PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechte lassen sich nicht setzen



cherub
04.02.03, 08:27
hi,
ich habe folgendes Problem :

Suse 7.3 mit Samba 2.2.1a --> ein freigegebenes Volume

[KIt-WWW-Volume]
comment = WWW-Volume
browseable = yes
browse list = yes
readonly = no
create mode = 0775
path = /kit-web
public = no
directory mask = 0775

smbstatus :

KIt-WWW-Vo root root 25390


also meine Verbindung von der W2K WS zum Server auf das Verzeichnis ist vorhanden und genug Rechte sollte root ja auch haben.

Wenn ich jetzt die Zugriffsrechte eines Ordners in dem Volume ändern will ( Rechtslick --> Eigenschaften --> Sicherheitseinstellungen ) dann werden mir zwar die Zugriffsänderungen im WIndows angezeigt, bestätige ich diese und widerhole das ganze, sind die Zugriffsrechte wieder auf NULL gesetzt.

Meine Frage : Wird das irgendwo mitgeloggt, so dass ich sehen kann, was die doofe W2kKiste da probiert oder ist es in irgendeiner anderen Weise möglich das ganze nachzuvollziehen ?

Greetz Christoph

oafish
04.02.03, 10:26
Hi,
es gibt dafür eine einfache Lösung. Damit du Rechte von der Windowsseite überhaupt ändern kannst, muss auf der Linux-Seite eine ACL Unterstützung vorhanden sein. Dies bedeutet, am besten einen neuen Kernel mit einem ACL-Patch bauen und zudem Samba mit ACL kompilieren. Danach klappt das ändern Reibungslos.

oafish

Thomas Mitzkat
06.02.03, 22:34
im übrigen sind unter /var/log/samba die logdateien untergebracht. um den loglevel zu erhöhen, musst du in /etc/samba/smb.conf

debug level = 2 oder 3

eintragen.