PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Normal ? Yast2 erkennt die Treiber nicht ...



Wesie
30.01.03, 07:58
Nachdem ich unter Suse8.1 die letzten Nvidia Treiber eingespielt habe und auch die anderen Dateien kontrolliert habe, läuft die 3D Unterstützung ohne Probleme -> denke ich jedenfalls : die GLXINFO bringt mir die richtigen TReiber, Tux-Racer läuft schon besser etc.
Was mich nur wundert, ist das wenn ich in die HardwareEinstellungen gehe und dort die Auflösung, Monitor etc. ändern möchte:
-->ist dort die 3D Hardwareunterstützung noch ausgeschalten und Yast schlägt mir vor mit YOU einen Update machen zu sollen .... . Ein einfaches EInschalten ist dort nicht möglich :(

Ist das Normal ????
Hast der Haken sonst noch auswirkungen ?

In welcher Datei kann man den "Haken" Manuell setzen ?

THX

Wesie
30.01.03, 19:52
Es muß doch jemand auch Suse mit Nvidia Treibern haben, oder ???

LKH
30.01.03, 19:59
Hi,

ja, ich habe das. Aber ohne Yast und Sax. Geht wunderbar nach der Anleitung von NVidida.

frankpr
30.01.03, 20:46
Läuft bei mir problemlos mit YaST und sax2.
Manuell kannst Du die 3D Beschleunigung in /etc/X11/XF86Config in der Sektion "Modules" aktivieren, dort muß der Eintrag
Load "glx"
existieren.

MfG

Linrade
30.01.03, 22:01
Original geschrieben von frankpr
Läuft bei mir problemlos mit YaST und sax2.
Manuell kannst Du die 3D Beschleunigung in /etc/X11/XF86Config in der Sektion "Modules" aktivieren, dort muß der Eintrag
Load "glx"
existieren.

MfG ..und in der Section "Device"


Driver "nvidia"

nicht nv! Als letztes brauchst du noch das Script "switch2nvidia_glx". X-Server neu starten - geht :-)

HirschHeisseIch
31.01.03, 07:38
und aus irgend nem grund beschwert der sich auch immer, wenn du nicht in der /etc/sysconfig/3ddiag bei dem script "switch2nvidia_glx" stehen hast...
"3Ddiag" gibt dir übrigens auch aus, ob die treiber ordentlich drauf sind.

Wesie
31.01.03, 08:07
Die 3D Unterstützung läuft doch ! Programme, welche sie verlangen laufen auch und das nmicht schlecht :
Das Problem ist, wenn ich z.B. Racer starte, das das Programm meckert, das es eine 3D Unterstützung braucht ( kann ich ignorieren, dann läuft es auch ) und diese angeblich nicht installiert ist.

Das gleiche, wenn ich in das Kontrollzentrum gehe : Grafikkarte/ Monitor , dann ist trotz installierten Treiber die 3D Unterstützung ( welche ja funzt ) der Haken nicht gesetzt und Yast2 will immer via YOU einen Update machen. Sage ich "Nein" und gehe weiter und setze den Haken auf 3D per Hand, dann meckert mich Yast an, das die TReiber nicht installiert sind und ich sie mir ziehen müßte -> der Haken ist dann wieder ausgegraut und Ende :(

BTW.: Nachdem der Nvidia Treiber drauf ist, ist es nicht mehr möglich das Testbild vom YAST2 bei Monitoränderung ( Typ bzw. Frequenz ) zu sehen !!!
Normalerweise kommt ja links oben der Timer und in der Mitte Bildschirmausrichtung / -größe.



=> switch2nvidia_glx --------> ist die aktuelle vorhanden ( im 2 Anlauf, da eine ältere ( woher auch immer vorhanden war ( habe ich dann zu Fuß im Terminal gelöscht und danach noch einmal NVIDIA_GLX deinstalliert und noch einmal installiert )

=> Driver "nvidia" --------> war von der Installation richtig eingetragen worden;keine Änderungen notwenig

=>Load "glx" --------> war von der Installation richtig eingetragen worden;keine Änderungen notwenig


GLXINFO aus der Konsole raus bringt mir auch die richtigen NVIDIA Treiber ( incl. den Trext, das die Treiber ja wohl instabil seinen und ich lieber die MENSA installieren sollte ( was ich mir aber wohl verkneifen kann ;) )

HirschHeisseIch
31.01.03, 09:34
poste doch mal bitte die ausgabe von 3Ddiag.

Wesie
31.01.03, 10:35
Werde es heute Abend mal machen ...
In der Zwischenzeit habe ich noch einen interessanten Artikel unter :

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_3d.html

gefunden. Ich habe mich schon in der Beschreibung ( hier vom Server ) gewundert, das ich die Links nicht mit einem Editor bearbeiten kann ( Tja Windows-Verwöhnt ;) ). Ich habe defenitiv nicht das Script switch2nvidia_glx ausgeführt. Und nachdem ich RPM Pakete in der KTM ( oder anders rum -> man möge mir verzeichen ;) ) X-Konsole als Root ausgeführt habe, denke ich, das hier der Fehler liegt ?!? Mehr heute Abend.

Wesie
31.01.03, 15:32
amd1ghz@AMD1GHZ:~> 3Ddiag
3Ddiag version 0.496
Verifying 3D configuration:
Using 3dinfo
************************************************** **********

Verifying 3D configuration based on XFree86 4 for 3D board
"nVidia Corporation GeForce4 MX 440 (10de@0171)":

Tests for package "NVIDIA_GLX":
package ... done.
package files ... done.
Tests for package "NVIDIA_kernel":
package ... done.
======================= !!! WARNING !!! ========================
Due to license issues this package only contains a Dummy
Nvidia 2D/3D driver with Software 3D/OpenGL rendering. Please
update the package NVIDIA_kernel with YOU (YaST2 Online Update)
or download the package directly from the nVidia webserver
(http://www.nvidia.com), if you want to use 3D hardware
accelerated 3D/OpenGL.
================================================== ==============
package files ... done.

Tests for correct OpenGL libraries/GLX extensions:
Symbolic Links ... done.
/etc/sysconfig/3ddiag (SCRIPT_3D=switch2nvidia_glx) ... done.

Test for correct XFree86 version ... done.

Tests for XFree86 configuration:
Config File /etc/X11/XF86Config ... done.
Driver ... done.
Color Depth ... done.
Extensions ... done.
Options ... done.

----------------------- NOTE -----------------------------------
If 3D hardware OpenGL configuration is not stable enough, you
should switch back to 'Mesa Software Rendering'. You can
verify this configuration with the command "3Ddiag --mesasoft".
----------------------- NOTE -----------------------------------

Checking GLU/glut runtime configuration:
GLU ... done (package mesaglu)
glut ... done (package mesaglut)
amd1ghz@AMD1GHZ:~>


Also funktionieren täte der Treiber ja : siehe auch Gears :
13024 frames in 5.000 seconds = 2604.800 FPS
14615 frames in 5.000 seconds = 2923.000 FPS


Trotzdem kann ich den Haken nicht setzen :(

Wesie
31.01.03, 22:21
Habe noch einiges weitere probiert :
als root :
- switch3nvidia
-switch2nvidia_glx
-init 3
-logon as root
-init 5

sax2 aufgrufen und wieder nichts :(

Ich bekomme einfach den Haken nicht ran :ugly: :confused:

Wesie
01.02.03, 13:22
Hat keine eine Idee ?
Igendworan muß Yast doch merken, meinen, das die 3D TReiber nicht installiert sind.

Welcher Eintrag wird in welcher Datei gemacht, wenn 3D Unterstützung aktiv ist ?

Kann es sein, das Yast noch irgendwo einne Link zu Mensa hat ?
Wenn ja, welche Pakete, Software gehören dann genau gelöscht, das Mensa von der Platte kommt ( ich denke mal Automatische Konsitenzprüfung ausschalten ).

Oder ist es besser Yast noch einmal aufzurufen ?
Macht es Unterschiede ob im Grafik- oder Text-Mode ?

THX

Wesie
03.02.03, 08:14
Bevor das Thema komplett im Untergrund verschwindet ;)

Ich habe mal das angehängte Script laufen lassen -> und siehe da der Kernel macht Probleme ! :(



Also habe ich versucht eine halbautomatische Installation für das Kernel zu starten. Nachdem der Make Befehl nachinstalliert wurde, klappte es auch einen Schritt weiter, bis der Fehler kam :

DEr verwendete Compiler des Kernels ist nicht der ....... (G)CC_Error. .... Entweder den Make Befehl ( wenn man sich sicher ist ) mit einem Parameter starten oder eine Umgebungsvariable mit dem COmpiler setzen, welcher für das Kernel verwendet wurde ...... ( Freie Übersetzung )

1) Wie soll ich mit rpm --rebuild nvidia*.rpm einen Parameter für Make setzen ?????
2) Woher soll ich wissen, mit welchem Compiler der Kernel compiliert wurde ????

:mad: Ich gehe bald am Stock :mad: :mad:

Was kann ich machen, das es mal läuft ?

BTW : Wie kann ich den Ausgabe text, wenn er makiert ist aus dem Terminal kopieren und woanders einfügen ?

Wesie
05.02.03, 11:31
Na, dann wollen wir mal den Monolog weiterführen :D

Vielen Dank für die Hilfe an die Leute, welche die Ausgabe für 3Ddiag sehen wollten, aber nicht mehr darauf geantwortet haben ;)

So -> für alle, die hier das Posting via Search gefunden haben, die Lösung, wie es bei mir ging.

Voraussetzung war :
die NVIDIA_kernel und NVIDIA_GLX via
rpm -ivh ........ und rpm -e ...... X-mal installiert,deinstalliert und und und
X86config war lt. etlichen Postings korrect

3D Unterstützung lief zwar ( Test mit "gears"), aber konnte im Yast2 nicht eingetragen werden, da immer der Hinweis auf die Dummy Treiber kam.
Auch 3Ddiag brachte immer den Kommentar => ist nicht stabile genug ....( siehe oben der erste Hinweis von 3Ddiag)
Auch TuxRacer kam mit der Meldung, das es 3D Unterstützung bräuchte. Auch hier lief sie, nachdem man bei der Meldung ignorieren gesagt hatte.

Also was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen :

-> Ganz normal als User anmelden
-> Konqueror starten und in das Verzeichnis wechslen von den NVIDIA-Treibern
-> ein Klick auf NVIDIA_kernel-xyzVersion.rpm

=> DAs Angebot von Konqueror annehmen, dass das ganze via YAST2 installiert werden soll
==> Also nichts mit Konsole !!!!! DAs klappt nicht !!! Habe es auch eine Woche lang probiert !!!

=> Yast verlangt dann mal kurz eine CD.

Wenn das Ganze fertig ist, habe ich einmal kurz Xterm beendet. Danach konnte ich nicht mehr ins X rein = Nicht mit init, nicht mit startx => kurz geflacker und ende

TEXTMODUS

Wie oben schon beschrieben , hatte ich ja schon alles drin

=> ein switch2nvidia brachte auch keine Ergebnisse, genauso wenig wie ein nochmaliges kontrollieren der Einstellungen in der XF86config oder ein Aurufen von yast im Textmodus

=> hier noch einmal ein Deinstallieren des Nvidia_glx paketes mit
=> rpm -e NVIDIA_Glx
=> noch einmal hinterher installieren mit
=> rpm -ihv NVIDIA_G*.rpm ( richtige Verzeichnis vorausgesetzt ;) )
=> ein "switch2nvidia"
=> vorsichtshalber ein "ldconfig"

=> und dann "startx"

Ab dem Zeitpunkt kann auch um Sax2 oder Yast2-> Hardware ..... die 3D Unterstützung mittels Haken eingeschalten werden.

BTW :
Wenn eine andere Farbtiefe gewählt wird z.B. von 16 auf 24 Bit, ist der Haken für 3D NICHT automatisch gesetzt ! Also kontrollieren. Das hat den Vorteil : wenn es z.B. in einer bestimmten Farbtiefe Problem gibt, kann man dort für diese bestimmte Farbtiefe die 3D Unterstützung ausschalten.



Wenn noch keine TReiber drauf sind fällt das deinstallieren von NVIDIA_glx ( rpm -e .... ) natürlich wech ;)