PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wins unter linux ?!



x-mas
30.01.03, 12:32
huhu,

client 1: suse 8.1 prof
client 2: win nt server

ich kann von client 1 auf client 2 pingen (mit der ip) und auch andersrum. was ich nicht kann, ist client 2 von client 1 aus mit hostnamen pingen. andersrum auch nicht. folglich koennen die beiden rechner nicht gegenseitig die hostnamen aufloesen. problem ist *vermutlich*, dass die win nt kiste einen wins-server benutzt und der linux-rechner nicht. kann ich irgendwie auf dem linux-rechner einrichten, dass dieser auch den wins-server benutzt, der im netzwerk vorhanden ist?! ist das irgendwie moeglich?!

gruss

x-mas

ps: nein, ich kann kein dns installieren, da ich die netzwerk-konfiguration (15 nt-rechner, 2 linux-rechner) nicht umstellen kann.

AUTHacker
30.01.03, 14:59
hast du in der /etc/hosts alles richtig eingetragen ?

z.B

<IP-Adresse> <domainname> <hostname>

oafish
30.01.03, 15:28
Hi,
Dein Problem kannst du mit Samba lösen. Dort gibt es den Parameter wins client oder so ähnlich. Einfach die IP des WINS-Server eintragen und Samba greift zur NetBIOS-namensauflösung auf den eingertragenen Server zurück. Das Problem ist, NetBios ist eine Microsoft Erfindung und wird von Linux nicht verwendet.

Grüßle
oafish

x-mas
30.01.03, 15:28
japs, da ist alles richtig eingetragen. habe ich auch gar nicht geaendert, das hat yast2 schon alles gemacht. ich habe es aber nochmal ueberprueft und der eintrag dort stimmt.

x-mas
30.01.03, 15:36
@ oafish:

so etwas in der art habe ich mir auch vorstellen koennen und habe deswegen auch danach gegoogled, konnte mir dann aber schliesslich doch nicht vorstellen, dass das die richtige loesung sein koennte. schliesslich muesste ich dann den sambad auf client 1, dem linux-rechner laufen lassen. was bringt mir das nun in bezug auf client 2 etwas, der client 1 ueber den hostnamen erreichen soll?! der benutzt doch gar nicht den samba server, sondern direkt den wins server. oder verstehe ich da etwas nicht?!

gruß

x-mas

oafish
30.01.03, 18:04
Hi,
du solltest schon wissen ob es einen WINS-Server im Netzwerk gibt ist oder nicht! Kuck einfach bei Deinem Win-Rechner welche Eintragung dort im Netzwerk gemacht sind. Falls es dort keinen gibt, kannst du Samba als WINS-Server verwenden. Auf dem Win-Rechner trägst du danach nur noch die IP des Linux-Rechners ein.
Es ist doch einleutend das die NetBios Namensauflösung nicht funktioniert!
Falls es einen WINS-Server gibt, kennt der den Linux-Rechner nicht. Der Linux-Rechner kennt den Win-Rechner nicht weil er nicht weiss wo er den Namen herbekommen soll


Grüßle
oafish

x-mas
31.01.03, 08:55
soweit weiss ich schon bescheid. der wins server laeuft an einem windows-nt server mit der ip 10.0.0.2 ... die ips aller clients im netzwerk werden manuell festgelegt, nur die namensaufloesung geht ueber den wins-server ... wie ist das also. kann ich nun auch von meinem linux-client die namensaufloesung des wins-servers benutzen?

gruß

x-mas

oafish
31.01.03, 11:44
Hi,
sieht doch gut aus. Installiere Samba und mache folgende Eintragung in die smb.conf

wins server = 10.0.0.2

Anschließend startest du den nmbd und der Linux-Rechner greift zur NetBios-Namensauflösung auf den WINS-Server zu.
Das Problem ist, hab ich bereits geschrieben, der NetBios-Name ist eine Erfindung von Microsoft. Ob es einen anderen Weg ausser Samba gibt weiss ich nicht. Mit Samba funzt es allerdings ohne Probleme!

Grüßle
oafish

x-mas
31.01.03, 14:35
hallo,

vielen dank, das problem ist geloest. auf die idee mit dem eintrag "wins server = xxxxx" bin ich zwar schon selber gekommen, aber ich idiot habe natuerlich vergessen, den nmbd dazu zu starten (bzw. wusste nicht, dass das erforderlich ist). auf jeden fall klappt es nun wunderbar. vielen dank!

gruß

x-mas