PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHPGroupware



MartinBln
30.01.03, 20:23
hallo zusammen

hat von euch jemand schonmal PHPGroupware auf seinem system aufgesetzt?
kann mir da eventuell jemand bei helfen?
komme damit noch nicht ganz so klar.

LKH
31.01.03, 09:57
Hi,

womit hast du denn Probleme?

MartinBln
31.01.03, 13:27
Also, ich habe die mysqlDB erstllt und auch benutzer eingetragen.
ich bekomme es aber irgendwie nicht gebacken das system richtig zu installieren.
bleibe an der setup.php hängen.
ich weiß nicht was ich in der header.inc.php alles eintragen muß.

währe schön wenn du mir das irgendwie helfen könntest.

gruß
Martin

LKH
31.01.03, 13:43
Hi,

die Konfiguration machst du doch nach der Installation über den Browser. Wo genau hast du denn da Probleme? Sory, aber ich denke das ist alles weitgehndst selbsterklärend.

MartinBln
31.01.03, 20:18
ich habe konfiguration seweit abgeschlossen, aber wenn ich nun die die .../phpgroupware/login aufrufe dann bekomme ich die
fehlermeldung:

Parse error: parse error, unexpected '{' in /srv/www/htdocs/phpgroupware/header.inc.php on line 38

Fatal error: Call to undefined function: createobject() in /srv/www/htdocs/phpgroupware/login.php on line 34

was kann ich da tuen das es funzt?
gib mir mal einen guten tip. stehe echt voll im dunklen

LKH
31.01.03, 20:26
Hi,

;) ging mir am Anfang auch nicht anders. Ständig kamen andere Fehlermeldungen. Dazu ein paar Fragen:

- welche version hast du denn (aktuell ist die 0.9.14.001) Hast du eine ältere unebdingt updaten.
- wie sind die Rechte an phpgw-Verzeichnis mit seinen Unterverzeichnissen (der Apache muss da Lesen und teilweise schreiben können)
- wie sind die Rechte an der Datenbank eingestellt für den phpgw-Benutzer.

Auch bei der neuen Version war es noch so, dass man sehr viel von Hand ändern musste. Allerdings nie an den sktipten selbst, nur an den Rechten wie oben beschrieben.

MartinBln
31.01.03, 20:43
-also version habe ich die aktuelle
-über die rechte habe ich leider null ahnung...habe es erstmal nur in dem verzeichnis htdocs endpackt und dachte ich kann da gleich loslegen.
leider weiß ich auch nicht die ich dem apache für das verzeichnis die nötigen rechte gebe
-der DB-benutzer hat alle rechte

bin hier voll am verzweifeln...habe auch keine ahnung was ich in das Feld Admin password to header manager eintragen soll geschweige denn in das feld Configuration Password

LKH
31.01.03, 21:08
Hi,

ok, erstmal zu den Rechten:

- Das Verzeichnis phpgroupware sollte weltweit lesbar sein
- Auf die Datei header.inc.php sollte der Apache Schreibrechte haben
- Für den Anfang kannst du auch aller Welt Schreib-/Leserechte geben auf das Verzeichnis mit allen Unterverzeichnissen. Ich würde das aber so nie produktiv einsetzen.

Rechte vergeben mit chown und chmod kannst du? Oder nutz andernfalls den mc oder was ähnliches.

Nun zu den Passwörtern:

Für die Erstellung/Bearbeitung der header.inc.php musst du ein Passwort eintragen; ebenso für das Setup (Programme hinzufügen/entfernen). Ich habe in beiden Fällen das glecihe genommen. Wenn du im Browser dann http://dein.rechner/phpgroupware/setup eingibist kannst du die Passwörter auch wieder gebrauchen um die Grundeinstellungen zu bearbeiten.

Hoffe es hilft,

MartinBln
31.01.03, 21:15
bitte um verzeihung, aber bin noch recht neu auf dem gebiet LINUX....
welche rechte sind denn für weltweit?
chmod XXX header.inc.php

:confused: :confused:

alles klar mit den passwörtern...wenn ich richtig verstanden habe kann ich da erstmal eingeben was ich will.
brauche ich ebend nur beim aufruf von .../phpgroupware/setup...stimmts?

LKH
01.02.03, 16:15
Hi,

diese header.inc.php muss für den Apache schreibbar sein (der der führt da das Skript aus). Also erstmal den Benutzer setzen mit

chown user.group header.inc.php (user ist der Benutzer, unter dem der Apache gestartet wird, group dessen Benutzergruppe)

und dann mit chmod 644 header.inc.php die Rechte setzen (Eigentümer darf lesen und schreiben, Gruppe und Welt nur lesen).

Hoffe es hilft,

Huhn Hur Tu
24.03.04, 11:27
Ich denke ich darf hier anhaengen.
Ich bin bei der webbasierten Configuration in stage 1 am haengen.
ich habe :
mysql -u root -p
meinpasswort
mysql> create database phpgroupware;
mysql> grant all on phpgroupware.* to phpgroupware@localhost identified by 'password';

leider komme ich da nicht weiter.
Meine Frage:"Ich habe die Eingabefelder DBroot und Passwort! Sind diese eingaben durch root und dessen passwort , ich gab bei den befehlen oben diese an, einzugeben oder muss ich einen DBroot/bdadmin user anlegen und dessen daten eingeben.


MFG Stefan