PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALSA (0.9.0 rc 7) problem, nun will nix mehr



mynonA
01.02.03, 14:14
hallo ich habeja AC97 onboard sound (SIS 7012) und es ging mit dem standard alsa von suse 8.0 gut
aber ich habe alsa geupdatet und nunja, ich habe nun einiege probleme

1. selber compiliert

1.1.
modprobe snd-intel8x0 verursacht:

1.2
make clean && make uninstall

2.0
Suse 8.0 RPMS gesaugt
mit rpm -ihv --force dateiname.rpm installiert

imemrnoch das selbe problem wie bei 1.1
also wieder mit rpm -e deinstalliert und die rpm pakete von der suse dvd installiert, nunja, irgendwie ist das jetzt total im <zensiert> , der fehler von 1.1 kommt immernoch

also mal modprobe i810_audio
mhh wenigstens habe ich nun ton, aber nun startet xmms nichtmehr, wegend defekter alsa treiber
mit mpg123 muss ich -r (resample) auf 48000hz hochsamplen,w eil sonnst der output streikt, ogg123 hat so eine funktion nicht, und es geht garnicht :/

irgendwie habe ich alsa total damit abgeschossen

oli993
01.02.03, 18:34
Hi,

vielleicht tröstet Dich, daß ich einen SIS7012 nur mit den kommerziellen OSS-Treibern zum Laufen gebracht habe...
aber ich habe Deine Methode des Hochsampelns auf 48000 noch nicht probiert, werde das aber mal bei Gelegenheit versuchen, also danke für den Tip ;-)

Als Workaround kann ich Dir nur mitteilen, daß das Hochsampeln auch mit xmms geht. Wähle dazu als Ausgabe-Plugin "Crossfade" und gehe dann auf "konfigurieren", da kannst Du die Sampling-Rate einstellen.

Gruß Oli.

mynonA
02.02.03, 17:31
ich habe mein suse neu aufgesetzt, habe jetzt wieder den 0.9.0 cvs snapshot vom 30.xy.2002

nu geht wieder alle frequenzen von 22050 - 48000hz *froi*
aber ich wollte eigentlich updaten weil der rc7 mehr bass haben soll...

naja morgen sollte eigentlich meine ALS4000 soundkarte aus der reperatur kommen, mal sehen wie es dann wird

Strangerli
18.02.03, 18:26
Ich habe den selben Chipsatz und noch die selbe Alsa Version wie sie bei Suse dabei war. Allerdings funktioniert jetzt schon bei mir einiges nicht:

Ich kann keine Musik-CDs abspielen (kein Ton)
Keine Midis
Mixer kann die Lautstärke nicht einstellen

War das bei euch auch vor dem Update schon so?