PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mplex tut nicht was es soll!



Tastengott
03.02.03, 14:38
Hi Leutz!

Ich bin mittlerweile ziemlich am verzweifeln.
Ich probiere nun schon seit drei Tagen das Tool mplex und komm auf keinen grünen Zweig.

Ich habe mittels transcode eine *.m2v und eine *.mpa erstellt.
Nun will ich die zusammenfügen.

Also ruf ich mplex wie folgt auf:

mplex -f 5 -S 0 -o test011.mpg test01.m2v test01.mpa

Das File soll größer werden, als erlaubt, deswegen der Parameter -S.

ABER!!!
Es funktioniert nicht, egal was ich angebe, egal welche anderen Einstellungen ich noch mache, er bricht immer mit dem Hinweis ab, das ich im Namen kein %d hätte.
Was natürlich Schwachsinn ist, da ich ja eine große Datei haben will.

Kurzum, der Parameter -S wird immer ignoriert.

Bei wem funktioniert das überhaupt und welche Version von mplex habt Ihr?
Meine Version ist mjpegtools mplex version 1.6.0

Helium
03.02.03, 16:10
tach,

hatt das selbe problem.

das problem war, daß ich m it transcode vorher eine segment größe bestimmt habe ( 700 MB ), die wohl beim format m2v mit übertragen wird ( warum weiss ich nicht ). da bringt auch ein -s X nix mehr :-(

hoffe es hilft dir.

gruss
helium

Tastengott
03.02.03, 16:20
Eigentlich nicht, es sei denn, der Parameter -F 4 bei transcode setzt die größe als SVCD fest, sodass man mit mplex nichts mehr ändern kann.

Das wär aber besch****, um das mal klar zu sagen.

hunter
03.02.03, 17:02
Gib mal folgendes ein: tcmplex -i test01.m2v -p test01.mpa -o test011.mpg -m s

Grund: mpeg2enc und mplex gehören zusammen. tcmplex ist aber was fremdes (Transcode) und kennt daher vermutlich die gesetzte Marke nicht.

Eventuell muss es auch -m 2 heißen. Weiß aber nicht ob es dann noch auf eine Video CD geht.

Tastengott
03.02.03, 17:23
Toll!!

Mit dem Parameter -m 2 tut es tcmplex.

Vielen Dank!!

Aber woher mplex die größe nimmt, ist mir trotzdem noch Schleierhaft.

hunter
03.02.03, 17:25
Welche Parameter hast du denn dem mpeg2enc übergeben ? Ich meine außer -F 5.

Tastengott
03.02.03, 17:30
Nichts weiter, nur noch den audioanteil:

transcode -i grossedatei.mpg -y mpeg2enc,mp2enc -F 5 -E 44100 -b 224 -o test01

Ein ganz normaler Aufruf.

hunter
03.02.03, 17:35
Was passiert denn wenn du das so schreibst ? :

mplex -f 5 -o test011_%d.mpg test01.m2v test01.mpa


Ach übrigens: SVCD kann und sollte eine Audiobitrate von 192 kBit/s haben. Spart Platz.

Tastengott
03.02.03, 17:39
Original geschrieben von hunter

mplex -f 5 -o test011_%d.mpg test01.m2v test01.mpa
Ach übrigens: SVCD kann und sollte eine Audiobitrate von 192 kBit/s haben. Spart Platz.

Hatte ich schon getestet. Dann zaubert er mir zwei Dateien dahin, wobei die erste ca 780 MB groß ist.

192kBit/s ist schon klar, aber ich hatte mal ein wenig mit 224kBit/s gespielt, weil das ja eigentlich SVCD Standard ist.

hunter
03.02.03, 17:47
Soweit ich weiß ist 224 kBit/s Standard für VCD und 192 kBit/s der Standard für SVCD.

Tja, da weiß ich auch nicht weiter. 780 ist ja nicht grade ein Standard Wert. Nimm einfach tcmplex. Damit fahre ich bei einzelfiles bislang gut. Er kann allerdings nur 2 Tonspuren und keine Trennung.

mplex kann trennen und kann mehr als 2 Tonspuren.

Da ich nur zwei Sprachen kann ist das aber für mich kein Problem.

blop
03.02.03, 18:00
Ach übrigens: SVCD kann und sollte eine Audiobitrate von 192 kBit/s haben. Spart Platz.

wenn man bei transcode den plugin paramter '-J' gepaart mit normalize setzt, könnte sich auch eine audiodatenrate von 160 kbit/s behaupten (mir sind keine qualitatvive unterschiede bewusst).
auch wenn das nicht den standart einer svcd entspricht, hatt mein stand-alone dVd-player keine probeme mit dem dekodieren, das wirkt sich dann entweder gut auf die video-qualy aus oder man überlegt sich ob man nicht doch die englische tonspur added ;-))

hunter
03.02.03, 18:11
-J normalize erhöht aber doch nur die Lautstärke auf ein normales Maß. Ich verwende das immer, da ich sonst die Lautstärke am Fernseher aufdrehen muss. Schalte ich dann auf normales Programm ist der Ton viel zu laut. Denke aber nicht das das die Bitrate irgendwie beeinflusst.

Standard sollte man deshalb nehmen weil eben nicht alle Player andere Bitraten als die Standart können. Wenn mans vermeiden kann sollten man daher bei den Richtlinien bleiben.

blop
03.02.03, 18:56
ja genau, aber ich hab den eindruck das die lautstärke abnimmt je niedriger die bitrate is und das dem qualitavien hauptunterschied ausmacht deswegen normailze ich.


weil eben nicht alle Player andere Bitraten als die Standart können

ich glaub das eigentlich kein (moderner) dVd-standalone player probleme
mit einer niedrigen audio bitrate haben sollte,
Ich jeden falls habe auf 3 unterschiedlichen dVd-playern keine probleme feststellen koennen. und 160 kbit is schon ganz schoen fett wenn man bedenkt das der mjpeg-tools encoder nicht zu den besten gehört, holt man so auf alle fälle noch was raus