PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antivirus Scanner



piccolo
02.02.03, 23:06
hi,

problemstellung: :cool:

abholung der emails (sammelkonto pop3) bei meinem provider über fetchmail und dann gib ich sie an meinen exchange server weiter . (kann leider kein anderes system einsetzén :( ).
Nun möchte ich die emails bei abholung auf viren scannen . hat da jemand vielleicht eine ahnung wie man das am besten bewerkstelligen würde ?

danke im vorraus.:D

DaGrrr
02.02.03, 23:13
Hallo,

postfix (MTA) in Verbindung mit Amavis www.amavis.org sowie einen Virenscanner z.B. Antivir www.antivir.de

Funktioniert mit Exchange hervorragend zusammen.

Du mußt nur ein Portforwarding auf den Amavis / Antivir Rechner machen (smtp) und Postfix leitet die Mails nach Überprüfung an den Exchange Server weiter.

Grüße
DaGrrr

derRichard
02.02.03, 23:14
hallo!

du könntest qmail als relay einsetzen.
für qmail gibt es qmail-scanner, mit dem kannst du deine mails auf viren testen.
siehe:
http://www.systemprotect.de/~rene/qs-de.pdf

//richard

MatthiasB
02.02.03, 23:32
amavis ist eine sehr gute lösung für paranoiker ... da sich dort alle bekannten virenscanner unter linux enbinden lassen (reihenschaltung).

in der praxis sind jadoch 2-3 ausreichend.
als problem ist hier das update der viren-signatur-dateien zu nennen. da ich keine software selbst nach hause telefonieren lasse, musste ich mir mit wget und shell-script eine "update-version" basteln. die meisten signatur-dateien sind über ftp-server zu erreichen.

mfg
matthias

piccolo
03.02.03, 18:11
danke für die schnellen und guten Antworten. Ist wirklich ein super forum hier !