PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Squid und Access.log



Primusio
30.01.03, 09:16
Hallöchen Linuxfreaks,

habe mal eine Frage zu squid. Und zwar speziell zur angelegten access.log.

Kann man die angezeigten IP Adressen auch gegen Namen ersetzen ? Und Bei Adressen wie z.B. ebay schneidet er alle Variablen die in der Adresse nach dem "?" vorkommen ab. Kann man die auch mit ausgeben lassen ?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen

Mit freundlichen Grüßen
Peterle

frankys
31.01.03, 09:34
Hallo Peterle,

die IP Adressen könnte man schon gegen Namen austauschen, aber nicht so einfach im Squid, es gibt aber die Möglichkeit einem Auswerteprogramm für die Access.log beizubringen welche IP Adresse zu welchem Namen gehört.

Oder man hat eine ncsa_auth Authentifizierung eingerichtet bei der man sich mit der UserId authentifiziert. Dann hat man die IP Adresse und den Namen.

Rechtlich gesehen darf keine Auswertung stattfinden, das muss unbedingt mit der Personalabteilung oder dem Chef geklärt sein, am besten schriftlich. Ausserdem müssen die Mitarbeiter darüber informiert werden.

Warum er ein ? in der access.log anzeigt, keine Ahnung. Bei meiner Log wird die komplette Adresse angezeigt ohne ?. Ich setze den Squid 2.5 ein.

Gruß
Frank

Primusio
31.01.03, 09:55
Ja das mit der rechtlichen Seite, wissen wir. Auch dass man Auswertungsprogramme für die Access.log bekommt.

Aber wenn ich hier z.B. auf ein Posting antworte unter dieser Adresse

"http://www.linuxforen.de/forums/newreply.php?s=&action=newreply&threadid=63942"

Zeigt er in meiner Access.log nur

"http://www.linuxforen.de/forums/newreply.php?"

an.

Ich habe Version 2.3.STABLE4

frankys
31.01.03, 11:45
Hi,

dann probiere doch mal ein update auf die neueste Version. 2.5 Stable 1-20030109

Vielleicht hilft das.

Wir mussten updaten, da der IE 6 nicht richtig funktionierte mit der alten Version. Mit der neuen Version wird der IE 6 einwandfrei unterstützt.

Ciao
Frank

Primusio
03.02.03, 15:04
Ich habe jetzt ein update auf 2.5.STABLE1 gemacht aber er zeigt trotzdem als letztes Zeichen nur das "?" an wenn jemand bei google etwas sucht, kommt aber nach dem ? das Suchwort etc.

Kann mir da bitte noch einen weiteren Tipp geben ?

Ich danke euch schonmal.

Mit freundlichen Grüßen
Peter

dit
04.02.03, 20:31
Probier einfach mal:

strip_query_terms off

kleiner Schalter, große Wirkung ;)

Primusio
05.02.03, 21:01
Oh ja,
vielen vielen dank, der EIntrag in der squid.conf hat gefunzt.

Ich finde euch Leutchen wirklich klasse hier :D

Also bis dann
Primusio