PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ftp zugnag aber ohne ssh!



morten123
01.02.03, 18:09
Hallo ich habe wuftp bei mir laufen...

man hat mir gesagt man könne es so einstellen, daß man nur ftp hat und kein ssh Zugang!

jedoch wenn ich den bash auf /bin/false stelle kann man sich auch cniht über ftp einloggen....

Ich habe gehört man könne es abstellen, daß der ftp überprüft ob bash eingelogt ist oder nciht!


MfG Morten

Thomas Mitzkat
01.02.03, 18:33
das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

ftp ist ein dämon, der in der regel auf port 21 lauscht.
sshd ist ein dämon, dass auf port 22 lauscht.

entweder läuft der eine oder der andere dienst oder es laufen beide. aber über ftp kannst du dich sicherlich nicht einloggen.

d0cd
02.02.03, 03:18
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Beim Wu-FTPd wäre ich mir da nicht so sicher. Es ist gut möglich, dass er eine gültige Shell benötigt.
Ich würde aber generell eher proftpd verwenden weil es für mich logischer aufgebaut und besser verständlich ist.

bluesky666
02.02.03, 03:45
Hi,

mit pure-ftpd geht das auch das ich einen Account für ftp mache der sich aber sonst nicht einloggen kann.
Der User ist ein normaler System User mit der Shell: /bin/false

Gruß Helge

michael.sprick
02.02.03, 10:29
Hallo,

ja , der WU-FTP ist zwar nicht der beste FTP Server, aber ich benutze ihn auch schon seit Ewigkeiten. Wie Du Dein Problem lösen kannst, morten123 steht im Anhang - ist ein OpenOffice Dokument, kann es Dir aber auch in anderer Form schicken...

Gruss, Michael


PS: Natürlich ist das kein OO-Dokument mehr - ich hatte es vor dem Upload schnell konvertiert nur dann den zugehörigen Post nicht mehr geändert ...Blöd.
aber egal - du weisst, wie man´s öffnet gell? :-))

morten123
02.02.03, 14:03
Habe nun proftpd instaliert *g*

Damit ging das kurzfristig, daß er auch ohne shell den user einlogen lies :)

ABER dann habe ich den server weil ich Diskquoats einestellt habe neugestartet der server ist nun down also der proftpd und lässt sich nimma starten :)


Mfg Morten