PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba unter SUSE 8.0



matthse
04.02.03, 08:08
Kann mir jemand helfen ich habe SUSE 8.0 mit Firewall2, Squid und Samba auf einem SCSI-Rechner. Wenn ich von einem Windows XP-Rechner freigegebene Verzeichnisse mounten will fängt Linux an sich aufzuhängen. Kann das an NTFS 5 liegen, muss ich den Kernel neu binden oder liegt es an SUSE direkt und am Samba. Wäre ein anderes Linux vielleicht besser?

Windoofsklicker
04.02.03, 08:23
was heisst er hängt sich auf?
was passiert denn, wenn du smbclient -L <WinXp Rechnername> eingibst?
XP Home oder Prof. ?

matthse
04.02.03, 09:04
Ich mount die Freigaben mit mount.smbfs Freigabe Mountpunkt Optionen oder mount -t smbfs Optionen Freigabe Mountpunkt. Danach hat er meistens Probleme das Verzeichnis zu öffnen und gibt Input/Ouput ERROR an.
Übrigens der Samba wird nicht über den inetd gestartet sonder über Start/Stop-Script.
Windows XP Prof.

MrGoodbyte
04.02.03, 17:03
Ich hab zwar für das Problem keine Lösung, nur soviel: Das hat eigentlich mit Samba nix zu tun! smbfs und Samba sind nämlich grundsätzlich mal erst zwei verschiedene Paar Schuh: Normalerweise kannst Du via mount smbfs auch dann auf Windoof-Verzeichnisse zugreifen, wenn Samba nicht mal konfiguriert ist ....
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass smb in Deinem Runlevel gestartet worden ist ... gib doch dann einfach mal (wenn Dein XP-Rechner einfach XP heißt) in der Bash
/usr/bin/smbclient -L XP
Damit kannst Du zumindest rausfinden, ob die Verbindung zu Deiner XP-Maschine richtig läuft und welche Freigaben so da sind ... grundsätzlich jedenfalls hört sich das bei Dir für mich so an, als würde XP die Verbindung zurückweisen ... vielleicht, weil da irgendwelche Benutzernamen fehlen und/oder Passwords falsch sind.