PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe, ich werde wahnsinnig



arfman
31.01.03, 15:37
ich hab vorhin mein neues DVD (16x40 von Toshiba) und die SB Audigy Player eingebaut, und meinen Onboard sound deaktiviert.

Dann starte ich das System (Redhat 7.3), und das DVD Laufwerk wird dank kudzu auch super erkannt und eingebunden. Aber ich hab permanent fesplattenzugriffe!

Das nervt einen zu Tode! Es gibt immer so ein Geräusch rat-rat-rat-rat-rat-rat-rat-rat-rat permanent.

Ich hab 2 Festplatten /hda - Maxtor 40 GB und /hdb - IBM DTLA 307030
auf /hda7 liegt mein /, auf /hda6 mein Swap. Wie auch immer. Hab eben was gebrannt auf CDRW, ging elend langsam. Kopieren von DVD bzw. CDR-Laufwerk (hängen an /hdc und /hdd) geht auch nicht fix.

Woran könnte das liegen? :ugly: wie kann ich sehn, welche Programme schreibzugriffe/Lesezugriffe auf die Festplatte ausführen? Mein gkrellm zeigt auch permanent n blinken bei der Festplattenaktivität an, und so 360k, aber ich seh ja nicht WARUM das so ist!

Vor der Installation war es noch nicht so. ps.: mein system ist auch langsamer gebootet.

ps.: in den logs steht andauernd sowas

an 31 16:36:04 localhost insmod: Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters. You may find more information in syslog or the output from dmesg
Jan 31 16:36:04 localhost insmod: /lib/modules/2.4.18-3/kernel/drivers/sound/via82cxxx_audio.o: insmod sound-slot-0 failed
Jan 31 16:36:04 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-0-0

daran könnte es glatt liegen was ;)

was soll ich da machen? ich kenn mich mit soundkarten installieren nicht aus :(

spirou
31.01.03, 18:01
Hast du den Onboard-Sound nur im BIOS deaktiviert? Du müßtest wahrscheinlich noch deine /etc/modules.conf anpassen (die Einträge für die alte Soundkarte auskommentieren bzw. ändern). Das Rattern der Festplatte könnte deiner Beschreibung nach evtl. vom syslogd kommen. Poste mal die /etc/modules.conf, vielleicht liegt da ja schon der Fehler.

Grüßle
Spirou :D

arfman
01.02.03, 17:22
ich hab neu gestartet, dann kam der kudzu-einrichtungsbildschirm, der mich gefragt hab, ob ich die via onboard soundcard raushauen will. ich: ja.

dann wieder rat-rat-rat-rat-rat-rat-rat. obwohl der treiber ja nicht mehr in der modul-config hätte drin sein dürfen. aber der übeltäter war XMMS. als ich xmms mal geschlossen hab hat das geräusch aufgehört.

ICH WÜRDE GERNE WISSEN, WIE MAN SOWAS FESTSTELLEN KANN, OHNE DUMM RUMZUPROBIEREN. Ich möchte ein Programm haben, was mir anzeigt, welches Programm da grad für Festplattenaktivität sorgt!

ps.: die audigy läuft jetzt! hab den emu10k treiber installiert

Thomas Mitzkat
01.02.03, 17:37
hast du das dvd richtig gejumpert? vielleicht macht das bios/die elektronik so ein theater, um die geräte ansprechen zu können und es ist gar kein programm.

arfman
01.02.03, 18:16
aber ich hab doch geschrieben, es WAR ein Programm, und zwar XMMS! Ich würd das nur nächste mal gerne ohne try-and-error feststellen können!