PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : streamtuner 0.9.0



Ulli Ivens
02.02.03, 07:21
Der neue Streamtuner ist draußen !

http://streamtuner.sourceforge.net/

Es gibt ein Gentoo ebuild (noch nicht im Portage Tree), RedHat RPM und src.RPM sowie natürlich die Sourcen.

Die wichtigste Neuerung ist ein RECORD Button, so das in den meiten Fällen ein Umweg über Xmms entfällt um einen stream direkt im mp3 Format zu Rippen.

Eine Anleitung für das einspielen des Gentoo ebuild und eine Erklährung was streamtuner ist findet ihr hier:

http://spookyshome.homelinux.org/streamripping-HOWTO.html

Die bestehenden Plugins werden in den nächten Tagen als ebuild folgen, das HOWTO wird dann angepasst !

hunter
02.02.03, 11:28
Der Recordbutton ist KEINE eigene Funktion von Streamtuner sondern eine GUI für Streamripper. Das muss also ebenfalls compiliert werden.

Flyerman
02.02.03, 11:33
streamtuner ist echt genial ..
das recorcen allerdings hab ich ncoh net probiert da kein streamripper drauf

hunter
02.02.03, 11:45
Ich habs jetzt mal beides getestet. Geht ohne Probleme. Das Prog schmiert nicht mehr ab. Außerdem kann ich ohne Probleme die Streams einfach wechseln.

Streamripper hab ich mir mal eben compiliert und mit checkinstall installiert. Das funktioniert auch. Hab allerdings noch keinen längeren Test damit gemacht (nur Teile eines Songs).

Ulli Ivens
02.02.03, 12:27
Original geschrieben von hunter
Der Recordbutton ist KEINE eigene Funktion von Streamtuner sondern eine GUI für Streamripper. Das muss also ebenfalls compiliert werden.

Logisch, das war bei den vorherigen Versionen auch nur mit dem streamripper zu machen (da halt ohne den Record Button) . Im HOWTO ist es ja auch beschrieben !

Das HOWTO sollte ich am Dienstag spätestens fertig gestellt haben.

hunter
02.02.03, 12:31
Bei dir hörte sich das nur so an das das schon mit drin wäre. Ist es aber nicht.

Azrael in Hell
02.02.03, 14:23
THx funktioniert :D
Nur wohin speichert er die MP3s ab ?

Greetz AZrael

hunter
02.02.03, 14:37
Im Homeverzeichnis wird ein Ordner angelegt der wie die Radiostation heißt. Da landet das.

Azrael in Hell
02.02.03, 18:22
Thx , habe es nun gesehen in meinem Chaos :D

Greetz Azrael

jotpe
08.08.03, 23:33
streamtuner 0.10.0 released Mon Jul 14 03:29:33 CEST 2003
Most of the code has been rewritten, leading to a number of bug fixes.
The interface has been revamped, and native theme support has been deprecated in favor of GTK+ theming.

download: http://www.nongnu.org/streamtuner/download/

bin sehr zufrieden damit...

lenny
13.08.03, 18:12
Hi

hab grad mal versucht dat Teil unter Suse 8.2 zu compilieren,aber leider bekomm ich diese Meldung :

hecking for pkg-config... /usr/bin/pkg-config
checking for GLIB - version >= 2.0.0... yes (version 2.2.1)
checking for gthread-2.0... yes
checking for gmodule-2.0... yes
checking if modules are supported by GModule... yes
checking for pkg-config... (cached) /usr/bin/pkg-config
checking for GTK+ - version >= 2.0.0... no
*** Could not run GTK+ test program, checking why...
*** The test program failed to compile or link. See the file config.log for the
*** exact error that occured. This usually means GTK+ is incorrectly installed.
configure: error: unable to find the GTK+ library

Ausserdem hätt ich gern gewusst ob man damit auch Realplayerstreams aufzeichnen kann.und wo bekomm ich Streamripper her?

vielen Dank für eure Hilfe

gruss lenny

hunter
13.08.03, 18:17
- du musst GTK und GTK Devel installieren
- mit Realplayer hat das ganze nicht das geringste zu tun
- www.freshmmeat.net - einfach suchen und du wirst es finden

Schwarzer'Engel
13.08.03, 20:59
Kann man damit streams aufnehmen oder auch senden, z.b. an live365 ?

hunter
14.08.03, 08:34
Man kann mit Streamtuner Adressen von Radio Streams empfangen und diese Infos anzeigen. Darüber hinaus gibt es (wichtige) zwei Buttons:

1. XMMS (oder ein anderes Prog) starten und die Adresse übergeben, damit der Stream abgespielt wird

2. Streamripper starten und Adresse übergeben, damit Stream als Mp3 aufgezeichnet wird

Das und nicht mehr machen diese Programme.


Willst du nun selbst was Streamen, dann musst du ein extra Programm benutzen. Habe sowas schon recht oft in den Freshmeat News gesehen. Namen weiß ich jetzt aber leider keinen.

Schwarzer'Engel
14.08.03, 17:52
Original geschrieben von hunter
Willst du nun selbst was Streamen, dann musst du ein extra Programm benutzen. Habe sowas schon recht oft in den Freshmeat News gesehen. Namen weiß ich jetzt aber leider keinen.

Ok, das wollte ich nur wissen. Das mit den ExtraProgrammen wusste ich schon. Habe schon XMMS mit dem Live Cast Plugin probiert oder dem Oddcast Plug in auf Live365 zu streamen. Aber die Plugins sind sehr buggy und stürzen häufig ab, was natürlich für eine Radiosendung nicht akzeptabel ist. Gestern habe ich nun herausgefunden, das sich Winamp 2.78 hervorragend mit wine emulieren lässt. Dann noch das Shoutcast-Plugin für Winamp installiert und den Shoutcast Server local installiert und den Stream im LAN getestet. Funkte wunderbar. Nun muss ich nur noch testen, ob damit der Stream auch ins Internet gesendet werden kann.

Viele Grüße
Chris