PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit HLDS



atomic
03.02.03, 07:55
Morgen,

ich habe ein Problem mit dem Half-Life Dedicated Server unter Linux. Wenn sich mehr als 8 Spieler auf dem Server aufhalten gehen die Pingzeiten bis 400ms hoch zudem lagt es ohne Ende.
Der Server ist ein Celeron 366 mit 256MB SDRAM und einer 100Mbit Anbindung. Das Netzwerk haengt an einem 100MBit Switch. Ich habe als Distribution RedHat 8.0 ohne grafische Oberflaeche und sonstigen spielereien laufen. Die CPU Auslastung liegt selbst bei 16 Spielern bei maximal 30%, der Arbeitsspeicher wird auch nicht uebermaessig in Anspruch genommen.
Da scheinbar weder die Bandbreite der Anbindung, noch der Rechner ausgelastet ist bin ich relativ ratlos wo das Problem liegt. Hat jemand eine Idee ?

danke im Vorraus
atomic

-Sensemann-
03.02.03, 08:48
dma der Festplatten aktiviert ?

fons
03.02.03, 09:15
vielleicht musst was an der config von halflife änder(server)

k.a. wie man denn konfiguriert

-Sensemann-
03.02.03, 09:18
der prozessor ist aber auch nicht der schnellste !

und wenn man bedenkt wie hardware intensiv 1.5 geworden ist ...

Flightbase
03.02.03, 09:24
wenn die auslastung jedeoch nicht über 30% bei 16 geht - und die pings bei 8 hochschnellen - dann hat die 1.5 damit wohl nix am hut.
die sache mit dem dma is nen guter punkt - würd ich auch zuerst testen.
ansonsten - wie sehen denn die pings bei 16 leuten aus?

greets, Nik

-Sensemann-
03.02.03, 09:27
dachte nur weil unser Server anbieter meinte das es daran liegen würde.

naja ;) kennst dich damit besser aus :)

Flightbase
03.02.03, 09:37
das ich mich damit besser auskenne stelle ich mal als ungeklärt in den raum. wichtig ist, dass wir nach lösungen suchen.
vielleicht hat dein serveranbieter pünktlich zur 1.5. noch nen kunden angenommen ;)

greets, nik
p.s.: sach mal hab ich dir nicht heute nacht erst zum 1111 ten post gratuliert? man legst du nen tempo vor ;)
egal wie - wann war nochmal die party in hamburg?

-Sensemann-
03.02.03, 10:04
ähm nächstes we? ;)

hatte unter Server ein paar fragen und correspodner versucht mir zu helfen.


mmh das mit den neuen Kunden kann natürlich auch sein. Dachte aber eher an die erneuerungen in CS1.5
also aufwändigere maps. neue einstellungen die verfolgungssachen usw.. dachte das wär noch eine kleine mehrbelastung.

weil auf meinem k6-2 500 mit kde *arg nein kde frisst recourssen :D *
hatte ich dasselbe Problem. *g* jetzt hab ich ja kein KDe mehr drauf :)

Windoofsklicker
03.02.03, 10:15
dump doch mal den traffic um zu sehen, wie viel traffic pro spieler da so durch geht.
dann kann man auch eine qualitative aussage über die netzwerkanbindung machen.

atomic
03.02.03, 10:15
Ich werde mal den Tipp mit dem Festplatten DMA nachgehen, obwohl die HDD eigentlich nur beim Mapchange aktiv wird (und der geht recht zuegig), waerend des Spiels hat der Server so gut wie keine Festplattenzugriffe. Bei 16 Spielern lag der Ping jenseits der 400 mit teilweise sekundenlangen lags, also unspielbar. Wie schon gesagt habe keine Ressourcenfressende Programme wie KDE *wuerg* darauf laufen, das geht alles ueber console.

Zu "der Prozessor ist nicht der schnellste":
klar, aber _professionelle_ Serveranbieter haben auf ihren Dual 1 Ghz. Maschinen auch nicht nur einen einzigen, sondern 10 oder mehr Server parallel laufen, das sollte im Endeffekt aufs selbe hinauskommen.

An den Serversettings kann man nichts grossartig aendern was die Performance positv beeinflussen wuerde :(

Der Traffic liegt bei ~10-20 kb/s pro spieler (worst case) und sollte nicht allzu stark ins gewicht fallen.
Das paradoxe ist das der Server bei einem normalen Ping mit <1ms antwortet deswegen denke ich nicht das es an der Connection liegt.

habt ihr noch andere ideen ?

Windoofsklicker
03.02.03, 10:22
tritt das den schlagartig oder schleichend auf?
nach dem motto.. wird pro spieler immer langsamer oder wenn der Xte spieler connected ist's schlagartig aus...

atomic
03.02.03, 10:25
Das kann man so genau nicht sagen, der Server laggt sogar bei 4 Spielern unmerklich, bis 8 spielern bleibt das ok, aber darueber faengst schlagartig an zu laggen.

Flightbase
03.02.03, 10:53
*amkoppkratz*
hast du die möglichkeit probeweise mal anderen ram zu benutzen ?
ich werde das gefühl nicht los, dass deine hardware nen schatten hat.

ein ratloser Nik

DrApeFace
03.02.03, 11:00
hmm irgendwas hast du auf jeden falsch gemacht oder deine hardware is am arsch.

der server müsde das packen. selbst mein win95(damals als ich noch nix von linux richtig wusde) server mit 166 mhz und 64mb ram hat 12 leute verkraftet. es waren blos irgendwie keine headshots möglich :D aber sonst war die ping bei 40 (ja ich weis schlecht aber naja net viele resourcen frei)

also vom PC her dürfte es kein prob sein. entweder was falsch eingestellt oder ein hardwareteil defekt.

Ich kann dir nur raten:
Lad dir eine One Disk Distri runder (hier empfehle ich muLinux) und dann versuch mal über das den HL Server laufen zu lassen. Falls das dann ohne probleme geht liegts annen einstellungen deiner distri. wenns dann immer noch nicht geht muss es anner hardware liegen.

Wobei ob man mit muLinux HL Server laufen lassen kann weis ich net bin selber erst am testen :)

Flightbase
03.02.03, 11:07
also mit 166 mhz und 12 leuten - das muß ne zeit zurückliegen.

nen 1 disk os is nicht schneller als ne normale distrie, wenn man die überflüssigen module usw. rauswirft.

und hardware ist wenn schon defekt - nicht am na du weißt schon ;)

nix für unschlecht, Nik

DrApeFace
03.02.03, 11:09
Das war ein 1.3 server so lang isses also nicht her :)

atomic
04.02.03, 10:51
*gruebel*

also ich habe DMA aktiviert, die Speichermodule einzeln getestet, von einem Bekannten 100% intakte Module eingebaut aber das Problem besteht weiterhin.

Kann es sein das die diversen Meta-Mods wie HLGuard, statsme, wwcl, clanmod etc. soviel Performance ziehen ?

Flightbase
04.02.03, 12:50
dann solltest du es in top o.ä. sehen.
klar - bei mehr spielern steigt die belastung recht fix, wenn noch etliche zusatztools laufen.
beobachte einfach mal die sysauslastung.

atomic
04.02.03, 13:51
Wie ich in einem der vorherigen Posts schon beschrieben haben liegt die CPU auslastung nicht hoeher als 30-40%

*verzweifel*

bachi|tuX
04.02.03, 22:57
hmm... was steckt denn für eine netzwerkkarte im rechner? hab gehört, dass bei realtek-chips die performance recht schlecht sein soll... wobei ich dazu selbst keine angaben machen kann... wenn du die möglichkeit hast, versuch es doch einmal mit einer anderen karte...

atomic
05.02.03, 06:56
Da haengt ne Intel Ether Express Pro 100 (eepro100) (onboard) drauf, mit der Netzwerkkarte habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Die Bandbreite wird auch voll genutzt (ftp download ~9 MB/s)

bachi|tuX
05.02.03, 15:40
hmm dann wirds daran wohl auch nicht liegen :(
mal schaun, was sonst noch für vorschläge kommen

maxtheone
10.02.03, 17:59
ich tippe auf den prozzi 366mhz celeron ist wirklich etwas wenig...

tausch den doch einfach mal aus (mainboard+cpu) und schau obs besser wird.

dann die ganzen server-tools deaktivieren.

zu guter letzt den server-houser mal anrufen/nach logs bitten/fragen was los ist :D

atomic
14.02.03, 10:17
Wie schon oefter in diesem Thread gesagt wurde sollte eine 366er CPU eigentlich den Anforderungen eines HLDS gerecht werden.
Mit dem Server-Houser reden... hmm eigentlich mag ich keine Selbstgespraeche, aber mal sehen was er dazu sagt ;)

XXLRay
14.02.03, 15:18
Also das mit den Pings ist "normal". Kenne kaum jemanden, bei dem der Ping ab 14 Spielern nicht explodiert. Habe selber auf Suse 7.0 bis 8.0 das gleiche Problem.
Höre aber von vielen, die dieses Problem auf Debian nicht haben. Klar - jestzt dreschen wieder alle auf mich ein, von wegen - bla bla kann doch nicht an der Distri liegen, weil im Grunde is alles das gleiche LINUX, aber ich kann halt nur aus Erfahrung sprechen und wer es nicht glauben will, der wird ja nicht gezwungen.

-Sensemann-
14.02.03, 15:52
ich werd das nochmal auf der nächsten Lan ausprobieren.

www.sturmnacht.de ;-)

und da einen 32 eröffen *g* :ugly: