PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql passwort vergessen...



mamue
31.01.03, 08:59
Ich hatte mal mit mysql herumgespielt und dabei scheinbar irgendein passwort gesetzt.
Kann ich das Löschen, zusammen mit allen Datenbanken, die da irgendwo nutzlos herumliegen?
Das rpm deinstallieren ist recht schwierig, yast beschwert sich über etliche Abhängigkeiten, die ich nicht so leicht auflösen kann.
Oder kann ich das passwort als root irgendwie/irgendwo neu setzen?

Danke,
mamue

xstevex22
31.01.03, 09:03
Hi!
Hatte das Problem erst kürzlich. Habe einen unsauberen Weg genommen, aber es half. Die Datenbank Dateien liegen - zumindest bei RH - unter /var/lib/mysql. Zuerst den mysqld stoppen, dann die Verzeichnisse unter /var/lib/mysql/ löschen, ein mysql_install_db, danach den mysqld wieder starten und root Passwort neu setzen.

mamue
31.01.03, 09:10
Yep, danke. Problem gelöst.

phoku
22.01.04, 19:11
Dazu noch ne Frage:
Kann ich die alte Datenbank nachher wieder in den Ordner /var/lib/mysql/ kopieren oder die Daten sonst wie erhalten, wenn ich das Passwort verloren habe?

xstevex22
23.01.04, 09:06
Hi!
Ja, kannst du. Unter /var/lib/mysql liegt für jede Datenbank ein entsprechender Ordner mit Namen der Datenbank. Diesen einfach reinkopieren und den mysqld neu starten.

fons
23.01.04, 09:20
für den daemon gibts auch ne option --safe-mode

afaik kann man damit mit rootrechten auf die DB zugreifen