PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CUPS + 2 USB Drucker + Probleme



Enlighter
03.02.03, 21:42
Hallo,

ich benutze CUPS 1.1.18 auf einem Computer an dem via USB ein HP DeskJet 959c und ein HP LaserJet 1200 C/PS angeschlossen sind. Da das ansprechen über /dev/usb/lp0 oder lp1 nicht zuverlässig funktioniert (mal ist der eine Drucker an lp0, mal der andere), spreche ich die Drucker jetzt über usb://HP/LaserJet%201200?serial=ES14A171QVDF bzw. usb://HP/DeskJet%20950C?serial=ES14A171QVDF an. Dummerweise scheint der Laserjet sich seiner Seriennummer nicht immer bewusst zu sein, bzw. er scheint sie zu ändern (zumindest meint CUPS das immer), mal hat er ES14A171QVDF, ein ander mal dann 00CNCF430589.
Es kommt täglich vor, dass der CUPS den LaserJet nicht findet und so nicht drucken kann. Wenn ich in der /etc/cups/printers.cond die Seriennummer umstelle druckt er wieder, bis zum nächsten mal :-( Hat jemand eine AHnung warum das so ist und wie ich das fixen kann? Gibt es noch andere Methoden CUPS <b>sicher</b> zu sagen an welchem Anschluss welcher Drucker hängt? Ich kann mich an usb://dev/usb?vendor=blabla&prod_id=blaba erinnern, nur funktioniert das auch nicht, weil er keine Drucker findet.

Gruss
Michael