PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCMCIA unter MDK 9.0



DarkSorcerer
02.02.03, 16:45
Hallo zusammen,

ich habe Mandrake 9.0 auf meinem Notebook installiert. Als Netzwerkkarte nutze ich eine PCMCIA Netgear FA410 TX. Leider finde ich dafür keine passenden Treiber. MDK bietet mir zwar eine Liste an, aber ich habe bestimmt schon 10 davon probiert und keine ging.

Wie bekomme ich die Karte zum laufen?

Thx for Help!

Ulli Ivens
02.02.03, 21:18
Finde Raus welcher chip in der Karte arbeitet.

Ausserdem kannst du dir anschauen ob deine Karte evtl. vom pcmcia_cs Projekt unterstützt wird ( http://pcmcia-cs.sourceforge.net/ )

DarkSorcerer
03.02.03, 15:43
Welcher Chip? Hmmm, das wird ein Ethernet 10/100 MBit Chip sein.
Komisch finde ich nur, dass in der MDK Modul-Auswahl für die Netzwerkkarte keinerlei PCMCIA Treiber auftauchen.

Ist das bei euch auch so? Wie könnte ich dann meine Netzwerkkarte installieren?

RiNGO
03.02.03, 16:00
Ich glaube PCMCIA Karten werden als PCI Karten abgesprochen, daher gibt es keine speziellen PCMCIA Treiber. Kann mich aber auch irren.

Versuch am besten mal rauszubekommen, welchen Chip die Karte nutzt. Entweder mal auf der Netgear Seite schauen oder google.de :) Viele Netgear Karten laufen zum Glück unter Linux.
Installiere am besten erstmal die Pakete für PCMCIA. Müssten bei Mandrake dabei sein. Dann gib in der Konsole mal cardctl ein. Dann solltest du aufgelistet bekommen, welche Karten in den PCMCIA Slots stecken. Dort steht meist auch genaueres über die Karte.

DarkSorcerer
03.02.03, 16:03
Besten Dank, probier ich gleich!