PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPG, Enigmail und Mozilla



PhilippB
02.02.03, 00:41
Hallo,
hat jemand von euch schonmal GPG-Verschlüsslung mit Mozilla zum laufen bekommen? Wenn ja, wie?

Ich hab GunPG installiert und mit den Schlüsseln von meinem Windows-System verknüpft, gpg scheint auch so weit recht gut zu funktionieren, ich kann Dateinen Signieren u.s.w.
In Mozilla hab ich auch das Plugin installiert und nach besten Wissen eingerichtet, aber meldet immer den Fehler "Failed to access Enigmail service".

Leider kann ich mit der Fehlermeldung überhaupt nichts anfangen.


Bei der Gelegenheit such ich auch noch ein Tool um Keys zu verwalten (sollte unter X laufen) und Datein zu verschlüsseln.


Besten dank für Tipps

ThorstenHirsch
26.04.03, 12:26
Tach.

Den selben Fehler hab ich seit Mozilla 1.3 leider auch. Unter Mozilla 1.2 und 1.0 hatte es noch funktioniert, aber weder auf meinem Laptop (Mozilla 1.4a, Mandrake Cooker) noch auf meinem Rechner (Mozilla 1.3, Debian Sid) funktioniert enigmail. Ich hatte enigmail jeweils neu installiert von enigmail.mozdev.org - die Version war also passend zum jeweiligen Browser. Ich erhalte jedesmal die Fehlermeldung

"Failed to initialize enigmail"

wenn ich Mozilla-Mail benutze. Das Deinstallieren hat ebenfalls nicht funktioniert (auch nicht als root), ich musste die Dateien in /usr/lib/mozilla/... und die Einträge in der appreg.dat (oder so) also von Hand rausschmeißen. Ich hoffe das waren alle.

Gruß,
Thorsten

PhilippB
27.04.03, 13:15
Hi,ich konnte das Problem mitlerweile lösen
und zwar hab ich ja Gentoo und dort wird alles kompiliert ...
nun, wenn der pgp-Flag gesetzt ist, dann wird enigmail auch mitinstalliert und das Problem somit behoben.

Leider hab ich beim erstmal vergessen diesen Flag zu setzen.