PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Cs Server auf einem Rechner?



-Sensemann-
31.01.03, 19:50
So nun mal eine Erfahrungssache...

wieviele CS-Server kann ich unter linux auf einem Rechner unterbringen?

X läuft nicht ! :)

die maschine


Duron 800
512 Ram
40gb 7200 Umdrehungen, Western Digital PLatte (EIDE)

Flightbase
31.01.03, 21:52
im lan sollten 3 gehen, 4 wenn`s nicht gerade nen turnierserver ist.
ich rede jetzt von grossen servern - also worst case...
man kann sicher auch mehr drauf laufen lassen - allerdings is das auf lans ehr gefährlich. in der dauerlast mag die auslastung auch bei vielen servern im grünen bereich sein - aber wehe ein prozess( server) macht nen mapchange. dann hassen dich alle spieler der anderen instanzen, weil sie _alle_ gerade in dem moment _garantiert_ nen headshot gemacht hätten, welcher spielentscheidend gewesen wäre.
also lieber einen weniger, dafür mit nem guten ruf nach hause fahren ;)


am besten kommt immer ausprobieren ;)

greets, nik

DrApeFace
31.01.03, 21:57
ganz einfache antwort

1ner.

HL server sind nicht einfach nur resourcenfressend, nein sie haben auch den bug das es zu rechenfehlern kommt wenn man mehrere gleichzeitig laufen läst

maximal 2 aber dann nur wenn beide 2 x 8 sind. (wobei es da schon zu probs kommen kann)

kommst aber besser wende 1x16 or 14ner machst.

Flightbase
31.01.03, 22:16
nö - hab schon oft genug 3 auf ähnlichen kisten laufen lassen.
das is kein problem.
oder meinst du die gameserver anbieter kaufen für jeden kunden nen eigenen server?

greets, nik

Phlox
31.01.03, 22:30
CS ist in letzter Zeit so hardwarefressend geworden das ich auf dem Rechner nur einen Server aufmachen würde. Besonders mit der Linuxversion gab es in letzter Zeit Probleme, mittlerweile geht es zwar wieder ein wenig besser aber unter Windows rennt so ein Server immer noch besser. Also lieber einen ordentlich großen als irgendwas kleines.

Flightbase
31.01.03, 22:39
hab erst vorletztes weekend erfolgreich 3 server auf einmal laufen lassen.
und 20 man server sind bei cs eh doof - wegen gameplay. am besten kommen server mit 12 oder 14 mann an.
ich werd des morgen uaffer lan mal genaustens loggen, ob das nun geht oder nicht. allerdings wüßte ich nicht, was sich seit den letzten 2 wochen geändert haben soll.

DarkLordSilver
01.02.03, 20:15
jo es ist überhaupt kein problem mehrere CS nebeneinander laufen z haben .. und die saufen auch nicht übermässig viel rassourecen .. ^^

Nighthawkzone
01.02.03, 22:53
Also ich bon nicht de vollprofi, jedoch kann ich auf meinen AmD Athlon 900 Suse recner getrost 3 server llaufen alssen. Ich schreibe das nocheinmal weil diese Konifg ja in etwas einem 800 entspricht.
Bnuitze ich jedoch Pluginf fuer die server wie clanmod soundscript cheating loh hltv proxy usw. wird das game natürlich harware hungrig.
Man muss also wissen was cs alle skoennen soll :-)

Flightbase
02.02.03, 13:21
2 euro in die rechtschreibkasse bitte.
oder an den .eV. der lebergeschädigten - wie du möchtest ;)

comrad
02.02.03, 15:02
durchschnittlicher cs-spieler, hä?

Azrael in Hell
02.02.03, 15:10
@Comrad

Der war gut :D !!

Greetz Azrael

Nighthawkzone
02.02.03, 19:36
ja ich fands auch toll
nehms aber mit humor :-)
hatte keine zeit
ausserdem war tastaurtreiber lahm und ich hatte viel im speicher

piet
06.02.03, 22:18
Beim Connecten des 12. Spielers gehen auf meinem CS LAN-Server (AMD K6-2 450Mhz 196MB RAM) die Pings rapide hoch (80ms bis 160ms). Nebenbei läuft noch Apache und Samba, welche aber durch Request nicht belastet wurden.

theWireless
07.02.03, 13:20
naja, wenn wir hier auf nem 450er 2 Server ohne Probs betreiben können, dann auf nem 800er auch drei.

Wir hatten an unserer letzten LAN auf nem P4 2GHZ folgendes:
Intranet mit Apache und MySQL
FTP-Server
3 UT2003 server
2 CS-Server
1 Battlefield Server

Ok, wir ham mit 2 NICs gearbeitet, was sich aber auf die Prozessorlast net auswirkt.

Auch hab ich schon auf nem Duron 900 3 CS-Server betrieben, ohne Probs. Es is also definitiv nicht unmäglich. Am besten schnappst dir die Kiste und probierst es selbst mal. Denn es kommt net nur auf die CPU an, sondern auch Ram/Chipsatz spielen ne wichtige Rolle...

piet
07.02.03, 13:35
Gibt es eigentlich ein Tool, welches Spieler simmuliert, die auf den Halflife Server zugreifen, um einfach mal das Verhalten bei einer gewissen Last zu analysieren ? Bei Webservern habe ich sowas schon mal gesehen, aber bei HL ? :confused:

Chavez4K
13.02.03, 13:17
Original geschrieben von Phlox
CS ist in letzter Zeit so hardwarefressend geworden das ich auf dem Rechner nur einen Server aufmachen würde. Besonders mit der Linuxversion gab es in letzter Zeit Probleme, mittlerweile geht es zwar wieder ein wenig besser aber unter Windows rennt so ein Server immer noch besser. Also lieber einen ordentlich großen als irgendwas kleines.

Kann ich nicht bestaetigen!!! Wir haben auf einem Dual P3 mit 2GB RAM 8 CS-Server laufen lassen a 12 Ports. Der Ressourcenverbrauch ist einfach genial, das hebt den Server nicht einmal einen Zentimeter an. Was IMHO wichtig ist, Arbeitspeicher und Netzwerkkarte...Realtek sollte da wohl in der Verpackung bleiben. :D

Flightbase
13.02.03, 16:01
jo, ram fressen cs server ganz gut - der erfahrene admin bedenkt den mapchange ;)

spacecab
18.02.03, 09:45
Also bringt es wohl nicht viel einen Root-Server bei 1&1 zu mieten wenn dieser nur 256MB hat und man mehr als einen 16 Slot CS-Server laufen lassen will, oder?

Aber so ein direkter Test würde mich schon mal interessieren.
Falls jemand in Frankfurt Zugang zu einer anständigen SDSL-Leitung hat, ich würde gerne mal meinen Duron 800@900 (256MB SDRAM, 20GB HDD, Gentoo 1.4_rc2) dahingehend Testen.
So könnte man mal eine ungefähre MinRequirements pro CS-Server aufstellen.


Gruß
SpacE (träumt schon wieder laut im Forum)

ardesh
18.02.03, 13:07
auf meinem "kleinen" (siehe sig), vollgemüllten kann ich 9 leute aufnehemen, ab dem zehnten machen die pings n satz nach oben

Skelt
20.02.03, 17:00
Naja, da ist dann wohl nicht der ram der limitierende Faktor sondern die MHZ

deathb
01.03.03, 16:54
@theWireless : was ist das denn für eine lösung ? wohl eher ein problem
wohlmöglich noch ide platten, das war sicher lustig

Flash47
25.03.03, 19:16
Also, wir haben auf unseren LANs folgende Serverconfigs am laufen gehabt:
Pentium 4 1,8Ghz
1,5GB ECC DDR RAM
80 GB IDE Platte

Da liefen locker 8 5on5 WWCL Server drauf und die CPU war zu 95% idle.

Dann hatten wir noch:
2xAMD 1800+MP oder so
1,5 ECC DDR RAM
80 GB IDE Platte

Da liefen ebenfalls locker 8 5on5 WWCL Server drauf, CPUs ebenfalls ca 90% idle.

Das einzige was immer war, war das der RAM fast komplett in Benutzung war.
Also würde ich die MHz nicht als so wichtig einschätzen.

Die Pings waren selbst mit vollen Servern kein Prob.
Auch der Levelchange führte auf keinem der Server zu einem Lag.

Gorn
27.03.03, 09:53
@spacecab "Also bringt es wohl nicht viel einen Root-Server bei 1&1 zu mieten wenn dieser nur 256MB hat und man mehr als einen 16 Slot CS-Server laufen lassen will, oder? "

Hm, lass das der Traffic ist auch zu hoch.. schau mal bei server4free. de vorbei und dann geh mal auf den DualXXL - den haben wir. Der hat jetzt ne COLT-Anbindung und läuft ok - leider nicht so richtig knaller gut (DSLPing 70 bis 80).


GoRn

MrSunshine
16.04.03, 09:36
jup,

die Anbindung von 1und1 und dazu den Freetraffic von server4free das wäre das ideale Angebot!!

:)
Sunshine