PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Linux



DarkSorcerer
02.02.03, 15:52
Hallo zusammen,

möchte mich ein wenig mit Debian beschäftigen. Habe allerdings ein paar Fragen, bevor ich mein bestehendes SuSE-System auf Debian aufsetze:

- Erfolgt beim Installieren von Debian eine Hardwareerkennung?
- In welchen conf-Dateien würde ich z.B. meine SB Live oder meine TV-Karte konfigurieren und was müsste ich da machen?
- müsste ich dann auch meinen Chipsatz konfigurieren bzw. wie weit müsste ich auf Hardware-Ebene runtergehen?

Danke für ein paar Tipps!

Flightbase
02.02.03, 16:00
Original geschrieben von DarkSorcerer

- Erfolgt beim Installieren von Debian eine Hardwareerkennung?
- In welchen conf-Dateien würde ich z.B. meine SB Live oder meine TV-Karte konfigurieren und was müsste ich da machen?
- müsste ich dann auch meinen Chipsatz konfigurieren bzw. wie weit müsste ich auf Hardware-Ebene runtergehen?


hardware erkennung nicht.
der installations kernel kennt aber so gut wie jede hardware. du mußt also recht wenig tun.

die sb live is sehr einfach zu handeln:
in der console "modconf" eintippen und dort runterscrollen. gleich über soundkarten findest du emu10k
dort return, einen runter und das modul laden.
also root noch eingeben:
adduser $deinuser audio
und schon sollte es gehen. die karte is echt problemlos

also so erstmal confen mußt du nicht viel. die netzwerkkarte, sound und das reicht erstmal um glücklich zu sein (2 minuten bei mir *g*)
das wohl größte problem wird die config von X sein. aber inzwischen gibts auch dafür nen menue (also in bunt) welches in das setup eingebastelt ist.
wenn du weißt, dass deine tastatur 104 tasten hat, das du das vorgeschlagene "us" durch ein "de" austauschen solltest, dass ne ps2 maus "/dev/psaux" ist - ne usb maus "/dev/input/mice" ist - dann sollte der rest per "stumpf return klicken" zu meistern sein.
wähle als grafikkarte am besten erstmal vesa aus - und keine zu große auflösung.
feintunig kannst du stück für stück machen.
wenn du hängenbleibst: komm in den unten aufgeführten irc chan #linux - da bekommen wir das schon hin.
und: nein, ne debian istallation is lange nicht so schwer wie manche behaupten.

greets, Nik

spunz
02.02.03, 16:02
für automatische hw erkennung installiere die pakete discover, mdetect und read-edid (entweder bei der install mit dselect oder später mit apt-get). deine sblive sollte damit automatisch eingerichtet werden.

RiNGO
02.02.03, 16:28
Also so schwer ist das unter Debian mit der Hardware garnicht. Wird zwar nicht alles automatisch erkannt, aber immerhin das wichtigste. Den Rest bekommt man ganz leicht mit einigen Handgriffen hin. Meist muss man einfach nur das entsprechende Modul laden.
Wenn man erstmal alle Hardware installiert hat, freut man sich endlich was per APT-GET runterladen zu können ;)

DarkSorcerer
03.02.03, 16:02
Gibt es im Netz irgendwo ein How-To, wie man Debian aufsetzt und was dabei zu beachten ist? Z.B. das mit der modconf. Anscheinend lassen sich damit auch andere Hardware-Komponenten einrichten, aber genau dazu wäre es doch ideal, ein paar mehr Infos zu erfahren...

Flightbase
03.02.03, 16:06
dazu biste ja bei uns im irc ;)
also ich wüßte so nix - weil das meiste is selbsterklärend.
ansonsten frag halt wenn du nicht weiterkommst.

greets, Nik

RiNGO
03.02.03, 16:08
Original geschrieben von DarkSorcerer
Gibt es im Netz irgendwo ein How-To, wie man Debian aufsetzt und was dabei zu beachten ist? Z.B. das mit der modconf. Anscheinend lassen sich damit auch andere Hardware-Komponenten einrichten, aber genau dazu wäre es doch ideal, ein paar mehr Infos zu erfahren...

Also was die Installtion angeht, sind hier paar nette Screenshots. Erklärt sich eigentlich alles von selbst. Daher kaum Text :)

rup
04.02.03, 01:08
Das Buch ist fuer den Anfang nicht schlecht:

http://www.openoffice.de/linux/buch/

qiv
04.02.03, 19:17
schau dir einfach die an, da steht wirklich viel drin, ich konnte damit installieren, ohne wirklich was von linux z verstehen :) f- einfach die webseite abgrasen.

DarkSorcerer
04.02.03, 19:44
Besten Dank :)

holgerw
05.02.03, 09:10
Hi,

was die sb live angeht - die habe ich auch. Ich befürchte allerdings, dass das Modul hierzu im Kernel nicht ausreicht, um alle Funktionen - live drive / spdif in und out / coax in und out und vieles mehr - zu unterstützen. Du hast sound und das wars.

Mit alsa holst Du aus der SB live so ziemlich alles an Funktionern heraus. Am besten Du nimmst dazu das Howto von Hunter in unserem FAQ Bereich.

Wichtig: Im Kernel muss unter Sound die allgemeine Soundkartenunterstützung als Modul geladen werden, alles andere, auch das Modul emu10k1 darf nicht geladen werden.

Grüße,
Holger

DarkSorcerer
05.02.03, 11:51
Danke, ich schau mir diesen ALSA Treiber mal genauer an.
Bekomm ich mit diesem Treiber auch die Unterstützung, alle 4 Boxen gleichzeitig anzusprechen? Bisher kommt die Musik nur aus 2 Boxen (Creative 4 Point Surround-System).

Unter Win konnte man z.B. mit diesem LiveWare-Treiber die Boxen so einrichten, dass alle 4 angesprochen werden.

Klappt das mit ALSA auch?