PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt: PC im Hifi-Rack als MP3-Player



nother
02.02.03, 22:24
OK mein DVD-Player spielt zwar auch mp3, aber jedesmal ne CD brennen ist nicht so das wahre.

---Hier mein Vorhaben---

Man nehme:

AT-Mainboard, P1 200 MMX, 100Mbit-NIC, 64MB RAM, 1GB HD, SB 16Pro, AT-Netzteil, Gehäuse von altem Akai-RadioTuner

Erst einmal hab ich geschaut, ob die Hardware das hinbekommt mit dem mp3 dekodieren:
CD-ROM angeschlossen und RedHat 7.3 ohne Schnickschnack installiert. Es klappte auf anhieb, dass ich mit mpq321 in der Komandozeile ein mp3 abspielen konnte.

Jetzt muss die ganze Sache in das Tuner-Gehäuse !

Die Netzwerkkarte ist ohne Slotblende nur einige cm hoc, so dass sie auf dem mainboard bleiben kann. Die Graka wird wohl draußen bleiben ...... mhhh ... jetzt hab ich garnicht ausprobiert, ob die Kiste überhaupt ohne Graka bootet :confused: .... morgen ......

Weiter: Soundkarte ist zu groß ! Im Moment bin ich dabei den ISA-Slot auszulöten und an kurze Kabel zu hängen, so dass ich die Soundkarte später um 90 Grad kippen kann.

Netzteil ist zwar orginal auch zu hoch und zu groß, aber ich hab es schon von seinem Gehäuse befreit. Zwei Kühlkörper werd ich wohl um eine Kühlrippe kürzen müssen. Da das Netzteil aber wenig belastet wird ist das kein Problem.

Wenn alles dnn im Gehäuse ist, soll man später über ssh auf das Teil zugreifen können und über nfs mit mp3 füttern können.

Suchen tu ich noch nach einer Lösung mit der ich durch die orginal Knöpfe des Gehäuses in der Playlist navigieren kann oder Pause o.ä ausführen kann.

Ich werd mal ein paar Bilder machen ........

Für weitere Ideen oder Tips bin ich offen !

greets nother

Spike05
02.02.03, 22:29
Du könntest dir ein LCD einbauen. Es gibt afaik ein Programm dafür das den aktuellen Titel anzeigt! Gibt auch LCD's mit Knöpfen (Titelanwahl)

Ein weiteres Highlight wäre es wenn du das ganze per IR-Fernbedienung fernsteuern könntest! Eine Bauanleitung hab ich schon mal gesehen (für xmms)

cu

Jochen

netzmeister
02.02.03, 22:46
Hallo,

schaut bei so was mal die Seite: Linvdr Projekt (http://www.linvdr.de/doku/)

Viele Grüße

Eicke

schnebeck
02.02.03, 22:52
Bin mit dabei, vielleicht gibt es morgen ein paar Fotos von meinem System.

Es wird ebenfalls ein Multimedia-PC in einem alten Verstärkergehäuse incl. MP3, DVD, DVB incl. Recording, DivX ...
Das System besteht aus einem Micro-ATX Mainboard von Shuttle mit einem PentiumIII-1.2G und einem Compact-ATX-Netzteil 180W (halbe Baugröße von Standard-ATX-Netzteilen) Das Netzteil bläst seitlich auf den ansonsten lüfterlosen CPU-Kühler.

Die Front besteht aus dem Ein-Taster+LED, CD-Auswurf-Taster (Vandalismus-Edelstahl-Taster :-), einem 4x20-LCD für LCDproc, LIRC-Empfänger und dem Schlitz fürs SnapIn-DVD.
Rückwand umfasst Mainboard-Schnittstellen (incl. Firewire), Sat-In/Out, SPDIF-Out, Scart-Buchse für TV-Out.

Front- und Rückwand bestehen aus lasergeschnittenem 2mm Aluminium :-)

Teile sind nun alle da und das Chassis montiert. Morgen wird die neue Front mit der alten Plastikfront des Verstärkers verklebt, wenn das LCD eingepasst wurde.

Have Fun

Thorsten

nother
03.02.03, 10:06
Der IR-Empfänger mit LIRC ist ne wirklich gute Sache ... aber alles zu seiner Zeit ;)

greets nother

bernie
03.02.03, 10:14
Hi,

gibts nicht PCI Adapter die den Slot um 90Grad drehen? In 1HE Servern wird sowas gerne verwendet.

Ciao, Bernie

nother
03.02.03, 11:04
Ich hab mich auch mal ungesehen: Diese Karten heißen PCI- oder ISA-Riser.

ISA-Riser werden so gut wie gar nicht mehr hergestellt und sind schwer zu finden. In alten 486 Compaq-Rechnern wurden sie gerne verbaut um das Gehäuse möglichst flach zu gestallten.

PCI-Riser kann man kaufen, sind aber teuer (30 €). Ich wollte für das Projekt aber so wenig Geld wie möglich ausgeben und vorhandene Hardware nutzen.... meine Frau würde am liebsten den ganzen "Schrott" wegwerfen :D

Ich hab auch nur eine PCI-Soundkarte und die steckt in meiner Workstation. ISA Soundblaster hab ich bestimmt 4 oder 5 ...

Ich werd heute aber noch meine Eltern besuchen .... denn soweit ich mich erinnern kann war mein erster PC ein Compaq 386er in flacher Bauweise, den ich später ausgeschlachtet habe.
Wenn ich also Glück habe liegt so eine Riser-Karte immer noch auf meinem alten Kleiderschrank :)

Wenn nicht werd ich halt weiterlöten ....

greets nother

PS:
URLs zum Thema:

http://www.home.fh-karlsruhe.de/~stje0012/mp3pc.html

oder

http://www.home-mp3.de/

... meist aber Win-Kisten :o

pudding
03.02.03, 11:57
Original geschrieben von netzmeister
Hallo,

schaut bei so was mal die Seite: Linvdr Projekt (http://www.linvdr.de/doku/)

Viele Grüße

Eicke

hab schon bissle gestöbert, aber für kabel-tv gibts sowas nicht, oder?

pudding

schnebeck
03.02.03, 12:28
vdr bzw. die dvb-Treiber unterstützen

dvb-s
dvb-c
dvb-t

also auch digitalen Kabelempfang

Bye

Thorsten

pudding
03.02.03, 12:40
@schnebeck
danke

pudding

ps: DVB karten sind ja nicht gerade arg günstig

nother
03.02.03, 13:21
Beim diesem Projekt :http://www.softlab.ece.ntua.gr/~sivann/rxcontrol/

hat man die möglichkeit der Eingabe folgendermaßen gelöst:

Alte Tastatur zerlegt und den dortigen Treiber-Chip einfach wieder-verwendet. Die gewünschten Tasten einfach drangelötet und ins Gehäuse gebaut.

So gehts natürlich auch :)

greets nother

nother
03.02.03, 21:23
Schade .... kein ISA Riser mehr da .... jetzt muss ich wohl ein bischen suchen ......

greets nother

schnebeck
03.02.03, 21:46
Versuch's mal bei ebay, da hab' ich meine PCI-Riser auch her.

So, wie gestern schon angekündigt zwei Bilderchen vom einfach mal zusammengesteckten PC.
Funktionieren tut da noch nichts. Es gibt sogar noch Platzprobleme mit dem 4x20LCD. Kennt jemand ein Display, das LCDproc kompatibel ist und nicht nach oben bzw. unten baut sondern quasi die Höhe des Display-Bausteines hat?

Bild 1 zeigt das Gerät von vorn...

schnebeck
03.02.03, 21:47
... und Bild 2 zeigt das Gerät von oben mit Blick auf das Mainboard + Netzteil sowie dem Schlitten für das DVD.

Azrael in Hell
03.02.03, 22:23
Sieht bis jetzt schon mal nett aus :D

Greetz Azrael

nother
26.02.03, 17:13
Jetzt mach ich mal nen News-Update:

So sieht die Kiste im Moment aus:

http://home.arcor.de/nother/mp3.jpg

Man sieht, wie flach das Ding ist. Im Vordergrund ist links das Netzteil. Der Schalter bedient mittlerweile das AT-Netzteil. Rechts ist das Mainboard ohne CPU-Lüfter (noch), mit NIC aber noch ohne Soundkarte. Die bei eBay ersteigerte ISA-Riser-Karte ist leider noch nicht da. Links im Hintergrund ist die Festplatte zu sehen, eine äußerst flache Seagate mit 1,2GB.

So schauts aus .... sobald ich weiter bin meld ich mich wieder !

greets nother