PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mail-Server einrichten



man-draker
31.01.03, 15:05
Hallo Leute,

ich habe mir einen Internet-Server gegönnt (steht NICHT bei mir im Haus).

Diesen möchte ich jetzt als E-Mail-Server benutzen. Folgendes soll er können:

- Von jedermann Mails annehmen, die für die lokale Domain bestimmt sind.
- Mails, die per Relay an andere Server geschickt werden sollen, nur von
per SMTP AUTH autorisierten Benutzern angenommen werden.
- Die Mail-Benutzer des Servers sollen ihre Mails per POP3 abholen können.

Ich habe mir zu diesem Zweck folgende Programme angesehen:
- sendmail
- postfix
- xmail
- qmail

Alle versprechen SMTP AUTH zu können -- irgendwie.
Aber die von mir gewünschte differenzierte Vorgehensweise war den verschiedenen Dokus nicht zu entnehmen.

Zu pop3 habe ich mir noch weniger Gedanken gemacht, da der POP3-Server in einigen der SMTP-Programmepakete mit enthalten sind.

Schön wäre, wenn der SMTP und der POP3-Server eine gemeinsame User-DB nutzen könnten, noch schöner, wenn diese keine lokalen Accounts haben müssten.

Dankbar wäre ich für konkrete Hinweise zu genau der gewünschten Konfiguration.
Ein offenes Relay bekomme ich gerade noch selbst hin ;-)
Und dass JEDER sich autorisieren muss, ist auch nicht gewünscht.

[WCM]Manx
31.01.03, 18:08
Hi!

Na dann würd' ich mal qmail/vpopmail empfehlen.

Vorteile:

Gute Dokus im Netz vorhanden.
SMTP Auth zu realisieren ist IMHO nicht schwierig.
Mit vpopmail hast Du die Benutzer nicht im System, sondern virtuell (auch als MySQL Datenbank) für SMTP-AUTH und POP3
Es hat sich noch niemand beschwert, der zu qmail bekehrt wurde.


Nachteile:

über die Lizenzfrage kann man streiten, über djb auch ;)
die Konfiguration ist vielleicht anfangs etwas gewöhnungsbedürftig


Vor - und Nachteillisten .... to be continued (everybody's invited)

Links:
http://www.lifewithqmail.org <= der Klassiker
http://www.treiber-forum.de/linux/berichte/qmail.php <= ebenfalls ein Klassiker
http://www.treiber-forum.de/linux/berichte/qmail-scanner.php <= umbedingt empfehlenswert
http://www.treiber-forum.de/linux/berichte/qmail-smtp-auth-howto.pdf <= qmail-smtp-auth

Diese drei Links sind verifiziert.
Der ultimative qmail-toaster smtp-auth inklusive ssl-Verschlüsselung:
http://www.shupp.org/toaster/ <= mein nächtes Projekt

Unbedingt vorher schlau machen: (z.B für die Couch)
"The qmail Handbook" by Dave Sill ISBN: 1893115402
"Running Qmail" by Richard Blum ISBN: 0672319454

Grüße

Manx

RapidMax
31.01.03, 18:57
[WCM]Manx:
He super, ich fragte mich schon, welchen der smtp-auth patches ich verwenden soll, dieser macht bis jetzt den besten Eindruck.

@man- draker:
Wie du gehört hast, gehöre ich den qmail - Verfechter an. Die anderen MTA sind aber ebenfalls gut, nur von sendmail rate ich ab.

Ich würde auf jedenfall Maildirs empfehlen. Diese sind einfach besser beherrschbar und weniger anfällig auf Fehler.

Gruss, Andy

d0cd
01.02.03, 02:25
Original geschrieben von man-draker
Schön wäre, wenn der SMTP und der POP3-Server eine gemeinsame User-DB nutzen könnten, noch schöner, wenn diese keine lokalen Accounts haben müssten.
[/B]
Ich würde dir da den exim mit mysql-support und courier-imap/pop empfehlen.
Wenn du die User über mySQL Verwaltest hast du eine gemeinsame Datenbank und keinen Grund lokale Accounts anzulegen. Und die SMTP-AUTH implementation in Exim ist wirklich gut und einfach.

mamue
01.02.03, 20:27
Ich habe mich bislang
- mit Sendmail herumgeschlagen (viren-filter lief, cyrus anbindung irgendwie auch, nur beides zusammen nicht so recht, SuSE 8.0 ja, bei 8.1 nicht mehr). Die Konfiguration habe ich nie verstanden und ich sehe auch keinen Grund, sich mit solch verqueren Konzepten (cf-Makros) ernsthaft zu befassen. Als es mal lief, wusste ich nicht, warum.
- mich an qmail versucht, aber dabei mit der Doku nicht so recht was anzufangen gewusst. Die beschreiben gleich auf seite 1, dass bind böse und der inetd der ganz böse ist. Zum Laufen gebracht habe ich das nicht, ich wurde nach einem halben auch zu ungeduldig.
- auch exim ausprobiert. Alles geht, man muss nur wissen wie. Was nicht geht, kann man mit perl nachrüsten, wenn man das erst einmal verstanden hat. Prima, aber nichts für mich; im Moment jedenfalls.
- letztendlich mit Postfix beschäftigt. Auf Anhieb funktionierte schon mal etwas. Der Rest war einerseit gut dokumentiert zum anderen hatte ich mir schlicht ein Buch geholt (ich habe hier auch noch eines zu exim, will's jemand haben?), so das auch der Rest (virenfilter, cyrus-IMAP, ldap) recht bald liefen. Ausserdem weiss ich, im Gegensatz zu sendmail, _warum_ das läuft. Ein gutes Gefühl, das!


mamue

termito
02.02.03, 18:04
Ich hab exim dafür genutzt.
Sehr gute deutsche Doku zu exim http://www.world-email.cx

man-draker
07.02.03, 12:55
Vielen Dank für Eure Tips.
Ich habe alle möglichen Anleitungen probiert, mit der Folge, dass der Server "zerkonfiguriert" war.
Nach erfolgter Wiederherstellung des Rohzustandes, habe ich den fertig installierten und vorkonfigurierten Sendmail getestet und festgestellt, dass er im Wesentlichen genau das bietet, was ich ohnehin möchte (schäm). Dass er nur Benutzer mit LOGIN-Account bedient ist vorerst lässlich.

Langfristig tendiere ich zu postfix. Es gibt ein gutes deutsches Buch dazu und die Philosophie liegt mir mehr, als die anderer MTAs.

mamue
07.02.03, 20:55
Sendmail bedient überhaupt keine user. sendmail gibt die Mails an einen lokalen mail-user-agent weiter, der diese dann in die Postfächer der user ablegt. Einfach gegen cyrus oder was auch immer austauschen...
Leider muss man unter umständen genau jetzt die sendmail macros anpassen, spätestens wenn auch noch ein virenfilter mit rein soll wird das fällig (soweit ich erfahren habe). Und genau das verleidet mir sendmail.
Mit half das SuSE Buch zu postfix. Es klärt nicht alles, aber es hilft schon mal weiter.

mamue

man-draker
08.02.03, 11:07
Die Sendmail-Config fasse ich bestimmt nicht an.

Dein Statement zu dem SuSe-Buch interessiert mich. Für 45 EUR hatte ich schon erwartet, dass alles erklärt wird. Was fehlt denn?

mamue
08.02.03, 14:43
ldap wird nur sehr knapp behandelt.

mamue

man-draker
08.02.03, 15:13
Wenn das der einzige Mangel ist, kann ich damit leben.
OK, Danke.