PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fetchmail als Daemon beim Systemstart und Standleitung



Eagle
30.01.03, 10:59
Hallo @all,

also mein Problem von neulich habe ich gelöst. Sprich der Fetchmail-Daemon war in der .fetchmailrc
unter /root mit dem Eintrag 'set daemon 400' versteckt. Muß man erstmal draufkommen.

Okay, jetzt meine Frage. Bisher klappte das Fetchen der Mails bis letzten Sonntag mit dieser Einstellung. Aus mir unerklärlichen Gründen läuft diese Einstellung auch nach einem Reboot nicht mehr. Wie kann ich jetzt also fetchmail im 400 s Takt laufen lassen, indem ich eine andere Methode benütze? Wohlbemerkt, ich habe hier einen direkten, permanenten Zugang zum Internet, es findet also keine separate Einwahl statt.

Muß ich dann irgendwie die Datei /etc/ppp/ip-up bearbeiten - wohl kaum. Aber ein Genosse hier hat mich auf die /etc/ppp/poll.tcpip aufmerksam gemacht. Was muß ich hier eintragen oder wo muß ich wie einen Daemon starten, daß ich

/usr/bin/fetchmail -a -v >>/var/log/fetchmail 2>&1

mit Systemstart alle 400 Sekunden hinbekomme. Ich gebe zu, ich mache das das erste Mal ohne Einwahlverfahren. Ach so, hier läuft ein SuSE 8.0 auf dem Server.

Mein Ziel ist es, das hier auf diesem Server eben ein Postfix-MTA laufen kann.

Also vielen Dank für Euere Unterstützung


Gruß

Andreas

dbo
30.01.03, 11:12
Hallo,

um fetchmail bei jedem Systemstart mitzustarten, leg den aufruf von fetchmail doch in die runlevels ... t.s. 3 und 5.

Gruß,

Eagle
30.01.03, 11:20
Hi dbo,

erstmal Danke. Meinst Du damit, den Ausdruck

/usr/bin/fetchmail -q400 -a -v >>/var/log/fetchmail 2>&1

unverändert in eines der Startskripte zu schreiben? Oder gibt es da ein ganz spezielles Skript?

Gruß

Andreas

dbo
30.01.03, 11:27
Hallo,

ich würde ein eigenes startscript anlegen, in dem dieser Befehl drin steht. Dementsprechend auch ein Killscript.
Das in /etc/rc.d/init.d und dann in die entsprechenden runlevel verlinken (Pauschal als S99fecthmail eg).

Gruß,

CEROG
30.01.03, 16:15
Hallo eagle,

schön, daß du etwas weiter gekommen bist
ich habe bei mir den Eintrag in /etc/ppp/poll.tcpip wie folgt geändert:
/usr/bin/fetchmail -d 120 -L /var/log/fetchmail -f /etc/fetchmailrc

Seitdem läuft fetchmail bei mir als Dämon, wenn ich ins Internet gehe.

Durch die Option -d läuft fetchmail als Dämon. Das mitloggen geschieht nur zur Überwachung, da ich teilweise das Gefühl hatte, daß fetchmail nicht läuft.

Viele Grüße,
CEROG

Eagle
30.01.03, 19:20
Hi CEROG,

also ich bin noch am überlegen, ob Startskript oder Deine Lösung. Also dieses /etc/ppp/poll.tcpip mag ja
extra für eine Standleitung konzipiert worden sein. Aber wie wird denn das gestartet? Also bei mir zuhause kapiere ich das ja noch mit /etc/ppp/ip_up, das ja nur seine Kommandos ausführt wenn die Leitung aufmacht und dann wieder wenn sie zumacht.

Also, wird /etc/ppp/poll.tcpip beim Booten gestartet, ähnlich wie die Startskripte, oder wie funktioniert das?
Entschuldigung, mir ist einfach wichtig etwas verstanden zu haben, bevor ich es einfach übernehme.

Viele Grüsse

Andreas

CEROG
30.01.03, 19:43
Hallo eagle,

die /etc/ppp/poll.tcpip wird von /etc/ppp/ip-up aufgerufen.

Ich denke, du solltest es mit einem Start-Script machen, in dem du (in etwa) den gleichen Eintrag bringst den ich in meiner /etc/ppp/poll.tcp-ip habe. Bei mir läuft das so, weil ich nicht permanent im Internet bin.

Aber noch eine andere Sache:

Laut "fetchmail -h" ist die Option zum Starten des Dämon-Prozesses "-d" (wie bei mir) "-q" zum Stoppen des Dämon-Prozesses.

Hast du irgendwo noch ein "fetchmail -q" in einem Script, daß nach Start des fetchmail-Dämons aufgerufen wird????

Möglicherweise ist das die Lösung für dein Problem mit dem nicht mehr laufenden Dämon.

Viele Grüße,
CEROG

Eagle
30.01.03, 20:01
Hi CEROG,

also ich wüßte jetzt partout nicht, wo plötzlich ein fetchmail -q in eines der Skripte hineingekommen sein solte, ich habe nämlich nichts gemacht. Ausser daß ich Postfix aufgesetzt habe.

Inzwischen habe ich den Eintrag 'set daemon 400' herausgenommen, weil trotz wiederholter Reboots diese Funktion nicht mehr starten wollte. Und weil das Problem so mir nichts, dir nichts aufgetreten ist - seit Sonntag rührte sich fetchmail nicht mehr - interessiert natürlich das Warum und das Wie.
Ergo denke ich über eine Alternativlösung nach. Gerade probiere ich mal Deine Lösung per Remote-Zugriff aus, ob jetzt nach dem Reboot sich das Logfile wieder füllt.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Erklärung.

Viele Grüsse

Andreas