PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cue entpackt, aber wie schneide ich nun 1 min raus ???



zippelmann
03.02.03, 22:51
Ich habe ein VCD Image entpackt und möchte nun für einen Kollegen 1 min rauschneiden, damit er sich einen Eindruck von der Qualli machen kann.

Ich finde nur tools um avi zu cutten aber mpeg finde ich einfach nicht, Habt ihr ne Idee ?

hunter
04.02.03, 07:54
Am besten neu encoden:

Vorraussetzung: Transcode, mjpeg-tools, mpeg2dec, cdrdao (siehe auch HowTo Bereich)

transcode -i Eingang.mpg -x mpeg2dec,mp3 -V -o Ausgang -y mpeg2enc,mp2enc -F 4,"-B 260 -V 230" -E 44100 -b 192 -J normalize -c a-e

-F 4 -> SVCD
-F 1 -> VCD

a = Anfangsframe
e = Endframe

1 Sekunde = 25 Frames (PAL)

Beispiel: 5. bis 6. Minute -> 5*60*25 = 7500 ; 6*60*25 = 9000 --> -c 7500-9000


Dann noch multiplexen:

tcmplex -i Ausgang.m2v -p Ausgang.mpa -o Ausgang.mpg -m s

-m s -> SVCD
-m v -> VCD


Und jetzt VCDImager:

vcdimager -t svcd Ausgang.mpg -c Ausgang.cue -b Ausgang.bin

-t svcd -> SVCD
den Teil (-t svcd) weglassen -> VCD


Brennen:

daoburn (Suchfunktion): daoburn Ausgang.cue


Zeitabschätzung:

De- und Encoden: 5 Minuten
Image erstellen: 10 Sekunden
Brennen: 20 Sekunden

zippelmann
04.02.03, 12:05
und das alles nur um eine Minute aus einem Film zu schneiden ?? Da ginge es ja schneller windoze zu booten und dann mit einem proggy zu machen.

Gibts da keine einfachere Möglichkeit ??? mit einem tool ??

cytrox
04.02.03, 12:25
Original geschrieben von zippelmann
Gibts da keine einfachere Möglichkeit ??? mit einem tool ??

wine <superwindowsproggy>

Und danke hunter für das posting, genau die gleiche frage hatte ich auch mal vor kurzem, nur noch keine zeit mich mal richtig mit transcode zu beschäftigen.. ;)

gruss, cytrox

hunter
04.02.03, 13:09
Wo ist das Problem ? Habe doch geschrieben das das ne Sache von 5 Minuten ist. Mpeg2 Files kann man nämlich nicht schneiden. Damit gehen die Header kaputt und sie laufen nicht mehr als VCD. Darum encodet man, was in der Regel nicht sonderlich schwer ist wie meine Beispsiele zeigen.

Richtige Videobearbeitung ist etwas komplizierter als Klickbunti Programm öffnen und rumklicken. Da steckt ein bischen mehr hinter (unabhängig vom Betreibssystem).


Wenn du willst kannst du auch ffmpeg drüber jagen. Aber dann bekommst du keinen VCD compatiblen Mpeg2 File. Könntest aber mjpeg verwenden. Da hast du keine Verluste und kannst die Qualität ebenfalls demonstrieren.

hunter
04.02.03, 13:16
@cytrox: Wenigstens einer der meine Mühen zu schätzen weiß ;)

Im HowTo Bereich findest du einige HowTo's von mir zu dem Thema. Sind 5 Stück:

1. Transcode (Installation, Formatumwandlung, SVCD etc.)
2. MEncoder (Installation, DVDs rippen (Avi und SVCD))
3. Audio CDs (Installation von Lame und Ogg)
4. FFMpeg (Installation, schnelle berechnung)
5. Umgang mit Video CDs


Installation:

- Codecs (Xvid, DivX, Ogg ...)
- De und Encoder (avifile, mplayer, mad, normalize, lame, vorbis-tools, mjpeg-tools ...)
- Programme (ffmpeg, Transcode, Xine ...)

Bis auf mjpeg-tools kannst du alles selbst compilieren (das aber vieleicht auch) und dann hast du ein mächtiges Werkzeug und Videos zu bearbeiten.

cytrox
04.02.03, 15:02
Danke, hatte sie schon vorhin gesehen. Werde sie mir mal nächstes Wochenende zu Gemüte führen :)

Gruss, cytrox

zippelmann
04.02.03, 17:00
ja okay,
hätte ja sein können, das man das auch einfacher hinbekommt, thx für das Howto

B-52
05.10.05, 02:49
transcode -i Eingang.mpg -x mpeg2dec,mp3 -V -o Ausgang -y mpeg2enc,mp2enc -F 4,"-B 260 -V 230" -E 44100 -b 192 -J normalize -c a-e


Sorry wenn ich den Thread nochmal aufwärme, aber das kommt meinem Vorhaben am nächsten und leider auch meinem Problem. Mit dem zitiertem Befehl wollte ich ein Sample aus einem Film (SVCD) erstellen. Leider bekomme ich nur folgende Fehlermeldung:



[transcode] warning : /usr/lib/transcode/import_mpeg2dec.so: cannot open shared object file: No such file or directory


Die Datei existiert auch nicht, so das ich mich auf die Suche gemacht habe. Für Debian konnte ich selbst über Google nichts finden und rpmfind.net gibt auch nichts aus. Wer kann Hilfe leisten?


System: Debian testing/unstable (Sid), transcode 1.0.0, mencoder dev-CVS--4.0.2 (aus mplayer-paket).