PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kyocera: Druckertreiber ?



Tobyy
01.02.03, 15:42
Hallo erstmal.

Also mein Problem: ich such schon seit einiger Zeit einen Druckertrreiber für
meinen Kyocera FS-1500.
Was ich schon alles Versucht habe:
-omni Treiber
-alle möglichen kyocera treiber von PDQ ((fs600 - fs1200) + (fs1700-...) keiner für 1500
-Kyocera Mina treiber sind die von PDQ

ich weiss nicht mehr weiter.
die omni treiber wollen sich einfach nicht in Ghostscript integrieren
und bei den PDQ treibern kommt nur kryptisches aus dem Drucker

an etwas anderem als an dem Drucker, kann es nicht liegen, da der bj200
von Canon hervorragend funktioniert.

Es gibt hier im Forum wie ich sehe doch einige, die einen Kyocera Drucker
haben, wie seit ihr an die Treiber gekommen??

Und ich habe immer was von PPD Treibern gelesen auf meinen Steifzügen,
ich habe ein fs-1500.ppd file des Windows-treibers, kann man das nicht mittels eines
converters umwandeln?? :) nur so eine Idee

thx for help
tobyy alias thet

# Dieser Thread wurde überarbeitet #

stefan.becker
01.02.03, 15:55
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Kyocera-FS-1500A_FS-1500

Tobyy
09.02.03, 14:17
Daher habe ich ja den omni treiber, der nicht funktioniert

GrafKoks
09.02.03, 18:56
Die .ppd-Files sind OS-unabhängig. Ich habe hier selber das .ppd für Windows 2000 (von der Kyocera-Treiber-CD meines Kyocera Mita FS1010) zu den anderen CUPS-ppds kopiert, et voilà. Kein Ghostscript oder sonstwas benötigt, CUPS und das .ppd reichten vollständig. Naja, ist ja auch ein Laserdrucker... ;)

Tobyy
10.02.03, 14:01
merci,
das werde ich dann gleich mal testen.
Laserdrucker halt :)

hoffe es klappt.

thx for posting
tobyy alias thet

Tobyy
10.02.03, 16:45
So nun haber ich den Drucker eingerichtet, er hängt im Netzwerk an einem Hardware Router.
also mittels cups angesprochen und eine Testseite gedruckt.
Nun wird aber die Testseite nicht richtig gedruckt. Nur eine Zeile (bzw. auf mehrere verteilt) in denen daten an den
Drucker stehen: " %!PS-Adobe-3.0%RBINumCopies: 1 ...... usw. " das soll sicherlich nicht die Testseite sein.
Was ist da nur durcheinander gekommen? checkt der Drucker nicht was er das jetzt drucken soll?
Oder liegts immer noch am Treiber?

Falls ihr noch mehr details benötigt, posten oder Glaskugel ;)

thx for posting

GrafKoks
10.02.03, 21:01
Leider kenne ich mich mit Netzwerkdruckern nicht aus, kannst Du den auch lokal anschliessen? Wenn ja, dann probier mal, den Drucker mit "cat irgendein-postscript-file.ps > /dev/lp0" direkt zu füttern und schau, ob er damit was anfangen kann. Wäre ein erster Schritt.

Ansonsten schau mal hier:
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Kyocera-FS-1500A_FS-1500

Da steht "partially supported" (auf gut deutsch, es wird wahrscheinlich Probleme geben ;) ). Den dort empfohlenen OMNI-Treiber kenne ich nicht; einen Versuch wäre er aber sicherlich wert, zumindest ich habe mich auf linuxprinting.org bisher verlassen können (obwohl deren ppds eine lausige Qualität haben...).

Drucker sind leider ein verdammt komplexer Punkt und verhalten sich oft selbst unter Windows recht eigensinnig.