PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN als root, und ie anderen?



20.11.00, 13:51
hi!

ich habe ein Problem und zwar wenn ich selbst sämtliche Rechte von /dev/isdnctrl sprich per <CODE>chmod 7777 /dev/isdnctrl</CODE> frei gebe, bekomme ich trotzdem als Benutzer: "Permission Denied" was muss ich da noch alles freigeben?? schonmal danke.

CU Till

20.11.00, 15:59
Bei mir hab ich das mit sudo gelöst. Da kannst du superuser Rechte für bestimmte programme vergeben (zB. isdnctrl). Die man page ist ganz aufschlussreich!

Gruß
Dominic

20.11.00, 19:45
hi!

hab mir das Progi jetzt mal geladen, und isntalliert. Könntest du mir bitte mal ein Beispiel geben was ich eingeben muss? Für den Benutzer "till" z.B. die Device "isdnctrl" und mit den Rechten das er alles darf. Wäre voll nett.


CU Till

Baitronic
28.11.00, 19:48
Hi,

Wenn ihr schon dabei seid, ich bin steck an der selben Stelle fest. Wie muss ich jetzt mit visudo den korrekten Eintrag vornehmen?

test ALL=NOPASSWD:/dev/isdnctrl

funzt nicht.
Wenn ich mit sudo das ding starten will erzählt er mir immer das er das Gerät nicht kennt.
Wie genau sieht dein Eintrag aus und was hast du noch gemacht, das es klappt?

Danke und CU
Baitronic

Baitronic
04.12.00, 19:21
Liest den Beitrag wirklich keiner, oder kann mir niemand Antwort geben?

Schade.
CU
Baitronic

04.12.00, 20:42
hi!

ich hab´s jetzt rausgefunden wie es geht, wenn du für alle <CODE>isdnctrl</CODE> freigeben willst, dann mach folgendes:


gib ein <CODE>chmod 4755 /usr/sbin/isdnctrl</CODE>
und editiere die Datei <CODE>/etc/permission.secure</CODE> und verändere den Eintrag der Rechte von <CODE>/usr/sbin/isdnctrl</CODE> ebenfalls auf <CODE>4755</CODE>


wenn du es nur für manche Benutzer freigeben willst, dann schau mal in der SuSE Supportdatenbank nach.

CU Till

[Dieser Beitrag wurde von Hotnine am 05. Dezember 2000 editiert.]