PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eMail einrichten



17.08.00, 12:05
Hi Harald!

Wenn Du Netscape benutzt sollte das kein Problem sein.

-> Unter dem Punkt Bearbeiten gehst Du auf Einstellungen.
-->Es öffnet sich ein Fenster in dem links eine Reihe von Bereichen zur Verfügung stehen.
-->Dort wählst Du <u>Mail & Diskussionsforen</u> aus.
-->Danach gehst Du auf den unterpunkt <u>Mail-Server</u>.

Als Voreinstellung sollte ein Mail-Server Namens 'POP' zu sehen sein.

->Markiere diesen und gehe auf Bearbeiten.

Jetzt musst Du die Daten für Deinen Mailaccount von T-Online eingeben.

Ist ein wenig grob umschrieben. Durch die Menü´s solltest Du dich aber recht leicht arbeiten können. Danach solltest Du auch unter dem Punkt <u>Identität</u> Deine richtigen Angaben reinsetzen.

(Soweit ich weis, kannst Du Deine Mail´s nur abrufen, wenn Du Dich auch über T-Online einwählst.)

Sag mir bescheid, wenn Du dann noch Probleme hast!

Gruß Alexander

Baitronic
17.08.00, 15:00
Kleiner Tip:

Wenn du in Netscape Mail und/oder Newsgroupserver einträgst, solltest du die tunlichst auch als host in der Config eintragen. (Ich hab nur den dateinamen grad nicht parat).
Sonst sucht NS jedesmal beim Start nach den Servern, findet sie nicht und hängt sich u.U. auf.
Ich such die Datei nochmal genauer raus, wenn ich daheim bin.

Cu
Baitronic

17.08.00, 23:06
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Linux. Wer Kann mir helfen???

Ich habe bereits erfolgreich mein Modem installiert und komme über Yast und über
manuelles Anwählen mit dem Netscape-Browser inzwischen auch als Benutzer root
ins Internet.

Was ich weiteren Dienst noch dringend brauche ist E-Mail über meinen Provider
T-Online. Im Yast habe ich bereits den entsprechenden Installationspunkt für
sendmail-Konfiguration aufgerufen. Jedoch gelingt es mir nach wie vor nicht eine
E-Mail mit Netscape Messenger zu versenden.

Wer kann mir hierzu eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie ich E-Mail
versenden und empfangen kann???

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe!

Harald S. Groh

18.08.00, 07:40
Hallo Alexander,

danke für deine Hinweise die mir sehr viel weiter geholfen haben. Nachdem ich dann noch die korrekten Server-Bezeichnungen (mailto. ..., und pop. ...) eingetragen habe, konnte ich einen erfolgreichen Test machen.

Hallo Baitronic,

ja ich würde mich freuen, wenn ich den Dateinamen bekommen könnte. Dann werde ich dies noch tun!

Danke und Tschüss

Harald S. Groh

pitu
18.08.00, 08:03
Und nicht vergessen, möglichst nicht als root arbeiten!

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

18.08.00, 09:17
Hallo Thorsten,

danke für den Hinweis. Das wäre auch meine nächste Frage gewesen. Zur Zeit arbeite mit Netscape ins Internet wie auch per E-Mail als Root. Wie kann ich es anstellen, diese beiden Funktionalitäten als normaler Benutzer zu nutzen?

Weiteres Problem: momentan wähle ich jedesmal manuall die Verbindung ins Internet mit wvdial an. Wie kann ich diesen Vorgang automatisieren, sodass wvdial automatsich bei Aufruf von Netscpae wvdial gestartet wird und auch automatisch nach beenden von Netscape die Verbindung beendet wird?

Danke schon mal jetzt für eine hilfreiche Antwort.

Harald S. Groh

Baitronic
18.08.00, 23:37
Hi,

Die Datei ist die /etc/hosts.conf Da musst du einfach die IP der Mail und Newsserver eintragen. So hat NS dann die IP sofort parat und sucht nicht nach den Servern.

Cu
Baitronic

19.08.00, 12:48
Hi Baitronic,

wie genau sollten den die Zeilen in der hosts.conf aussehen? Kannst Du mir da ein Beispiel zeigen??

Vielen Dank im voraus

Alex