PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal 2



paladin
03.02.03, 19:44
Hi
Wie ist das eigentlich bei Unreal 2, ist da auch wieder ein Linux installer auf CD? Oder wird einer nachgeliefert? Denn soweit ich weis hat das doch die gleiche Engine wie UT2003, somit sollte eine Linux version ja kein Problem sein? Habe leider auch noch nichts auf holarse.net gelesen :(

Mfg

hunter
03.02.03, 19:50
Das Thema hatten wir erst. Die bisherigen Kenntnisse sind:

- Game verwendet viel DirctX 8.1
- UT2003 für Linux war kein besonders gewaltiger Erfolg (weder prozentual noch absolut)
- UT2003 Client wurde hauptsächlich wegen des Servers portiert, den U2 aber nicht braucht (da SP)
- Es ist nichts über eine Linuxversion bekannt (weder wurde sie bestätigt noch dementiert)

Fazit: Es wird wohl keine Linuxversion geben.

tonmeister440
04.02.03, 14:15
hi,

"- UT2003 für Linux war kein besonders gewaltiger Erfolg (weder prozentual noch absolut)"

wie will man sowas feststellen. es gab doch keine extra linuxversion, d.h. an verkaufszahlen kann man das wohl kaum feststellen.
ausserdem wenn niemand weiss, das man ut2003 auch unter linux installieren kann, weil steht ja nix auf der packung drauf, die medien (testberichte in GS und PCG) haben auch nicht drauf hingewiesen.
also ein bisschen mehr aufklärung sollte epic schon betreiben, wenn sie sich was versprechen von ner linuxversion und die nicht nur als bonbon mitgeben.

gruss tonmeister440

darge_o_flex
04.02.03, 14:30
Sicher kann man soetwas feststellen und genau so oder ähnlich wurde das bestimmt auch bei epic gemacht: es wurde einfach nur gezählt, wie viele linuxzocker sich an den masterserver anmeldeten. Da ut2k3 ein reines multiplayer-game ist, werden das wohl auch die meisten gemacht haben.

hunter
04.02.03, 14:39
Genau. Auf Holarse wurden diese Werte bekannt gegeben. Auf Pro-Linux mein ich auch. Server war über 40 % und damit ein Erfolg. Aber Client erreicht nicht mal 1 %. Da kann man hochrechnen und beide Augen ganz feste zudrücken, da kommt wohl nicht mal 1 % raus. Und bei den aktuellen Verkaufszahlen sind das ein paar tausend Linuxuser gegen hunderttausende Windowsuser. Stellt man das den Kosten des Ports gegenüber kommt da was raus was man nicht unbedingt als Erfolg werten kann.

U2 wird sicher genauso beliebt bei den Linuxusern sein. Aber es sind nuneinmal nicht sonderlich viele und damit kann eine solche Aktion nur schwer ein Erfolg werden.

Bei ID ist das besser. Die arbeiten mit OpenGL und ziehen schon von Anfang an Linux herran. Ein Port ist dann längst nicht mehr so aufwendig und erheblich billiger. Da wären auch ein paar tausend Linuxgamer ein Gewinn.

bernie
04.02.03, 14:53
Hi,

auf den CDs ist kein Installer drauf, aber sonst ist das Spiel absolut genial. Leider hat es auch hohe Hardware Anforderungen, hab nur 20fps wenn nichts los ist. Allerdings muss ich mein Win2000 mal neu aufsetzen, vielleicht geht dann besserr, meine nVidia Treiber spinnen irgendwie.

Ciao, Bernie

Flightbase
04.02.03, 15:50
wie ? wo ?
is dat schon raus ?

*auffmmondleb*

Nighttrain
04.02.03, 17:10
siehe http://gamigo.de/index.php?site=newsdetails&news_id=17673

warte aber noch etwas und kaufe die UK-Version bei Okaysoft.de, dort is sie auch billiger;)

bernie
04.02.03, 17:29
Hi,

Ich habs von einem Freund bekommen, ein <Esel> wer böses dabei denkt.

Ciao, Bernie

A.Stranger
04.02.03, 19:03
Hi,

hat jemand eine E-Mail-Addy an die man sich "offiziell" wenden kann, um wenigstens mal nachzufragen, wie es mit einer Linux-Version aussieht?

HackThor
04.02.03, 20:33
Da kannst du es "offiziell" nachlesen. Laut den letzten Postings sieht es zumindest nicht komplett duster für nen Client aus - wenn "icculus" das Ding bekommen könnte wäre das so gut wie drin :)

http://ina-community.com/forums/showthread.php?threadid=252665

ciao

Michael

tonmeister440
04.02.03, 23:10
hi,

ohhh mann bin ich blöd, ans naheliegenste hab ich natürlich nicht gedacht :ugly:

gruss tonmeister440

frankpr
09.02.03, 19:56
Original geschrieben von hunter
Das Thema hatten wir erst. Die bisherigen Kenntnisse sind:

- Game verwendet viel DirctX 8.1
Nicht viel, sondern ausschließlich.

Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und die beiden CDs durchsucht, da ist nicht eine einzige Datei drauf, die auf Open GL hindeutet, ich bin da mal von den Dateinamen unter Unreal (1) ausgegangen.

Apropos Hardwareanforderungen: die Mindestanforderung halte ich für einen Witz, mit denen wird das Spiel kaum so laufen, daß es auch Spaß macht. Mit meiner Hardware läuft es in 1024x768x32 flüssig, allerdings kommt es bei vielen gleichzeitigen Lichteffekten gelegentlich zu leichten Rucklern. Vermutlich ist es das erste Spiel, bei dem meine Grafikkarte teilweise etwas überfordert ist. Und die 3GB(!) freier Festplattenplatz sind auch nicht ohne. Nervig sind die langen Ladezeiten der Level, trotz Raid 0.

MfG

PS: insgesamt, von den oben erwähnten Kleinigkeiten abgesehen, nach meinen bisherigen Eindrücken ein Spiel der absoluten Superlative, die Grafik ist absolut bombig, der Sound und die Gesamtstimmung ebenfalls, Direct X 8.1 wird offensichtlich voll ausgeschöpft, deshalb sollte man es auch nicht unter einer GF 3/Radeon 8500 betreiben.
Sauber programmiert, das erste Spiel, bei dem ich bis jetzt nicht einen Texturfehler (flimmernde Kanten, etc) gesehen habe. Jeder einzelne € dafür (45 beim Media Markt) lohnt sich.

hunter
09.02.03, 20:04
Tja. In Sachen Geschwindigkeit waren die Engines für Unreal schon immer nur mittelmäßig. Bei UT und U1 war die Grafik ganz O.K. aber der Speed eher mager. Die Grafikkarte wurde nicht optimal genutzt.

Quake 3 hat eine erheblich bessere Grafik und die Geschwindigkeit ist Wahnsinn. Doom 3 wird zeigen ob sie auch diesmal die Nase vorn behalten werden. Auf dem Linuxsektor mit Sicherheit, da wir zwei Games von ID (bzw. beauftragten Firmen) erwarten.

frankpr
09.02.03, 20:13
Original geschrieben von hunter
Tja. In Sachen Geschwindigkeit waren die Engines für Unreal schon immer nur mittelmäßig. Bei UT und U1 war die Grafik ganz O.K. aber der Speed eher mager. Die Grafikkarte wurde nicht optimal genutzt.
Also, als Unreal auf den Markt kam, hatte ich noch 2 Voodoo 2 Karten (SLI) im Rechner, auf denen war es schnell und sah Klasse aus, besser als Quake 2. Und auf der Matrox G400 lief es auch hervorragend, allein schon, weil es als fast einziges Spiel das Matrox eigene Bump Mapping unterstützte.
Übrigens, so lange Open GL 2 nicht endlich mal erscheint, werden künftige Direct X Spiele (meiner Meinung nach) zumindest optisch immer überlegen sein. Wird Zeit, daß es endlich mal offiziell verabschiedet wird.

MfG