PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSH Connect braucht ewig lange...



jobaka
02.02.03, 15:13
Hi Experten,

ich habe das Problem, dass der Verbindungsaufbau zu meinem SSH-Server ewig dauert, meist ist erst nach 40 Sekunden der Login da. Das ist sowohl von Remote als auch bei localhost so.

Solche Probleme deuten ja immer auf DNS hin, weils ja irgendwann geht und dann auch keine Performance-Probleme auftreten. Also habe ich mal mitgesnifft und festgestellt, dass der SSH-Server tatsächlich ständig irgendwelche DNS-Anfragen an meinen DNS schickt nache SVR und TXT-Records. Dabei fragt er nach irgendwelchen Namen, in denen immer irgendwie kerberos oder krb5 und so vorkommt. Er geht da wohl ne ganze Liste durch und am Ende lässt er den Login dann zu.

Jetzt ist die Frage, wie bekomme ich das weg? Witzigerweise hats direkt nach der Installation immer gut geklappt, jetzt mit einem Mal nicht mehr. Ich brauche kein Kerberos, weil das eh nur hier im LAN mit 2 Rechnern ist. in der sshd_config habe ich die Kerberos-Einträge auch schon auf no gesetzt.

Oder ist da ein Paket, was ich wegen irgendwelcher Abhängigkeiten versehentlich installiert wurde? Nach Kerberos habe ich schon gesucht aber nix gefunden.

Kann mir da einer weiterhelfen? Ach ja habe SuSE 8.1 mit Kernel 2.4.19 (der von der DVD, nicht das Update)

Danke!

Michael

dbo
02.02.03, 18:14
Hallo,

/etc/ssh/ssh_config

da gibt es auch Einträge, bezüglich CheckIP etc, die dürften Standardmäßig auf yes stehen. Wenns das ist, dann sollten vor dem Login auch dementsprechende Einträge in /var/log/messages sein.

Gruß,