnung warum nicht.

Wäre über eine Antwort glücklich.

Gruß Rico

Rico Lipphardt
08.02.03, 12:58
Ich habe eben mal auf einem Winrechner netbeui installiert, und schon bekomme ich keine Fehlermeldung mehr. Muß ich das Protokoll mitreinnehmen oder muß das auch mit TCP/IP funtzen?


Rico

Thomas Mitzkat
09.02.03, 14:53
483 ? S 0:00 /usr/lib/samba/classic/nmbd -D
484 ? S 0:00 /usr/lib/samba/classic/nmbd -D


der sollte eigentlich nur einmal laufen. normalerweise sollte unter windows tcp/ip reichen. rudimentäre netbios-eigenschaften sind ja für die netzwerkumgebung vorhanden. und gerade dafür ist nmbd zuständig. also einmal rausschmeissen, der steht sich ja selbst im weg.

Rico Lipphardt
12.02.03, 11:52
Wie denn rausschmeissen und wo wird es denn 2 mal gestartet? Kannst Du mir einen Tipp geben wie ich den doppelten Eintrag am Schnellsten finde?

Thomas Mitzkat
12.02.03, 12:29
ps ax | grep nmbd | grep -v grep

zu deinem beispiel:
kill 484

Rico Lipphardt
12.02.03, 13:07
das mit kill ist schon klar, aber wenn ich den server neu strate dann ist es wieder 2 mal gestartet. Wie krieg ich denn raus wo ich das 2 mal aufgerufen hab beim hochfahren. das muß doch rausgeschmissen werden.