PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker erscheint nicht in Netzwerkumgebung



detonation997
01.02.03, 13:53
Hallo!

Ich benutze Samba 2.2.7a (selber kompiliert) in Verbindung mit CUPS 1.1.14-3 auf Debian Woody 3.0r0.

Nach dem Start des Servers werden die freigegebenen Drucker in der Netzwerkumgebung (Windows XP) nicht angezeigt (die "Fileserver" - Komponente von Samba funktioniert sehr wohl). Wenn ich mich dann einlogge (egal ob lokal, oder übers Netzwerk) und Samba neu starte (mit den exakt gleichen Befehlen wie beim Hochfahren) werden sie in der Netzwerkumgebung angezeigt. Config-file benutzt er auch jedesmal das gleiche (Samba startete nicht mehr, als ich es in ein anderes Verzeichnis verschob).

So sieht meine smb.conf aus:

[global]
workgroup = mehmed
netbios name = dlprintserver
security = user
encrypt passwords = yes
interfaces = 192.168.6.66/255.255.255.0

printing = sysv
printcap name = lpstat
load printers = yes

[printers]
comment = Drucker an Samba 2.2.7a
path=/var/spool/samba
browseable = yes
public = yes
guest ok = yes
writeable = no
printable = yes
printer admin = root

lpq command = /usr/bin/lpstat %p
lprm command = /usr/bin/cancel %p-%j
print command = /usr/bin/lp -d%p -oraw %s ; /bin/rm -f %s


[homes]
valid users = %S
writeable = yes
browseable = no

zippelmann
05.02.03, 13:51
also, ich habe mich damit auch ewig beschäftigt und wollte auch den Drucker selber in der smb.conf eintragen, aber irgendwann war ich so fertig, dass ich mal geguckt habe ob das nicht auch einfacer geht. Daraufhin bin ich bei SWAT gelandet. Dort habe ich einmal ein Drucker angegeben, die entsprechenden Freigaben gemacht und dann funzte das 100% und läuft seit dem sehr gut.

Thomas Mitzkat
06.02.03, 23:25
printing = sysv

wie kommst du denn darauf?


printing = CUPS

smog_at
15.04.03, 23:29
Das ganze mit printing = CUPS ist auf http://www.openoffice.de beschrieben