PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreeBSD 5.0



keiner_1
30.01.03, 17:42
Hallo Mitleser,

hat FBSD mit dem Intelchipset i830 auch noch in der Version 5 Probleme? habe nichts gefunden auf der offiziellen Seite...

cu
adme

[moR-pH-euS]
01.02.03, 11:55
wenn du als driver "vesa" in der xf86config angibst funktioniert es (in 4.7-release) läuft dann allerdings nur in 8bit... einen richtigen i830 treiber für freebsd gibt es soweit ich weiss noch nicht...

Thomas Mitzkat
01.02.03, 12:17
ich hätte ja für freebsd eine primäre partition frei, wo jetzt noch was anderes drauf ist, aber der dolle installer nimmt das nicht an. muss ich wirklich die partition erst löschen, damit freebsd damit was anfangen kann? oder kann ich nur den typ ändern? was will der dann alles in die partition reinpacken?

pudding
01.02.03, 13:02
When you install FreeBSD, you must have one partition available. This might be a blank partition that you have prepared, or it might be an existing partition that contains data that you no longer care about.

sagt das (http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/install-steps.html)

pudding

Thomas Mitzkat
01.02.03, 16:58
ich hatte die partitions-id auf freebsd gesetzt und wollte installieren. da kam dann ein weiteres menü, wo ich die partition nochmal aufteilen sollte, was aber nicht ging. werden die partitionen unter freebsd anders gehandelt? der verwendete auch so eine merkwürdige bezeichnung, die mir grad nicht einfällt - stop: slice

oenone
01.02.03, 22:50
ja, freebsd braucht eine primäre partition und unterteilt die dann nochmal in unterpartitionen, sog. slices.
ist im grunde so, wie wenn du eine erweiterte partition anlegen würdest und da drin logische für ein os.

auf bald
oenone

Thomas Mitzkat
02.02.03, 00:58
und warum ging das dann nicht die slices einzurichten?

dlat
02.02.03, 05:09
Original geschrieben von oenone
ja, freebsd braucht eine primäre partition und unterteilt die dann nochmal in unterpartitionen, sog. slices.
Lies doch mal das Handbuch.

pudding
02.02.03, 12:03
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
ich hatte die partitions-id auf freebsd gesetzt und wollte installieren. da kam dann ein weiteres menü, wo ich die partition nochmal aufteilen sollte, was aber nicht ging.

was heisst: was aber nicht ging?

pudding

edit


Lies doch mal das Handbuch.

ich glaub nicht, dass thomas zu den leuten gehört, die handbücher nicht lesen.


pudding

Thomas Mitzkat
02.02.03, 12:04
der wollte die freie primäre partition nicht unterteilen, sagte im partition zu gross, ich hatte aber insgesamt nur 3gb in der betrofenen partition

Uncle Meat
02.02.03, 16:00
Hallo,

Du hast also mit den Fdisk-Editor ein BSD-slice eingerichtet, da steht jetzt also in einer der Zeilen unter DESCR freebsd und SUBTYPE 165, richtig? Du hast dann dieses Menue mit "q" beendet, bist dann im naechsten Menue gefragt worden, ob und wo du einen Bootmanager installieren willst und bist danach im sogenannten Disklabel-Editor gelandet, wo du jetzt deine BSD-Partitionen anlegen kannst? Du siehst Kategorien wie Part, Mount, Size, Newfs usw. und unter diesen Kategorien ist noch nichts eingetragen? Was passiert denn, wenn du jetzt die "a"-Taste drueckst und danach "q"?

Thomas

Thomas Mitzkat
02.02.03, 16:18
Was passiert denn, wenn du jetzt die "a"-Taste drueckst und danach "q"?

mal probieren.

Thomas Mitzkat
02.02.03, 16:28
unable to create root partition. too big?


dabei habe ich "nur" 3gb in der partition frei. freebsd5.0.1 wird doch in der lage sein in den grössenordnungen partitionen anzulegen.

[moR-pH-euS]
02.02.03, 16:47
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
ich hatte die partitions-id auf freebsd gesetzt

das war dein fehler bzw. ist ein bug im installer von freebsd, wenn man eine vorhanden partition wie z.b. fat auf freebsd ändert und dann automatisch konfigurieren will spuckt er eben die fehlermeldung aus partition to big blabla
du musst den kompletten slice nochmal löschen neu anlegen und dann partitionieren, dann kannst du einfach a drücken im disklabel editor und alles ist gut ;-)

dlat
02.02.03, 17:46
Original geschrieben von pudding
ich glaub nicht, dass thomas zu den leuten gehört, die handbücher nicht lesen.
Dem will ich nicht wiedersprechen. Viel interessanter ist allerdings die Frage:
Wenn du recht hast, hat er dann ein anderes Handbuch, als die restliche Welt?

edit: Namensverwechslung? Mein Reply galt oenone und nicht Thomas Mitzkat.

Thomas Mitzkat
02.02.03, 17:46
legt der die partition wieder als /dev/hda2 an?