PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver und Domänencontroller unter FreeBSD?



Schendi
03.02.03, 21:29
Hallo,

kann ich unter FBSD einen Mailserver mit folgenden Features einrichten?

1. automatisches downloaden von Mails am Provider Server (POP3)
2. Virencheck
3. verteilung an die Clients in einer Windows Domäne (wo der DC auch FreeBSD sein sollte).
4. Basierend auf ner Domänenstruktur (wie wir es bei Exchange, Workgroupmail oder ähnlichen kennen).
5. Webinterface zum abrufen der Mails ausserhalb des LAN's.
6. möglichkeit dies über ne GUI zu konfigurieren (nicht zwingend notwendig, aber für schnelle Änderungen ist es doch komfortabel).
7. eventuell auch die möglichkeit über IMAP die Mails am Server zu belassen um diese nicht immer Lokal auf den Clients laden zu müssen.

weiters würde mir am Herzen liegen:
kann ich unter FBSD mittels SAMBA nen Domänencontroller einrichten?

Nachtgeist
04.02.03, 14:38
warum solltest du das nicht koennen?

Schendi
04.02.03, 16:41
Original geschrieben von Nachtgeist
warum solltest du das nicht koennen?

da ich mit BSD noch nie gearbeitet habe,
weil ich nicht weiß, mit welchen programmen ich unter BSD diese vorraussetzungen erfüllen kann.

Nachtgeist
05.02.03, 09:35
Mit den selben, wie unter Linux auch - wenn man sich auskennt sogar noch wesentlich bequemer :)

Auf der FreeBSD Seite gibts das Handbook, dass dir bei wirklich jedem Problem helfen kann ...
(http://www.de.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/index.html)

comrad
07.02.03, 08:54
ich glaube viele denken, dass freebsd nur ein abklatsch von linux ist, der jetzt vor kurzem rausgekommen ist und noch total unreif...

Nachtgeist
07.02.03, 09:33
Original geschrieben von comrad
ich glaube viele denken, dass freebsd nur ein abklatsch von linux ist, der jetzt vor kurzem rausgekommen ist und noch total unreif...

Mir kommt es immer so vor, als ob die Leute das fuer ein Betriebssystem vom anderen Stern halten :)

[moR-pH-euS]
09.02.03, 10:13
Original geschrieben von Nachtgeist
Mir kommt es immer so vor, als ob die Leute das fuer ein Betriebssystem vom anderen Stern halten :)

genau das denke ich auch... ich war am wochenende auf einer 150man lan und habe eben freebsd und zocke darauf ut2003 und ich war der einzige der freebsd hatte bzw. unix oder linux als desktopsystem;
sogar die leute die ich kannte und sich mit linux etc. auskennen fanden das krass... was ich nicht verstehen kann, wenn man sich mit linux gut auskennt kenn man sich auch mit *bsd aus (ausser den spezifischen unterschieden wie z.B. ports) aber das grundsystem kann er bedienen;