PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : messenger mit netmeeting-Funktionen für heterogene Netzwerke



sunchild
02.02.03, 14:22
Hi!

Gibt es einen messenger mit netmeeting-Funktionen für heterogene Netzwerke? (oooohh, ich lieeeeebe cut&paste ;O) ) Gibt's da einen client zum EINFACHEN einbinden in KDE? (Linux <-> Win98se)

Gruß

oafish
02.02.03, 15:32
Hi,
bin durch Zufall vor einiger zeit auf folgende Seite gestossen:

http://schmidh.de.vu

unter Projekte findest du den hsmessenger. Zum einfachen übertragen von Nachrichten reicht der. Ist alleridngs auf Java-Basis geschrieben.
Kannst Dich mittels E-mail beim Erschaffer meldem :)

Grüßle
oafish

scrat
02.02.03, 15:36
es gibt auch gnomemeeting :)

sunchild
02.02.03, 15:56
Möchte schon mit Bild und all sone' netten kleinen recourcenklauer und so.

Was ist gnomemeeting, was kann es, und kann man das auch in SuSE-Linux einbinden :confused: (habt Mitleid ich bin Anfänger ;o) )

Gruß

scrat
02.02.03, 16:06
wenn du bei suse die gnome libs installierst, wird gnomemeeting schon unter kde rennen...

http://www.gnomemeeting.org/index.php?rub=4&pos=0

sunchild
02.02.03, 23:27
Sehr guter Tipp das! Danke! Hab alles wichtige auf meinen SuSE-CDs gefunden. (sonst wär ich wahrscheinlich noch Morgen dran ;o) )

Ich bekomme jetzt sogar eine Verbindung zum Nachbarrechner (win98se). Sehe ihn bei "remote User" in gnomemeeting korrekt angezeigt. Aber weder ich kann den Nachbarrechner noch er mich hören. Auch hab ich offensichtlich schwierigkeiten mit der Webcam (AIPTEK PenCam), obwohl mir Yast2 versprochen hat sie richtig eingebunden zu haben ("Für USB-Gerät ist keine weitere Konfiguration erforderlich!" hats gesagt und eine Kamera von AEG oder so hat sich installiert :o ) Ich habs auch ehrlich gesagt nicht wirklich auf die Kette gekriegt in einem der KDE-tools ein wav-file zum Test aufzunehmen :confused: . Ich glaub da stimmt was grundsätzliches nicht :ugly: ( <- Ha, ha! lustiger Smily der! Sieht aus wie der Kanzler. ... Aber genug der politik, wenden wir uns wieder dem Schöngeist und der Muse zu! ... ) Das Headset ist aber OK und korrekkt an der Karte angeschlossen (funzt in Sinlos98se!). Ich kann auch in KDE mp3's hören. ..... Ja, wer mehr Infos braucht muss mir sagen wo ich die finde ;o).

Weis jemand ein paar gute links? Oder ein schönes Tutorial für doofe? Da ich ziemlich neu in dieser Materie bin find ich nicht immer auf anhieb gute Seiten. Respektive find ich manchmal nicht die richtigen Suchwörter zu meinem Problem :( .

THX im Voraus!
Gruß