PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pure-FTPd über Suse 8 Firewall



henning.rahlf
01.02.03, 21:04
Also ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Suse 8 Server laufen, und möchte einen FTP-Server darauf realisieren. Nach ein paar Versuchen mit anderen Server habe ich pure-ftpd installiert, und der läuft auch - teilweise.

Er macht die folgenden Probleme:

Die Einwahl local über anonym geht reibungslos, die Einwahl von manchen Leute klappt, von vielen Leuten nicht. Alle Leute, die DSL haben, bei denen klappt es, nur ein Modem-Client konnte sich einwählen. Alle anderen ISDN und MOdem-User haben Probleme, sobald die FTP-Verbindung in den Passive Mode wechseln will, dort scheint meine Firewall Probleme zu machen.

Da zweite Problem ist, dass die authentifizierung nicht klappen will. Egal wie ich die pureftp benutzer anlege, ein login ist mir noch nie gelungen, und an der firewall kann es nicht liegen, auch über localhost klappt das nicht. Ich habe die User mit WEBMIN angelegt, mit dem passenden pureftpd modul.

Muss ich die authentifizierungsart in der pure-ftpd.conf speziell ändern??
Ich hänge die Datei als Anlage heran?

Wenn einer Ideen hat mit der Firewall oder der passwort geschichte, immer her damit.


Henning

henning.rahlf
01.02.03, 21:06
hat nicht geklappt mit dem anhang, hier noch ein versuch;

[HO]Xerxes
03.02.03, 01:25
zur nicht klappenden einwahl mit modem usw.:
hast du das loglevel deiner firewall mal hoch geschraubt udn geguckt, ob er zu einem zeitpunkt,als sein einer mit modem einloggen wollte, was passiert ist?
wenn da irgendwas 'illegales' am laufen ist, müsstest du ja eigentlich was finden. :)