PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux -> Linux zugreifen



DarkSorcerer
02.02.03, 13:01
Hi,

ich möchte von meinem SuSE 8.0 Rechner auf meinen Schleppi mit Mandrake 9.0 zugreifen.
Ich habe es jetzt geschafft mittels SAMBA von LINUX auf Win32-Maschinen zugreifen zu können und umgekehrt, aber wie greif ich von einer Linux Maschine auf die andere zu? Brauche ich da auch SAMBA, dass die Shares regelt oder wie funktioniert das?

Danke für Antworten!

Igor666
02.02.03, 13:10
Am einfachsten mit einem FTP Server. Du installierst auf beiden Rechnern einen FTP Server, und greifst dann vom jeweilig anderen mittels Ftp-Client, oder einfach mit einem Browser (unter der Adresse ftp://IP-ADRESSE) drauf zu.

Thomas Mitzkat
02.02.03, 13:12
dazu nimmt man nfs
die shares werden in /etc/exports eingetragen:


/mnt/freigabe1 \
192.168.0.0/24(rw,no_root_squash)
/mnt/freigabe2 \
192.168.0.0/24(rw,no_root_squash)
/mnt/freigabe3 \
192.168.0.0/24(rw,no_root_squash)

die netzangabe bezieht sich auf die zugriffsbeschränkung nur auf das erlaubte netz und fremder root wird nicht abgewiesen beim zugriff auf die freigabe



mount -t nfs 192.168.0.1:/mnt/freigabe1 /mnt/import1

mountet die freigabe von hand, könnte man aber auch in /etc/fstab eintragen.

nach eintragung in /etc/exports muss der nfsd neu gestartet werden, was alle schon bestehenden verbindungen zerstört, also besser dann machen, wenn noch keiner drinhängt.

wie der nfsd neu gestartet werden kann, hängt davon ab, ob das ein externer dämon ist oder der kernel-dämon benutzt wird - je nach distri unterschiedlich. bei suse super über yast zu machen, die auswirkungen davon auf der konsole beobachten und das nächste mal kann man es dann von hand.
;)

DarkSorcerer
02.02.03, 16:47
Hmm, ok, danke. Ich denke ich werde die FTP-Variante nehmen :)

Windoofsklicker
02.02.03, 16:54
tu dir einen gefallen, nimm nfs. das ist einfacher und besser!

pitfl
02.02.03, 16:58
nfs kann ich nur unterstützen, benutze es selbst!

Ist mit Yast2, mit wenigen Mausklicks einzurichten und läuft schnell und zuverlässig.
mfg
pit

DarkSorcerer
02.02.03, 17:49
hmmm, wenn das so ist :)