PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Kernel kompilieren



Linux-Snoopy
30.01.03, 12:26
Hallo zusammen!

Ich verwende Suse 8.0 mit Kernel 2.4.18. Nun möchte ich aber selber einen 2.4.20 Kernel kompilieren.

Nun zu meiner Frage:
Kann ich irgendwie die alte Konfiguration übernehmen und mit make xconfig nur jene optionen ändern, die ich will?

Ich habe schon Kernel vollständig neu kompiliert und alles selbst eingestellt, habe aber wahrscheinlich zu wenig Funktionen in den Kernel kompiliert, und deshalb lief das System nicht mehr besonders toll. Deshalb dachte ich mir, äs wäre einfacher nur einige Optionen zu ändern von denen ich auch genau weis, für was sie sind.

Kentar
30.01.03, 12:35
Ich glaube nicht, das dies geht. Suse hat in dem kernel sehr viele patches etc. drinne. D.h. das teilweise Funktionen aus dem 2.4.20, 2.4.21 und dem 2.5x drinne sind. U.A. ist alsa direkt integriert (zumindest bei den neueren Mantel - versionen). Eine 1 zu 1 übernahme ist nicht möglich. Es könnte aber sein, daß du die Config datei mit xconfig bzw. menuconfig reinladen kannst, und alle überzähligen Funktionen ignoriert werden. Ob das gut geht kann ich dir nicht sagen.

Linux-Snoopy
30.01.03, 13:42
Aha..

Aber kann ich den Kernel von Suse einfach auch verändern und neu kompilieren, also gar keine andere Version herunterladen sondern nur die, die ich installiert habe verändern?

Kentar
30.01.03, 13:54
ja warum nicht? Du solltest nur die Suse kernel Quellen installiert haben. Da kannst du dann rumbasteln, wie es dir beliebt.