PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAT32-Partitionen über NFS exportieren



alu23
30.01.03, 18:32
Hi Leute,

wie die Überschrift schon sagt. Ich will von Rechner A aus auf eine FAT32-Partition auf Rechner B. Auf beiden Rechnern läuft Linux. Ich denk mal NFS is da das Beste.

Das dumme dabei ist: Es funktioniert einfach nicht! Wenn ich die FAT-Partition gemountet hab, den entsprechenden Eintrag in der /etc/exports habe und dann exportfs -r eingebe, kommt was von Invalid argument.

Bei dem Versuch die Partition mit mount -t nfs host:/pfad/ /mount/point zu mounten kommt "... failed, reason given by server: Keine Berechtigung".

Wer kann mir weiterhelfen??

LKH
30.01.03, 19:07
Hi,

das geht nicht: FAT23 kann nicht exportiert werden, weil diesem Dateisystem etliche Dinge fehlen, die für einen reibungslosen Export von Nöten sind. Brauchst du mehr technische Details?

alu23
30.01.03, 19:25
Aha, das muss ja dann was sein, was fat nicht hat aber zB das cdfs schon.

Erzähl doch mal genau, was das dann ist.

Wieso hat das jetzt doch was mit dem Dateisystem zu tun? Hab gedacht, alles was der Server mouten kann, kann exportiert werden. Das verwirrt mich jetzt etwas.

Wie soll ich das dann machen? (ok, das ganze auf eine ext2-Partition schieben, wäre eine Möglichkeit, weil ich auf dem nfs-Server das FAT32 nicht unbedingt brauche. Aber mal angenommen es muss auf einer FAT-Partition liegen.)

LKH
30.01.03, 19:47
Hi,

also mal verkürzt gesage: es gibt keine brauchbaren Filehandler bei FAT-Systemen, die NFS benötigt noch kann man etwas ähnliches über die inodes machen. Das Ergbnis wäre in der Praxis dann Datenverlust und ein inkonstistentes Dateisystem. Daher auch "permission denied" bzw. "keine Berechtigung".

Vielleicht kann man das aber per Samba exportieren. Habe ich allerdings keine Ahnung ...

Das Kopieren auf eine ext2/ext3-Partition ist sicherlich der beste Weg.