PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme in Schnellstartleiste minimieren ?



hml666
01.02.03, 13:41
Hallo Linux-Freaks :)

Gibt es unter KDE eine Möglichkeit, Programme in den Systemtray zu verschieben wenn sie minimiert werden ?
Ich denke da an folgendes Beispiel. Mein LICQ Programm "blockiert" mir immer meine Fensterleiste - wäre es möglich
es von dort verschwinden zu lassen obwohl es noch läuft ? Ich denke Ihr wisst wie ich das meine...


Vielen Dank !

Heiner

anda_skoa
01.02.03, 23:55
Wenn du das KDE GUI von LICQ benutzt, dann musst du unter Optionen->Allgemeine die Option verwende Dock Symbol ankreuzen.

Dann erscheint ein Icon von LICQ im Tray.
Wenn du aus diese Icon klickst, verschwindet das LICQ Fenster, bzw taucht wieder auf.

Ciao,
_

x-mas
04.02.03, 15:51
und wie sieht das allgemein mit programmen aus? ich haette diese funktion auch gerne fuer LinPopUp. ich kann das bisher nur in die fensterleiste minimieren mit dem aufruf "LinPopUp -min", aber wie kann ich ein programm direkt links unten neben die uhr docken?!

gruß

x-mas

anda_skoa
04.02.03, 17:41
Probier es mal mit
#> kstart --tosystray programm

Ciao,
_

x-mas
07.02.03, 09:46
japs, das funktioniert ganz gut. vielen dank!

gruß

x-mas

x-mas
23.06.03, 08:32
lang lang ist's her, aber ich beschaeftige mich momentan wieder damit.

linpopup habe ich also ins tray bekommen, dort war es zum nachrichtenempfang allerdings unbrauchbar, da das programm beim eintreffen einer smb-message nicht in den vordergrund auf den desktop gesprungen ist. genau das benoetige ich aber. also habe ich bisher linpopup einfach immer mit der option "-min" gestartet. damit ist es aber noch nervend in meiner aktiven programmliste.

was ich also benoetige, ist ein programm + die dazugehoerige kde-konfiguration (kde 3.1), welches auf samba-messages aus dem netzwerk horcht, dabei im systray "schlaeft" und bei empfang einer nachricht in den vordergrund springt. danach soll man noch die moeglichkeit haben, das programm wieder ins systray zu minimieren.

hat jemand fuer diese aufgabe schon eine loesung gefunden? wenn ja, wuerde ich mich ueber die loesung freuen, oder auch tipps, wie ich selber dorthin komme.

gruß

x-mas

tsuribito
23.06.03, 12:46
Das hier?
http://www.henschelsoft.de/kpopup.html